Denkt ans OPT-Out der Elektronische Patientenakte (ePA)

• Bei euch in Deutschland kommt das erst jetzt?

In Österreich gibts die ELGA (elektronische Gesundheitsakte) schon seit 2016 und ich habe das damals widerrufen, was ja heute nicht mehr gehen soll.

Der Sebastian Kurz (ehemaliger Bundeskanzler in AUT) hat ja seit 2017 immer erwähnt, dass Österreich ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung werden soll, genau wie beim 5G Ausbau und Glasfasernetzausbau.

• "Das Internet ist für uns alle Neuland."

Genossin und Jugendfreundin der Freien Deutschen Jugend und der Ernst-Thälmann-Pioniere Angela "IM Erika" Merkel

• Hey Aslinger, das hatte ich schon erwähnt. ;)

Gibt es das Opt-Out wirklich nicht mehr? Mir als Dauerkrankem wäre das noch nicht aufgefallen. Es ist erst Tage her daß sich ein Arzt bei mir beschwert hat, daß ich nicht "bei ELGA" wäre. Sorry, aber ich steh' nicht auf die Braut! xD

Der einzige Bypass den ich bemerkt habe ist der neue, Österreichische online-Imfpass, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen häufiger Impfempfänger bin, bzw. sein sollte. Den papiernen Pass und die entsprechenden Impfaufkleber aus den Impfstoffverpackungen gibt es nämlich nicht mehr. Hier wurde uns ungefragt ein Onlinesystem untergejubelt, scheinbar ohne Opt-Out. Sprich: Jede Impfung - egal wogegen - die ich bekomme ist online hinterlegt.

Und das ist eigentlich schon viel zuviel. Man bedenke: Ein Leak könnte eine baldige Reise in einen bestimmten Erdteil andeuten. Und damit eventuell das Leerstehen einer Wohnung oder eines Hauses. Es könnte schwere Erkrankungen andeuten, von denen man nicht will, daß jemand darüber Bescheid weiß.

Mh.

Muß mich da noch ein wenig schlau(er) machen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• GrandAdmiralThrawn

Jep, so habe ich das glaub ich im Reddit Austria Sub gelesen, wo auch jemand diese Frage stellte. Soll angeblich seit ein paar Jahren nicht mehr gehen...

Ich habe seit ca. 2016 keinen Arzt mehr gebraucht (außer für Krankmeldungen dazwischen), darum habe ich mich da dann fast nie mehr damit befasst, und seit ich mich gesund ernähre, auch viel vitaler und fast nie mehr krank.

• Vertrau mir. Aus Erfahrung. Du kannst noch so gesund leben, es kann dich trotzdem Hartes erwischen. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Lt. Gesetz darf das nicht passieren...

...und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird das auch nicht passieren - oder es wird vehement geleugnet, daß es passiert, weil es ja nicht passieren darf....

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Lt. Gesetz darf das nicht passieren...

...und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird das auch nicht passieren - oder es wird vehement geleugnet, daß es passiert, weil es ja nicht passieren darf....

Jajaja. :spitze:

Lt. deutscher Gesetzgebung darf auch nicht ohne den Hinweis: "Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker..." für Medikamente/Impfungen/Schlangenöl Werbung veröffentlicht werden. I-wie habe ich das in den letzten Jahren e t w a s anders in Erinnerung. :topmodel:

Habe ich aber bestimmt nur geträumt/eingebildet. Das Alter halt.... :spitze: xD

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Es heißt "Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke".

Ich weiß zwar nicht, welcher Unterschied zwischen Ärztin und Arzt besteht, aber man sagt das heutzutage so. 1+1 ist ja heute auch 3. Manchmal auch 4, selten 5 und und wenn man Glück hat, dann isses auch mal 0.:spitze:

• Es heißt "Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke".

Ich weiß zwar nicht, welcher Unterschied zwischen Ärztin und Arzt besteht, aber man sagt das heutzutage so. 1+1 ist ja heute auch 3. Manchmal auch 4, selten 5 und und wenn man Glück hat, dann isses auch mal 0.:spitze:

+1

So ist es.

Aber wir sind mit Sicherheit zu alt um das zu verstehen. :spitze:

Farbtabelle/politische Richtung (RGB): 0 ; 255 ; 0 muss man halt nicht verstehen.

Man halt steht daneben und kann nur staunen. 🤦‍♂️🙄

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Also daß ich Mal wegen meiner fehlenden ELGA Mitgliedschaft schlechter behandelt worden wäre könnte ich nicht behaupten. Und ich hatte die letzten 3 Jahre so EINIGES an Behandlungen. Aber wie erwähnt habe ich halt auch meine Befundmappe mit. Davon habe ich von einer Internistin im Kontext einer Narkoseeignungsuntersuchung sogar intensives Lob kassiert, weil ich "so gut vorbereitet" wäre.

Wenn man natürlich mit leeren Händen beim Arzt (oder der Ärtzin 8o) auftaucht, dann ist man bitte einfach selber schuld und zu blöd gewesen. Dann hat man's auch ned anders verdient.

1-6000-banner-88x31-jpg

• 1+1 ist ja heute auch 3.

Farbtabelle/politische Richtung (RGB): 0 ; 255 ; 0 muss man halt nicht verstehen.

Das war aber eines der Wirtschafts- und Finanzgenies von der gelben Fraktion. Ich glaube Volker Wissing. Da sieht man mal, wie blöd Politiker sind. Das ist eine so grundlegende Matheaufgabe, die sollte man selbst bei Nachtalarm um 2 Uhr morgens richtig aufsagen können. Traurig, traurig, traurig, wie es mit diesem Land abwärts geht. Und das Angebot für die kommende Wahl ist keineswegs besser geworden - nirgends! :(

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Ich habe auch einen Wechsel beantragt und bei der aktuellen Kasse bereits widersprochen. Leider taucht meine neue Kasse in dem Link nicht auf und der Wechsel ist noch nicht so weit, dass ich ne Versicherten-Nummer oder so bei der neuen Kasse habe - aber guter Punkt, dass man das da im Auge halten / ansprechen sollte, hätte ich nicht bedacht.

• Hier ist noch eine kürzere Liste: https://www.heise.de/ratgeber/Wider…st-9710212.html

Ansonsten gibt es auch Widerspruchsgeneratoren, um einfach einen Brief zu schicken: https://widerspruch-epa.de/widerspruchs-generator/
    Da kann man auch differenzierter auswählen, falls man nur Teilen der ePA (z.B. Datennutzung) wiodersprechen möchte.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Hier der aktuelle Beitrag:

„Konnte bisher noch nie gehackt werden“: Die elektronische Patientenakte kommt - jetzt für alle!
    In wenigen Wochen werden die Gesundheitsdaten von rund 73 Millionen in Deutschland Krankenversicherten ohne deren Zutun über Praxis- und ...
    media.ccc.de