Gehäuse - das leidige Thema :/ + Netzteil

• Da fehlt der 5,25" Laufwerksschacht.

per Sekundärrechner.

Eigentlich eine gute Idee. Habe den halben Abend damit verbracht meinen R5 so einzurichten das ich via Remote einen kompletten Zugriff darauf habe. Ich teste das mal eine Weile. Muss halt mal schauen wie die Netzwerkverbindung in Sachen CAT5 vs. Blueray ins Wohnzimmer aussieht. Ansonsten muss ich Kabel verlegen - >das ich eigentlich verhindern möchte. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ansonsten ist das Design absolut Genial. Gute Führung von der Luft durchs Netzteil, Luftstrom direkt über das Mainboard.

Habe das Teil heute mal ausgepackt. Und was soll ich sagen?

Geräumig ist zwar etwas anderes, aber, wenn man mal erstmal mit der Fummelei fertig ist wird man mit einem optisch echt schicken Gehäuse belohnt.

Schick ist vielleicht der falsche Ausdruck - eher Weltklasse! :hre:

Selten in den letzten Jahren so ein Gehäuse gesehen, wo mir wirklich alles dran gefällt.

Schade das da kein fetter Kühler reinpasst (max Höhe halt lediglich 110mm), sonst würde ich mir echt mein Hauptsystem reinzimmern.

Für diesen Preis ein echter Schnapper! :thumbup:

Kann es kaum erwarten am Gehäuse zu arbeiten. Heute werde ich mich erst einmal ums Board, CPU, Kühler, Nvme und Speicher und so kümmern, so das alles zu meiner Zufriedenheit rennt. Und dann ab ins Gehäuse! :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• 10 - 20 Entwicklungsstunden hätten dem zwar noch gut getan aber hey :)

Dazu kann ich noch nichts sagen. Habe zwar das Gehäuse mal aufgemacht und gemerkt das es fummelig wird, aber wir werden sehen. ;)

Mach mal Bilder von deinem Build!

Auf jeden Fall! :thumbup:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• So. Moped rennt erstmal. :spitze:

Was mir bei dem Gehäuse aufgefallen ist: (Ohne Wertung jetzt!)

Das Board wird hier BTX-Like auf dem Kopf eingebaut. Soweit so gut.

Aber wenn man doch als Entwickler weiß, das dies der Fall ist, warum mache ich als Hersteller dann ( ungelogen) ca. 60cm lange interne Kabel dran? Also USB2+3 Kabel, Audio Kabel & die internen Anschlüsse? Mir ist jedenfalls noch kein Board untergekommen das die dazugehörigen Anschlüsse oberhalb der CPU gesetzt hatte. :gadget: :/

das es fummelig wird

Das muss ich wohl zurücknehmen. Da ist nichts fummelig dran (sofern man die Boxhandschuhe auszieht. :topmodel: )

Alles ist sehr gut durchdacht und intuitiv. Hier gibt es überhaupt nichts zu meckern! Alles entgratet oder gefalzt, habe nicht eine Stelle gefunden die kritisch wäre.

Für Kabelmanagement ist etwa die Hälfte der Breite des Gehäuses Platz. Dort wird auch das Netzteil und sämtliche Laufwerke untergebracht.*

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Typisch Chieftec! Und das ist durchaus Positiv gemeint. :thumbup:

Wer mit diesem Gehäuse nicht klarkommt, sollte aufhören Rechner zu bauen und sich dem Stricken zuwenden.

Achja: Lieferumfang: Neben den obligatorischen Schrauben lagen noch Abstandhalter dabei, (neben den schon auf dem Board verbauten natürlich.;))

ein paar Kabelbinder und alles wird mit Rändelschrauben verschraubt. Sowie ein kleiner Piepser für POST. In der Preisklasse von ca. 50€ nicht unbedingt üblich.

Aber Bier.jpghatte schon recht damit das man evtl. 10-20 Entwicklungsstunden hätte mehr reininvestieren können:

1/3 der Breite des Gehäuse hätte für Kabelmanagement & Laufwerke auch ausgereicht, so das man im Mainboardbereich einen höheren Tower-Lüfter hätte benutzen können. 110mm sind echt knapp bemessen. :gadget:

Hier jetzt noch schnell ein Schnappschuss (und nein das soll nicht den Endzustand abbilden. Dient eigentlich nur dazu die unnötig langen Kabel zu zeigen)

Der rote 80er Lüfter weckt den Monk in mir. Dummerweise habe ich keinen neuen 80er zuhause. Dieser her war eigentlich für Retrogehäuse gedacht. :spitze:

Und JA, das Genie beherrscht das Chaos! xD

* = Und NEIN NVMEs werden weiterhin aufs Board gezimmert. :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Schaut doch gut aus! Durch die Höhe der Kammer fürs Board sind natürlich fette Grafikkarten ein Problem... Aber beim Kühler mache ich mir wenig Sorgen, sofern du nicht übertakten willst. Sofern man es beim PPT der Cpu nicht übertreibt kommt man notfalls sogar mit einem der besseren Wraith Kühler hin. Als Alternative gäbe es für wenig Geld den Thermalright Peerless Assassin 90 (Tower Kühler, 25€) oder den SI-100 (Top Blower, 35€). Noctua NH-D9L geht natürlich auch, kostet aber 60€.

Was die Aufteilung der Kammern angeht, man hätte das Netzteil vorne unterbringen und dann die Kammern mit Versatz in der Mitte gestalten können. Also die Mainboardkammer vorne (wo kein Board ist) schmaler und dafür in der zweiten Kammer dort das Netzteil und im Berech des Boards dann die Board kammer breiter und die zweite Kammer flacher. Dann wäre die Gesamtbreite geringer ausgefallen... Sei es drum, generell schaut das Gehäuse solide aus.

• Thermalright Peerless Assassin 90

Guter Tip. Werde ich mir einmal merken. :thumbup:

Derzeit ist aber der Scythe Big Shuriken (von 2009) verbaut und der macht eine recht gute Figur auf dem R5 5600G. Zuersteinmal werde ich ihn dort mal verbaut lassen. :/

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• So - Neues Jahr - neues Gehäuse. :spitze:

Bin wieder einmal bei Chieftec fündig geworden. Wieder ein Cube diesmal allerdings mATX. Ein CI-02B-OP-10. Man kann sogar noch ein Floppy einbauen! xD :hre: :spitze:

--- Hat das Teil schon jemand in den Händen gehalten und damit gearbeitet? Bier.jpg vielleicht? :/

Beim Netzteil bin ich mir etwas unschlüssig. Entweder das REVOLUTION III 650W oder das Seasonic CORE GX-650. Beide Goldstandard, das Enermax ist Vollmodular das Seasonic nicht. Jemand einen Tip? Solange es sich um vernünftige Markennetzteile handelt, gerne auch andere Hersteller.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• das Chieftec ist in Ordnung. Preis/Leistung passt. Netzteil sollte nicht zuuu tief sein.

Das Enermax Revolution 3 hat einen lauten Lüfter.

Das Seasonic sollte passen, auch im Gehäuse.

• Optisch wirkt das Case erst einmal solide. Netzteil mit Lüfter nach oben verbauen. Hast Schraubenfallschutz in der Form des Mainboards und etwas Metal. :)

Berichte mal wie das Case ist. Ich wette dem fehlen wieder die 10 Chieftec Entwicklungszeit Stunden, von denen sie seit Jeher geplagt werden....

Schau mal bei E-Bay nach gebrauchten Platimax Netzteilen. Diesen würde ich weit mehr trauen als neuen Gold Netzteilen...

Hier z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/157579792751

Du brauchst weit hochwertigere Komponenten um Platin zu erreichen als Gold. Und wenn man bedenkt wie die Technik fortgeschritten ist.... Will ich nicht wissen was an Ramsch heute in einem Gold NT steckt... Weiterhin besser für die Stromrechnung.

• Das Enermax Revolution 3 hat einen lauten Lüfter.

Habe ich bei Amazon auch gelesen. Da rennen mir aber zuviele Korintenkacker herum. Bei meinen Revolution'xt war das auch ein Negativpunkt in der Endbewertung - damals™ ca. 2013-2014. Ich persönlich habe den Lüfter bei meinen xt's (3 Stück) niemals gehört. Evtl. lag es an den weiteren fünf 120mm-Lüftern im Gehäuse. :topmodel: xD

Bin aber wirklich nicht Lärmempfindlich - im Gegenteil - ich mag lautlose Rechner überhaupt nicht. Das was mich eher am Enermax nervt ist, das es Vollmodular ist. Ich mein, den Stromanschlass vom Netzteil zum Board brauche ich doch eh! Bei Vollmodularen Netzteilen hat man also wieder eine Mechanik die früher oder später die Grätsche macht! :mauer: Daher habe ich schon mit dem Seasonic geliebäugelt. :) Außerdem habe ich noch nie ein Seasonic für mich privat gekauft. - Also neu jetzt. ;)

Berichte mal wie das Case ist.

Mache ich! Habe das Case vorhin schon bei Alternate bestellt:

Platimax

Jo - die D.F. Serie habe ich mir auch angesehen. Die Teile scheinen mir so die Krönung von Enermax zu sein. Natürlich auch preislich! :spitze:

Daher gehe ich nochmal in mich. Bin mir in Sachen Netzteil einfach noch zu unsicher.... :/

Meine anderen favorisierten Netzteilhersteller bieten nix interessantes an:

H.E.C. macht derzeit die Cougar-Serie, keine Ahnung wie die Teile sich so verhalten.

Chieftec scheint sich eher mit der OEM-Schiene begnügen und

Diamond Flower? ja... was machen die überhaupt noch? Machen die überhaupt noch etwas? :topmodel: Gibt's die noch?

BeQuiet? Pffft! Da kann ich auch gleich russisch-Roulette spielen.

Corsair? Für das Geld bekomme ich auch Enermax. Und wenn ich dann wählen kann, fällt mir die Entscheidung nicht schwer!

Und schon wirds dünn am Horizont... :gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (March 5, 2026 at 12:51 PM).

• Hat das Teil schon jemand in den Händen gehalten und damit gearbeitet?

Ich nutze das Gehäuse aktuell noch. Es ist ganz gut verarbeitet aber man darf kein Highend - Gehäuse erwarten. Bei der Höhe vom Kühler muss man ein bisschen aufpassen, sollte nicht zu hoch sein. Dass man das Gehäuse ein bisschen aufklappen kann ist schon gut für die Montage aber ich hätte es besser gefunden wenn man es komplett aufklappen hätte können. Also grundsätzlich geht es schon etwas eng zu aber ist ja bei der Gehäuseform normal. Die Front - LEDs sind extrem hell, wenn das Gehäuse auf Augenhöhe steht, dann kann das eventuell etwas stören. Ich habe ein Stück Isolierband drübergeklebt und sie leuchten trotzdem noch durch. :spitze:

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• So, Gehäuse ist angekommen. Ist doch viel größer als vermutet... Quasi, bis auf ein 2-3cm, ähnlich groß wie das Chieftec UK-02B-OP von weiter oben. :gadget:

Jetzt muss ich ersma' Hardware zusammensuchen... :spitze:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Hier z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/157579792751

Du brauchst weit hochwertigere Komponenten um Platin zu erreichen als Gold. Und wenn man bedenkt wie die Technik fortgeschritten ist.... Will ich nicht wissen was an Ramsch heute in einem Gold NT steckt... Weiterhin besser für die Stromrechnung.

Habe deinen Rat beherzigt und mir das Teil gekauft!

Allerdings für einen 10er weniger... :hre: xD

Wenn das Teil hier ist werde ich auch darüber berichten! :)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich bin mal gespannt. Habe in den letzten Wochen paar Enermax gekauft.

Ich hatte das Liberty, hatte es trotz schlechter Bewertung gekauft, klein und zäh, hat Jahre gute Dienste geleistet und keine Macken gehabt. Ich hatte die Version mit 500 Watt und war recht zufrieden

• Ich bin mal gespannt. Habe in den letzten Wochen paar Enermax gekauft.

Alter Verwalter. Habe das Teil gerade ausgepackt und an einen Netzteiltester gepackt: Allles im optimalen Bereich - keinerlei Ausreißer, weder nach oben - noch nach unten! Zudem ist das Netzteil mit exakt NULL (in Zahlen 0) Staub befallen, manche Steckverbindungskabel (S-ATA z.B.) waren noch nicht einmal aus der Plastikverpackung befreit!! Also entweder war dies Netzteil lediglich als Testnetzteil in Betrieb oder der Rechner, wo dieses eingebaut war, hatte maximal 10 Laufstunden. Es ist nicht hörbar - selbst wenn man seine Horschlappen direkt auf das Lüftergitter legt. Es ist schier der blinde Wahnsinn was Enermax hier entwickelt hat! :thumbup:

Zudem hatte der Verkäufer eine OVP am Start die eher aussieht das er das NT einmal ausgepackt hat und die OVP dannach in einen Tresor gelegt hat - um diese ja nicht zu beschädigen. Selbst das "Handbuch" sieht aus wie neu und bloß einmal benutzt. Dieser Verkäufer ist vorbehaltlos zu empfehlen! Diese Serie (D.F.) topt die Revolution-Serie um längen! Danke Bier.jpg , das war seit sehr langer Zeit mal echt ein Tip der seinesgleichen sucht!

Aber dies ist lediglich nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Motiviert von der Qualität habe ich mich direkt einmal auf der Seite von Enermax nach dem Platin-Standard umgesehen und wurde einigermaßen enttäuscht. Gibt es echt erst den Platin-Standard ab 1000Watt? :steinigung:

600 - 650 Watt ist verbrauchstechnisch bei mir schon die absolute Obergrenze. Das ist echt arg blöd! (Und NEIN es wird in meinem Fall keinesfalls höher in Sachen Watt werden - eher deutlich darunter! ;) )

Nachmal dir Frage an alle: Gibt es heute noch Netzteile im Platinstandard mit etwa 600-650 Watt? Preis und/oder Modular - oder nicht, von solchen Teilen ist zuerstmal völlig irrelevant. :/ :gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Du willst heute kein neues Platin Netzteil mehr kaufen. Inzwischen ist Titanium state of the Art.

Das Platimax, welches du da hast wird weitaus hochwertiger sein, als die neuen Platinum Netzteile.

Wenn du neu und Quali, mit wenig Watt:

Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX 2.53 ab € 247,79 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX 2.53 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: passiv gekühlt • Lautstärke: 6dB(A) (laut Cybenetics…
    geizhals.de

---> Lüfterlose Netzteile braucht hochwertigere Komponenten. ;)