Need For Speed 2 SE - Windows XP - Glide

• Nabend zusammen!

Hab gestern erst NFS2 SE auf dem Voodoo2 System unter Win98 geteset. Läuft soweit wunderbar, auch wenns nervt, dass man nicht auf 1024x768 hochstellen kann.

Wollts dann heute zusammen mit ein paar anderen Klassikern auch auf das Evilking 3 System packen - leider hielt die Vorfreude nicht lange an.

Nach dem 3dfx-Logo stürzt es ab: "dwwin.exe Fehler"

Im "Non-Glide" Modus dagegen absolut keine Probleme. Hab noch ein paar Patches probiert (einer hat zumindest die Fehlermeldung mit zu wenig Speicher behoben), aber sobald ich es mit der NFS2SEA.exe starte gibts nen Blackscreen und obige Fehlermeldung.

Kompatibilitätsmodus bringt leider auch keine Besserung. X/

Hat das schonmal wer von euch unter XP mit Glide zum Laufen gebracht?

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Noch nie ausprobiert.

Aber ganz ehrlich?

NFS2 SE kam 1997 auf den Markt und ist somit also ein klassisches Win9x Spiel.

Auch wenn es dir exakt NULL weiterhilft um dein Problem unter XP zu fixen, aber warum kein gutes, altes Win98SE? :gadget:

Alle Sorgen sind passe und es rennt wie Schmitzens Katz. :hre:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das ist mir klar - ich hab mich aber erst neulich mit Win98 ziemlich rumgeärgert. Hatte ziemliche Probleme mit ein paar Treibern und ein paar ältere Titeln wollten dann doch nicht so wie erwartet ...

Deshalb will ich nicht diese gut laufende XP-Installation gegen Win98 tauschen. Zumal das Spiel ja auch startet - nur eben nicht im Glide-Modus.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Welchen Treiber hast du verwendet oder hast du schon weitere ausprobiert? Ich würde einfach Mal ein paar glide2.dll Dateien im Spielverzeichnis ausprobieren. Mit den letzten offiziellen würde ich anfangen und erstmal keine von der Community nehmen.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Windows 2000 SP4 wird auch immer wieder vergessen.

Ich nutze das 2000er auf meinen beiden Voodoo5 Systemen und darauf spiele ich problemlos auch NFS2 SE/3/4/5 Porsche.

Windows XP wäre mir zu neu für ein 3dfx System.

• Welchen Treiber hast du verwendet oder hast du schon weitere ausprobiert? Ich würde einfach Mal ein paar glide2.dll Dateien im Spielverzeichnis ausprobieren. Mit den letzten offiziellen würde ich anfangen und erstmal keine von der Community nehmen.

Hab den Amigamerlin 3.1 drauf. Unreal und UT gehen wunderbar. Gerade auch noch Turok getestet. Die Glide.dll-Daten reinzukopieren bringt nichts. Ich denke es handelt sich eher um ein Problem deren Lösung in Richtung Win XP gehen muss:

How to get Need For Speed Special Edition working perfectly in Windows XP \ VOGONS

Windows 2000 SP4 wird auch immer wieder vergessen.

Ich nutze das 2000er auf meinen beiden Voodoo5 Systemen und darauf spiele ich problemlos auch NFS2 SE/3/4/5 Porsche.

Windows XP wäre mir zu neu für ein 3dfx System.

An 2000 hatte ich auch schon gedacht. Wäre definitiv eine Option für eine V5-System (wollte ich als nächstes aufsetzen). Die Frage ist halt, ob 2000 besser mit neuerer Hardware (Mitte - Ende der 00er-Jahre) zurechtkommt? Auf eine billige SSD (sogar SATA2-Anschluss) konnte ich komischerweise 98 problemlos installieren. Richtig nervig wurde es erst mit dem USB-Treiber ...

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Ein Versuch war es wert, dann wirst du vermutlich richtig liegen, dass das Problem eher an Windows XP liegt. Ich muss auch ehrlich gestehen ich habe noch nie eine Voodoo unter XP betrieben. Denn für mich ist Windows 98 SE das einzige Voodoo-OS. :topmodel: Aber ich will dich nicht davon überzeugen, jeder so wie er mag und du hast ja deine Entscheidung oben schon begründet.

Aber dann werfe ich den Ball Mal zu Aslinger , denn ich halte Win2k schon sehr nah verwandt mit WinXP, läuft dort NfS2SE out of Box oder muss man da auch basteln?

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Denn für mich ist Windows 98 SE das einzige Voodoo-OS. :topmodel:

*Zustimm*

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich werd das 2000er auf alle Fälle mal beim nächsten Projekt testen. Damit hab ich aber mit Abstand die wenigste Erfahrung. Hatte damals lange 98 im Einsatz und bin dann erst auf XP wie ich das Gefühl hatte es würde endlich stabil laufen. War aber im Anschluss damit dann total zufrieden.

Ich versuch aber das Problem trotzdem mit XP noch zu lösen. Mittlerweile ist es aber auch richtig schwierig entsprechende Versionen (z. B. vom Application Compatibility Toolkit) zu bekommen. Analog irgendwelche Patches zu Spielen wie Turok.

Aber gut - die Unreal Engine scheint gut zu laufen. Auf die kommt es mir hauptsächlich an. Nur NFS2 wär mir noch ein Anliegen, eben weil ich es damals geliebt hatte - vor allem in Kombi mit ner Voodoo.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Ich versuch aber das Problem trotzdem mit XP noch zu lösen. Mittlerweile ist es aber auch richtig schwierig entsprechende Versionen (z. B. vom Application Compatibility Toolkit) zu bekommen. Analog irgendwelche Patches zu Spielen wie Turok

Es verschwindet schon einiges an altem Material, aber ich glaube was du suchst ist in diesem Patch [Link] enthalten. Der stammt aus der nGlide Kompatibilitätsliste [Link].

Vielleicht reicht der Patch schon.

Edit: Ich meine die Dateien wurden mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit erstellt.

Edited 2 times, last by Avenger (December 23, 2024 at 7:25 PM).

• Danke Anvenger, hat sich aber leider nichts dadurch verändert.

Ich stell mir jetzt mal ein Paket für Win 2000 zusammen.

Anakin94 hat gestern zufällig einen Thread zu dem Thema erstellt:

Anakin94
    December 23, 2024 at 7:03 PM

Ich würde aber wohl schon gleich alles Updates mitnehmen bei der Installation.

Wir bräuchten einen eigenen Win 2000-Leitfaden, so wie für 98SE von Tweakstone. ;)

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Ich habe noch einen Patch in meinem privaten Archiv gefunden. Der sieht ähnlich aus wie der von der nGlide Liste. Da ist aber eine readme vorhanden in der steht:

Ich weiß nicht mehr woher der stammt. Ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung dass der bei deinem Problem hilft aber ich packe ihn trotzdem Mal in den Anhang.

Wir bräuchten einen eigenen Win 2000-Leitfaden, so wie für 98SE von Tweakstone. ;)

Windows 2000 ist nicht so sensibel wie Windows 98 oder gar 95. Trotzdem denke ich wenn du dich analog an die Reihenfolge der 98 Anleitung hälst, dann fährt man ganz gut damit.

• Ich weiß nicht mehr woher der stammt. Ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung dass der bei deinem Problem hilft aber ich packe ihn trotzdem Mal in den Anhang.

Danke, den hatte ich bereits installiert. Dieser hilft die Fehlermeldung mit zu wenig HDD-Speicher zu beheben.

Windows 2000 ist nicht so sensibel wie Windows 98 oder gar 95. Trotzdem denke ich wenn du dich analog an die Reihenfolge der 98 Anleitung hälst, dann fährt man ganz gut damit.

Ja, darum hab ich gestern bei meinem anderen Retro-Rechner (Win98 mit neuerer Hardware + Voodoo2) eine andere SSD angesteckt, nur um mal zu testen wie sich die Installation einer PCI-E Grafikkarte mit Win2000 verhält. Hätte ein anderes Problem von mir gelöst.

Also umgesteckt, voller Vorfreude mit Win2000 Prof. SP4 Installations-CD gestartet und .... Festplatte nicht erkannt. :rolleyes:

Momentan regts mich etwas auf. Nicht mal 98 hatte bei den Festplatten bzw. ner SSD über den SATA-Anschluss rumgezickt.

Aber das sind anscheinend die Probleme, wenn man versucht aus vorhandener Hardware unterschiedlicher "Epochen" was zu basteln, anstatt gleich auf die entsprechende zurückgreifen - und eben entsprechend Geld auszugeben.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Das liegt daran, daß MS-DOS, zu dem Windows 9x ja auch zählt, Speichermedien direkt per Interrupt (INT13, soweit ich weiß) anspricht. Es ist da völlig egal, was darunter liegt, so lange das direkte Ansprechen funktioniert.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Aber das sind anscheinend die Probleme, wenn man versucht aus vorhandener Hardware unterschiedlicher "Epochen" was zu basteln, anstatt gleich auf die entsprechende zurückgreifen - und eben entsprechend Geld auszugeben.

Da hast du natürlich Recht.

Um nochmal auf NfS2SE zurückzukommen, ich kann dich schon verstehen. Das ist auch eins meiner all time favorite - games. Sorry für den Ausdruck, ist aber einfach nur geil. Schon das Intro mit den 2 Wagen in Wüste, wenn die verzerrten E-Gitarren Akkorde einsetzen, spricht mich total an, auch heute noch. Der Soundtrack im Spiel natürlich auch. Und das es im Vergleich zu anderen Spielen der Serie von der Physik sau schnell ist. Das mag aus heutiger Sicht nicht realistisch sein aber ich finde es erhöht den Spielspaß, das fetzt einfach. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich und mein Bruder 1997/98 mit der Diamond Monster 3D, im Splitscreen vor dem Bildschirm gehangen haben...<3

• Vollkommen richtig!

Deswegen hab ich mich gestern Abend - nachdem der Nachwuchs im Bett war - noch lange mit meinem Voodoo3 Rechner beschäftigt. Ziel: Ein artgerechtes Win 98 SE sollte drauf.

War natürlich wieder eine größere Aktion. Die vorhandene HDD mit XP drauf wollte ich nicht anrühren, quasi für einen Fallback wenns mich wieder so fuxt. Also diese nur ausgesteckt, ne andere HDD rein (hatte noch ne 120 GB sowie eine 160 GB Seagate IDE). Und natürlich ging erstmal gar nichts. Hatte zuerst das alte Pioneer-Laufwerk im Verdacht. Tatsächlich hatte sich rausgestellt, dass die kleinere Platte einfach nicht mehr geht -> mittlerweile entsorgt. Nicht, dass mir in fünf Jahren wieder einfällt ich könnte die für irgendwas brauchen.

Nächste Runde mit der 160 GB: Endlich ging was mit fdisk! Aber natürlich ewig gedauert die zu formatieren (war wahrscheinlich XP auf NTFS noch drauf). Nach Mitternacht war ich aber soweit und konnte mich anhand Tweakstones Beschreibung weiter durch den Installationsprozess durcharbeiten.

Wollte die Platte egtl. noch unterteilen - hat aber nicht geklappt bzw. hatte ich keinen Nerv mehr wieder den Prozess abwarten zu müssen. Im Nachhin hat es mich aber etwas gereut, da die Partition für 98 doch etwas groß ist. :rolleyes:

Egal mittlerweile bin ich durch und das System läuft. Probleme gabs noch bei der Auflösung (lag nicht am Treiber wie vermutet sondern einfach nur am Standardmonitor in der Systemsteuerung). Dann hat mich der Arbeitsspeicher vor ein Rätsel gestellt: Erst einen 512 MB Riegel rein -> Installation + Service-Pack 3.2. Dann den zweiten reingesteckt und gelandet bin ich bei 768 anstatt den erwarteten 1024 MB ?!? Nach wiederholtem patchen hab ich einen Riegel raus und den Steckplatz getauscht. Dann hatte das System auf einmal nur noch 256 MB. Also einen komplett anderen Riegel (es waren insgesamt mal 4 x 512 MB GeIL Golden Dragon!) rein und auf einmal stimmt die Summe. Interessant - hat das Alter den Speicher schrumpfen lassen?

Unter XP bzw. beim Start-Up wurde dieser natürlich richtig erkannt. Keine Ahnung was das wieder für eine Anomalie war, mir aber jetzt auch egal. Heute Vormittag hab ich noch paar Spiele draufgepackt und jaaaa NFS2 SE läuft jetzt endlich im Glide-Modus!

Frohe Weihnachten! :spitze:

PS: Wollte im "Vorstellungsthread" das System noch updaten - kann aber meinen Beitrag nicht ändern, da kommt eine Fehlermeldung. :gadget:

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Servus zusammen,

Gibt es irgendeinen Trick das Game in Verbindung mit einer Voodoo 5500 unter 98se zum Laufen zu bekommen, das mit dem Zeug von der CD in das Verzeichnis zu kopieren fruchtet leider nicht

Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

"Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

• NFS2se ist eine kleine Zicke, wenn's mal nicht startet, dann binde mal ein CD Laufwerk ein oder ein virtuelles Laufwerk welches den Laufwerksbuchstaben E: trägt.

Bzw. den Buchstaben den deine dezentrale Sicherheitskopie gerne sehen möchte.

NFS2se will das ein Laufwerk da ist, selbst wenn es gecrackt ist.

Da hab ich mich schon mal dumm und dämlich gesucht und Rechner formatiert.