Spiele(Demos) mit eigenem FPS-Counter/Benchmarkfunktion

• Moinsen Forum,

Thema steht oben. Daher dir große Frage: Welche sind euch bekannt? :gadget: Also neben den üblichen Verdächtigen wie Quake jetzt.

Gestern Abend hatte ich mir ein Video bei LGR angesehen und war total erstaunt darüber das Duke Nukem 3D einen FPS-Counter eingebaut hat. War mir bis dato völlig unbekannt. :topmodel:

Gerne alles was euch so einfällt - Von DOS bis sagen wir einmal DirectX 8.1, also Spiele die das komplette Zeitalter von Win98 abdecken....

Desweiteren wäre es interessant zu Wissen wo man alte Spieledemos aus dieser Zeit herbekommt. Gibt es da eine (oder zwei) vernünftige Anlaufstellen? Also chip.de ist schon einmal extrem unübersichtlich. :spitze:

Update 19.01.25

- Mit 686 Spieledemos und 1408 Patches sowie 527 Mods, ein paar Vollversionen und sonstigem rund um Spieledemos eine gute Anlaufstelle. Sehr übersichtige & gut gemachte Seite im Retrolook. :)

PC-Games-Database

- Weitere Seite für Spieledemos. Hier ist wohl nur das Action-Genre interessant. ca. 80-100 Demos.

DeutscheDownloads 

Update 02.03.2025

- Mods, Demos & Patches ohne Ende.

The Patches Scrolls | Home

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 4 times, last by undertaker_2 (March 2, 2025 at 1:13 PM).

• Wie wird die spielinterne Benchfunktion gestartet?

Sehr gut gemachte Anleitung zu ca. 30 Spielen. Bei manchen Spielen wird aber wohl zwingend die Vollversion benötigt.

3D-Center-Artikel: Selbst benchmarken!

Test:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 4 times, last by undertaker_2 (March 2, 2025 at 1:21 PM).

• Downloadquellen im ersten Post hinzugefügt.

Mir fällt spontan Forsaken, Expandable, Test Drive 6, MBTR ein, welches auch als Demo zu bekommen ist.

Ja, hoffentlich. Gemeint war aber es so zu veröffentlichen wie Cyptonnite es im 3. Post gemacht hat - Nur ausführlicher. :spitze:

Dafür habe ich mir Post 2 reserviert. Ich werde bei Zeiten einmal meine NAS durchforschen. I-wo habe ich mir diesbezüglich ein Worddokument erstellt.... :)

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Stark. Super

Hier noch die FPS anzeigefähigen Spiele Liste:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_with_in-game_frame_rate_tracking

Battlefield 1942:

Konsole öffnen: "showfps 1" zum Einschalten. "showfps 0" zum Ausschalten.

Console.showfps 1/0 (When enabled shows your current Frames Per Second (FPS) in the top left corner of the screen)

• Sehr gut! :thumbup:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)