Ein Retro-LAN PC entsteht

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • Hallo,
    ich bastle gerade ein Retro-LAN System und würde dies gerne teilen.
    Es soll nicht Highend sein, aber gut funktionieren.

1. Mainboard
    Von bschicht86 ist ein Medion 2000 Board (OEM Version vom MSI MS-6318) unterwegs.
    Dies dient als Basis und hat einen VIA Apollo Pro 133A Chipsatz und einen Intel 370 Sockel.
    Ich habe mich bewusst für die 2000er Version und nicht für die 2001er Version entschieden.
    Einfach aus dem Grund, damit ich ein grünes PCB habe und das Jahr 2000 Special ist.
    Dadurch fallen die Front Audio- und USB Anschlüsse weg.

Da das Board nur 2-Mal USB hat, muss ich überlegen ob noch eine Controllerkarte mit eingebaut werden soll.
    Am besten so alt wie möglich mit einem internen Anschluss.
    Egal ob es dann ein Pinheader oder USB Typ-A Anschluss ist.
    Hat jemand eine Idee?

2. CPU
    Entweder ein Intel Celeron Coppermine mit 667 MHz oder 766 MHz.
    Das muss ich noch benchen, ob sich 766 MHz lohnen.
    Denn ich würde lieber zum langsameren Prozessor tendieren.
    Deswegen habe ich schon auf einen 66 MHz FSB gesetzt.

3. RAM
    Ich habe RAM Module mit Epoxidkleks gefunden.
    Die würden irgendwie dazu passen.
    Außerdem mag ich billige China Elektronik wo solche Epoxidklekse zu finden sind.
    Die Größe wird zwischen 16 und 512 MiB betragen.
    Bei weniger als 32 MiB wird es wohl mit dem OS schwierig werden.

4. Grafikkarte
    Zur Überlegung stehen folgende:

-3dfx Voodoo 4 4500 32 MiB
    -ATI Radeon VE / 7000 16 oder 64 MiB
    -ATI Radeon LE / 7100 16 oder 64 MiB
    -ATI Radeon 7200 SDR oder DDR 16 oder 64 MiB
    -Matrox Millenium G450 16 MiB
    -NVIDIA Riva Vanta 16 MiB
    -NVIDIA Riva TNT2 M64 16 MiB
    -NVIDIA GeForce 2 MX 16 oder 64 MiB
    -NVIDIA GeForce 4 MX 440 64 MiB
    -NVIDIA GeForce 4 MX 460 64 MiB

Die Voodoo 4 finde ich zu schade um sie für so einen Rechner zu verwenden.
    Überlegen werde ich es mir trotzdem.
    Oder hat jemand eine ganz andere Überlegung?
    Mit S3 kenne ich mich zum Beispiel gar nicht aus.

5. Soundkarte
    Auf dem Board ist ein Creative CT5880 Chip und sollte für diese Zwecke ausreichen.
    Andernfalls müsste ich noch eine Sound Blaster Audigy haben.
    Ich bin mir nicht sicher, aber da könnte ich sicher die Audioanschlüsse für das Gehäuse anschließen.

6. Netzwerkkarte
    Diese stehen zur Auswahl:

-3Com 3C905B-TX 100 Mbit
    -Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    -Realtek RTL8139D 100 Mbit

7. Festplatte
    Da werde ich einen Adapter inklusive Converter für IDE auf SD-Karte verwenden.
    64 GB hat diese.

8. Optisches Laufwerk
    Ein IDE DVD-ROM Laufwerk wird es werden.

9. Floppy Laufwerk
    Es soll ein 3,5" Floppy Laufwerk verbaut werden.
    Ich habe welche im Schrank, aber die funktionieren alle nicht.
    Da muss ggf. mal eines von aufschrauben.
    Mit Glück ist da vielleicht nur ein Riemen verschlissen.

10. Netzteil
    Da habe ich einige zur Auswahl.
    Aber ich werde ein HP 180 W Netzteil verwenden.

11. Tastatur und Maus
    Die Tastatur wird per PS2 angeschlossen.
    Bei der Maus bin ich mir noch unsicher, ob ich eine mit USB verwenden soll, weil mir sonst ein USB-Port wegfällt.
    Eventuell würde ich einen Adapter auf PS2 testen.
    Weiß jemand ob das irgendwelche Nachteile hat?

12. Gehäuse
    Lifetec MT5

13. Kühlung
    CPU- und GPU Kühler sollten klar sein.
    Das Board bekommt je auf der North- und Southbridge einen passiven Alukühlkörper mit Heatpad geklebt.
    Ein 60? mm Lüfter pustet in das Gehäuse.
    Es hat keinen Auslass, die Luft wird somit rein vom Netzteil abgesaugt.

14. Betriebssystem
    Eines von denen:

-Windows NT 4.0 SP6a
    -Windows 98SE
    -Windows ME
    -Windows 2000 RTM
    -Windows XP SP2
    -Windows Vista SP2 (abgespeckt was damals auch auf dem Celeron 266 MHz (Slot1) lief)

15. Glide?
    Die Glide API muss das System nicht können, wäre aber ein Bonus.
    Ich dachte eher an einen Glide Wrapper.
    nGlide wird wohl zu fordernd sein, vielleicht tut es der von zeckensack.

16. Spieleleistung
    Der PC sollte UT99, QUAKE 3 und Heavy Metal F.A.K.K. 2 in 640x480 mit mindestens AVG 30 fps schaffen.

17. Treiber
    Noch offen

18. Gehäuse Aufkleber
    Super wäre es, wenn ich Gehäuse Aufkleber mit Intel Celeron, der Grafikkarte und dem OS finden würde.

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM

• Die Aufkleber gibt als Repro zb hier https://geekenspiel.com/collections

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

• Die große (unterschiedliche) Auswahl macht eine Bewertung bzw. Hinweise schwierig. Allein bei den Betriebssystemen ist ja alles dabei, da müsstest Du schon sagen was es werden soll.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich habe mich bewusst für die 2000er Version und nicht für die 2001er Version entschieden.
    Einfach aus dem Grund, damit ich ein grünes PCB habe und das Jahr 2000 Special ist.

Das widerspricht sich irgendwie mit Windows Vista bei der BS-Auswahl. Wenn das Jahr 2000 für Dich so besonders ist, dann begrenze die Hardware- und Softwareauswahl doch auf dieses Jahr.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Wie Geil ist das denn? :hre: Danke für den Link! :spitze:

Eventuell würde ich einen Adapter auf PS2 testen.
    Weiß jemand ob das irgendwelche Nachteile hat?

Nachteile sind mir keine bekannt. Kann aber sein das nicht jede Maus mit jedem Adapter rennt. Hatte ich erst noch vor kurzem....

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Ich habe mal reingeschaut, die sehen super aus.
    Danke dir!

66MHz FSB ergibt keinen Sinn 🧐

Wieso denn das?
    Das wird halt ein experimentelles System.

Die große (unterschiedliche) Auswahl macht eine Bewertung bzw. Hinweise schwierig.

Bewerten kannst du das System gerne.
    Tut mir leid, dass keine Matrox Mystique zur Auswahl steht.
    Aber wenn es ein Voodoo 1 oder 2 System hätte werden sollen, wäre die Mystique meine erste Wahl. 8)

Das widerspricht sich irgendwie mit Windows Vista bei der BS-Auswahl. Wenn das Jahr 2000 für Dich so besonders ist, dann begrenze die Hardware- und Softwareauswahl doch auf dieses Jahr.

Das wäre eine Idee.
    Somit würden die GeForce 4 Karten schonmal wegfallen.
    Falls ich eine USB Erweiterungskarte einbauen sollte, fallen ebenso die mit den VT6212/L Chipsätzen weg.
    Dann eigentlich auch die Idee mit der SD Karte.

Nachteile sind mir keine bekannt. Kann aber sein das nicht jede Maus mit jedem Adapter rennt. Hatte ich erst noch vor kurzem....

Alles klar, das ist dann okay.

Retro PC

• Dann eigentlich auch die Idee mit der SD Karte.

Die mechanischen Teile sterben halt gerne mal weg. Um ehrlich zu sein, beim Speichermedium Festplatte würde ich ne 5 auch mal gerade sein lassen.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Der Celeron 667Mhz ist gar nicht so schlimm, falls du diesen unbedingt nehmen möchtest. Die CPU ist aufgrund des FSB kaum noch schneller als ein Mendocino 500, aber immerhin haste SSE. Falls du Doom 3 darauf spielen möchtest. :spitze:

Von deinen genannten Grafikkarte würde ich mit Abstand die Radeon SDR (aka 7200) nehmen. Sehr gute Bildqualität, 3 Pixel Pipelines etc. Die Radeon macht eigentlich alles besser, was eine GeForce 2MX kann.

Dann würde ich dir nur eine PCI Optilink USB 1.1 Karte empfehlen, frisst fast keine Ressourcen und wird ab Windows 98 automatisch erkannt.

• Mit „bewerten“ meinte ich Auswahl der zur Verfügung stehenden Hardware zu treffen.

Wirklich bewerten kann man noch nix, gibt ja noch kein System.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Was ist dein Ziel mit dem System? Warum langsame CPU? warum FSB 66?

Erstmal möchte ich etwas basteln und es soll kein standardmäßiger PC werden, wo ich das bestmöglichste und sinnvollste verbaue.
    Wenn ich Leistung haben möchte, kann ich ja was anderes basteln.
    Ich mag es wenn etwas ausgefallen und nicht optimal ist.
    Selbst langsame CPUs sollten mal verbaut und genutzt werden und ich finde das richtig interessant.

Wirklich bewerten kann man noch nix, gibt ja noch kein System.

Stimmt.
    3DMark wird sich an der Bewertung danach beteiligen.

Der Celeron 667Mhz ist gar nicht so schlimm, falls du diesen unbedingt nehmen möchtest. Die CPU ist aufgrund des FSB kaum noch schneller als ein Mendocino 500, aber immerhin haste SSE. Falls du Doom 3 darauf spielen möchtest. :spitze:

Das liest sich perfekt.

Von deinen genannten Grafikkarte würde ich mit Abstand die Radeon SDR (aka 7200) nehmen. Sehr gute Bildqualität, 3 Pixel Pipelines etc. Die Radeon macht eigentlich alles besser, was eine GeForce 2MX kann.

Habe ich mal notiert.

Retro PC

• Warum hast du denn eine TNT2 M64, aber keine normale TNT2 in der Auswahl. Letztere wäre eine super Karte, die M64 dagegen ist eine totale Gurke. So wie GF2 MX oder 4 MX gegen die normalen GF2 und GF4 Ti. Ich würde eine TNT2 verbauen und gut. Die Matrox G450 klingt auch gut…

OS müsste 98SE oder ME gut passen. NT oder 2000 würde ich mir sparen, 95 ist zu alt. Xp und Vista sind zu neu.

• Warum hast du denn eine TNT2 M64, aber keine normale TNT2 in der Auswahl.

Ich habe kein Problem mit langsamen Grafikkarten und ich mag es wenn es nicht typisch ist.
    Außerdem habe ich so manche Vorlieben und auch Probleme mit bestimmten Zahlen.
    Und generell habe ich so manche Zusammenstellungen, die als fragwürdig angesehen werden.

Die Matrox G450 klingt auch gut…

In der tat, Matrox = <3 .

Retro PC

• Warum hast du denn eine TNT2 M64, aber keine normale TNT2 in der Auswahl.

Ich habe kein Problem mit langsamen Grafikkarten und ich mag es wenn es nicht typisch ist.
    Außerdem habe ich so manche Vorlieben und auch Probleme mit bestimmten Zahlen.
    Und generell habe ich so manche Zusammenstellungen, die als fragwürdig angesehen werden.

Die Matrox G450 klingt auch gut…

In der tat, Matrox = <3 .

Nicht jeder hatte damals nen 3000DM PC :D Ich mag "normalo und lowend systeme" deshalb :thumbup:

• Geht mir genauso. Ist sonst irgendwie langweilig.

Die Radeon 7200 passt aber auch zeitlich sehr gut zum Celeron. Immerhin kostete der Pentium III ein kleines Vermögen für sehr lange Zeit. Das hat sich nicht jeder leisten können.

Die TNT2 M64 passt ganz gut zu einem Pentium II. Sie ist keineswegs schlecht, solange man die Finger vom 32Bit Rendering lässt. Leider haben viele Karten eine miese Bildqualität.

• Als mein erster Rechner nicht mehr zeitgemäß war, bekam ich von meinen Eltern einen neuen Komplett-PC zu Weihnachten (Hersteller Hyrican).

Komponenten weiß ich noch genau, vielleicht hilft Dir das bei der Zusammenstellung eines zeitlich zusammen passenden Low-End-PCs:

-Celeron 600

-Mainboard: Biostar M6VCH

-64 MB SDRAM (relativ schnell aufgerüstet auf 192MB)

-HDD: Samsung SV1533D

-S3 Savage4 16MB (wurde nach recht kurzer Zeit von mir durch eine RivaTNT ersetzt, weil ich uuuunbedingt die Elsa 3D Revelator nutzen wollte 8o Ne ganze weile Später kam dann ne GF2 MX)

-Windows ME

Die Kiste war ultra sparsam, da steckte ein 145W-Netzteil drin. Und ab diesem PC fing ich dann auch an selbst dran zu schrauben und aufzurüsten...

Vor 2 Jahren hab ich mir den wieder originalgetreu zusammengebaut (Gehäuse hatte ich noch aufm Dachboden, rest gebraucht zusammengekauft, nur beim Board hab ich auch aufs Medion 2000 zurückgegriffen weil das Biostar kaum zu kriegen ist). Schönes kleines Ding :)

• Ah, so meint ihr das... Ich sehe die Nummer mittlerweile recht pragmatisch. Ne TNT2 gibt es teilweise für 15€, da überlege ich nicht lange wenn es ein PC der Jahre 98-00 sein soll. Aber klar, wenn man mit der Brille von damals(tm) draufschaut, ergibt die M64 schon Sinn. Mir ist die einfach nur als grottig langsam in Erinnerung, meine PC Bastelzeit ging aber so richtig erst Anfang der 00er Jahre los.

• TNT2 M64 und ATI Rage 128 (64Bit) wurden Ende der 90er sehr oft in komplett PCs angeboten.

Die M64 war zu ihrem Release überhaupt nicht schlecht und hatte anfangs überhaupt nicht den Ruf einer Krüppel Karte. Das stimmt einfach nicht.

Ihr schlechtes Image beruht auf dessen extrem lange Lebensdauer und der Verwechslung mit der Vanta schlimmer noch Vanta LT. Diese beiden Modelle sind wahre Missgeburten.

Richtige TNT2 Grafikkarte werden langsam rar und teuer. Wenn du unbedingt eine TNT2 haben möchtest, suche nach Compaq TNT 2 bei eBay.

Die mit SG RAM ist eine waschechte TNT2 Pro, was zum Glück die Power Seller nicht wissen. Die Compaq mit SD RAM ist eine M64.

Falls du an solch einer Karte Interesse hast, kann ich dir ein Link geben.

Ansonsten wären ATi Rage Fury Pro und Matrox G400 auch ganz heiße Kandidaten.

• Das Gehäuse ist heute angekommen und es stinkt nach Rauch.
    Wird dann bald zerlegt und gereinigt, in der Hoffnung, dass der Geruch neutralisiert wird.

Dann würde ich dir nur eine PCI Optilink USB 1.1 Karte empfehlen, frisst fast keine Ressourcen und wird ab Windows 98 automatisch erkannt.

Dazu habe ich nichts gefunden.
    Meinst du eventuell ,,Opti FireLink"?

Nicht jeder hatte damals nen 3000DM PC :D Ich mag "normalo und lowend systeme" deshalb :thumbup:

Geht mir genauso. Ist sonst irgendwie langweilig

Exakt. :thumbup:

Das ist ein sehr schöner PC.
    Durch den RAM- und GeForce 2 MX Upgrade finde ich den schon ordentlich schnell.

Retro PC