Sossaman Server - A Farewell

• Es bricht mir das Herz inne Mitte durch, aber.. meine Sossaman Server wird in die wohl verdiente Rente geschickt.

Technisch finde ich ihn weiterhin ungebrochen geil, aber auf der anderen Seite habe ich regelmaßig keine Lust im "LAN-Fall" oben abzubauen, Treppe runter, einladen, auf der LAN durch die Landschaft schleppen (am besten noch Treppen hoch) und nach dem Wochenende alles wieder zurück..

Einige von euch hatten das Schiff schonmal in der Hand und können das vielleicht nachfühlen.
    Zudem muss ich hier etwas an das Platzmanagement ran und da passt er halt ebenfalls nicht mehr ins Bild.

Für die jenigen, die das System überhaupt nicht kennen - hier ist eine detaillierte Vorstellung: Sossaman Server

Die CPU Architektur basiert auf dem "Yonah" Kern - das was Intel als Core Duo (ohne "2"!) im mobilen Sektor vertrieben hat, ist hier mit 2 CPU Sockeln vertreten.
    Weil die CPUs allerdings noch reine 32-Bitter sind, war die Plattform von Anfang an Nische und schnell wieder vom Tisch. Bei mir war die Einsatzzeit jedenfalls vermutlich länger als die meisten Sossaman-basierten Server "im echten Leben" im Einsatz waren xD

Ersetzt wird der Veteran durch einen HP Microserver Gen7 mit 3x 120er SSDs und 2x 2TB HDDs, was unter dem Strich eine ausreichend performante ZFS Resterampe ergibt, die vor allem bei kleineren Dateien klare Vorteile hat. LAN Anbindung ist jetzt nur noch 1GBit, was in der Praxis aber wenig ausmachen sollte. Ein SATA RAID5 mit alten Platten wie im Sossaman ist bei Random Read auch sehr schnell nicht mehr in der Lage 200+ MB/s zu liefern :topmodel:

Zudem ist die Platz- und Stromverbrauchs- Ersparnis nicht zu verachten :D

Ich bin mir noch nicht 101%ig sicher, wie ich mit dem Sossaman jetzt verfahren werde, grundsätzlich soll er aber weg.
    Die 15k SCSI Platten werde ich auf jeden Fall hier behalten (mindestens 2 davon), bei dem Rest wäre es fast wertvoll, nicht in die Einzelentscheidung gehen zu müssen :topmodel:

Wenn grundsätzlich jemand den Bock adoptieren wollen würde, dann gern schonmal per PN Kontakt aufnehmen.. allerdings ist Versand schlicht unmöglich. Im Zweifel würde ich ihn bis zu einer weiteren LAN einlagern oder so - müsste man besprechen. Ansonsten entscheide ich in den nächsten Wochen, was ich mache.

Aktuelle Ausstattung des Neu-Rentners ist:

• CPU: 2x Intel XEON LV 2GHz ES (2x 2GHz) (QKIL)
    • CPU Kühler: Cooler Master Vollkupfer Passiv
    • Case: Cooler Master Centurion 590
    • Mainboard: Tyan Tiger i7520SD S5365 (Intel E7520)
    • RAM: 4096MB DDR2-400 Reg ECC CL3 3-3-11
    • Grafik: ATI ES1000 (Onboard)
    • NIC: 2x Intel Pro 1000 PT Onboard
    • NIC: Intel Pro 100 M Onboard
    • Controller: HP SmartArray 6400 (U320 SCSI RAID, 192MB Cache)
    • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
    • Controller: Promise Supertrack EX8350 (8Port SATA3G, 128MB Cache, PCI-E 4x)
    • HDD: 3x Maxtor Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36,7GB / 15000RPM)
    • HDD: 3x Western Digital RE2 WD5001ABYS (SATA 3G / 500GB / 7200RPM)
    • HDD: 2x Western Digital RE3 WD5002ABYS (SATA 3G / 500GB / 7200RPM)
    • ODD: Pioneer DVR-S201 (SCSI-2 / 1x/2x R/W DVD-R)
    • ODD: Pioneer DVD-305 (SCSI-2 / 10x/40x DVD-ROM)
    • Wechselspeicher: Fujitsu M2513E (MO-Disk)
    • PSU: Tagan 480W (TG480-U01)
    • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Abluft)
    • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Frischluft)
    • FAN: HEC 120mm mit Temperatursensor (Seitenteil)
    • FAN: Lian-Li 120mm (HDD Käfig)

Die letzten Impressionen vom Start zwecks Datensync heute:

Und das hier ist der Nachfolger:

Machs gut, Sossamänneken! :respekt:

• Awww... ich werde ihn vermissen. ?(

Aber alle Gründe klingen nach guter Überlegung. Lebe er wohl, hat immer einen guten Job gemacht.
    Ich weiß noch wie heute, wie Du auf 'ner LAN hinter dem Sossaman gesessen hast, und einer rief:

Er: "Tweeeakstone (!) - ich habe die Datei gelöscht, wie Du gesagt hast, aber die is' immer noch da."
    Du, ganz gelassen: "Dann hasset schlescht jemacht!"

Damn, hab ich gelacht! Und ich kann ja auch "Fragen" stellen. ;)

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Also ich würde die Kiste gern übernehmen. Ich mag so ausgefallenes Zeugs. Ich würde ihn aber auf Linux umstellen.

• Ist schon ein cooles Teil. Auch wenn es Leute geben soll, die noch viel älteres Zeug produktiv einsetzen. 8o (Wenn eventuell auch nicht mobil).

Wär cool wenn die Kiste im Forum bleiben könnte, siehe @CryptonNite. Mußt nur ein aktuelles Linux finden, das 32-Bit x86 noch unterstützt, da wird die Luft ja auch immer dünner.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Er hat uns immer gute Dienste geleistet. Bei Crypton ist er in guten Händen. Ich würde allerdings gerne einen Test mit dem Mainboard fahren wollen, wenn möglich @CryptonNite. Ich möchte sehen, wie viel RAM wir stecken können.

• Ich glaube 16GB ist maximum. Aber der Sossamann ist relativ zickig. Ich habe afair 8x 1GB DDR2 ECC REG drin.

Ideal wäre eigentlich ein 32bit Linux mit PAE, vorrausgesetzt man will mehr als 4GB verbauen.