Hilfe. Wie installiere ich Win98SE von USB... Ich hab schon viele Tutorials versucht... Ich bin am Ende mit meinem Latein

• Kann mir jemand ein Step by Step geben?

Ich hab hier ein kleines Laptop ohne CD Laufwerk und schaffe es ums verecken nicht Win98SE zu installieren. Die Festplatte ist auch so ein Spezialteil das ich nicht so ohne weiteres ausbauen kann.

Ich hab USB sticks da und auch ein USB CD laufwerk am Start. Wie würdet ihr vorgehen? Rufus? Ging nicht. Easy2USB? Auch nicht. UBCD? Ebenfalls versucht. :mauer:

• Ich habe das noch nie gemacht, aber ich würde mit einer DOS/Win98SE Startdiskette (FAT32 tauglich) einen USB Stick bootfähig vorbereiten.
    Das geht hiermit https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463 .
    Darauf noch die Windows 98SE Installationdaten kopieren und dann über DOS das Setup starten.

Retro PC

MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro Turbo 8 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W

Edited once, last by Anakin94 (February 10, 2025 at 6:26 PM).

• Das liegt an deinem USB Stick.
    Du musst ihn nach MBR konvertieren.

Das hatte ich auch mal.
    HP USB Disk Storage Format Tool - write-protected Meldung entfernen

Retro PC

• Was steht dir den an externen Laufwerken zur Verfügung? Ist dort eine Netzwerkkarte vorhanden? Läuft DOS auf dem Rechner? Alte Schnittstelen vorhanden?

USB und DOS (und damit auch Windows 9x) sind bekanntlich ja nicht die besten Freunde. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich habe mich damit noch nicht befasst. Evlt kannst du die Festplatte von einem Linux aus vorbereiten. Evlt die ersten 50 % des Setups auf einem anderen PC machen. Dann mit dd unter Linux ein Festplatten image auf einen Stick ziehen. Dieses dann mit einem LiveImage auf das Notebook spielen. Dann dort das Setup beenden. Hardware Erkennung wird im zweiten Teil des Setups gemacht.

Ansonsten PXE

• Darauf noch die Windows 98SE Installationdaten kopieren und dann über DOS das Setup starten.

Ich möchte noch ergänzen, falls das nicht klappt:
    Kopiere unter DOS die Installationdateien vom USB Stick zur Festplatte und starte das Setup von der Festplatte aus.

Retro PC

• Das dürfte spannend werden! :topmodel:

Mein Tipp ist, daß es nicht funktioniert, weil das Setupprogramm von Windows 98 den PC dreimal neu startet und danach jedes Mal direkt von der Festplatte bootet. Das Setupprogramm selbst verfügt aber über keine USB-Treiber und kann somit nach den Neustarts nicht mehr auf den USB-Stick zugreifen. Man kann zwar auf dem USB-Stick, mit dem man den PC zu Beginn der Installation unter DOS bootet, einen USB-Treiber einrichten, aber nach den Neustarts werden die eben nicht mehr geladen. Nur benötigt das Setupprogramm nach den ersten beiden Neustarts noch Zugriff auf den Stick, um Treiber zu installieren.

Allerdings hab ich es noch nie mit einem Board versucht, das über ein BIOS verfügt, welches USB-Laufwerke unter DOS verfügbar machen kann. Wäre interessant, das mal zu versuchen.

Noch eine andere Idee:
    Hat zufällig schon mal jemand nach einem der Neustarts durch das Win98-Setupprogramm ein anderes, parallel installiertes System (oder besseres von USB-Stick) gebootet und sich dann die Partition des frisch installierten Windows 98 angesehen? Evtl. könnte man so in möglicherweise bereits vorhandene CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT einen DOS USB-Treiber einschmuggeln und so das Setupprogramm dazu überreden, den USB-Stick nach den Neustarts zu benutzen. Ist aber nur eine Idee, hab ich so auch noch nie gemacht.:/

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Geschafft!! Ich schreib später genau wie. Das Problem ist aber dass mir jetzt der nusb Treiber fehlt. Weiss jemand wie ich den drauf bekomme? Hab jetzt halt kein LAN und kein USB in Win98. Das müsste ausserhalb über bootbaren USB passieren.

• Den NUSB Treiber würde ich per DOS auf die Festplatte kopieren.

Retro PC

• wie genau?

Wenn du den Stick bootfähig bekommst, eigentlich genau dieselbe Prozedur.
    Den Link wie du den Schreibschutz wegbekommst, hatte ich noch oben verlinkt.
    Jedenfalls kopierst du danach einfach das NUSB Setup auf den USB Stick.
    Anschließend bootest du von dem Stick und kannst per copy befehl die Datei auf deine Festplatte kopieren.
    Folglich rebootest du in dein Win98 und kannst die Datei von deiner Festplatte installieren.

Retro PC

• Geschafft!

Prima! 8)

Retro PC

• Ich hatte ebenfalls massive Probleme mit der Kombination letztendlich habe ich folgendes getan und das hat geklappt:

1. Alle Legacy USB Optionen im Bios einschalten
    2. Bootbaren USB Stick mit MSDOS drauf erstellen
    3. entweder auf diesen oder einen zweiten Stick alle nötigen Treiber, xcopy und fdisk sowie das W98 Setup kopieren
    4. Vom DOS Stick booten
    5. HDD auf die installiert werden soll partitionieren und formatieren. Achtung, Partition sollte <8gib bzw. 7.8gb sein, sonst macht MSDOS und ggf. FDISK Probleme
    6. Treiber und W98 Setup auf die HDD kopieren
    7. Setup.exe starten und W98 installieren

Man braucht für die Nummer vorerst keinen USB Treiber oder sowas, das klappt alles ohne. Unter W98 kann man dann den NUSB Treiber installieren und danach alles kopieren was man braucht. Ich wollte erst mit Easy2Boot das W98 installieren, aber gemäß deren Anleitung hat es nicht geklappt. Entweder ich bin zu doof oder die Anleitung übergeht gewisse Details. Ich hatte ebenfalls massive Probleme, wenn ich mit RUFUS einen FreeDOS Stick erstellt hatte, MSDOS 6.x oder 7.x ging dagegen gebootet von Easy2Boot einwandfrei.

• Geschafft!! Ich schreib später genau wie. Das Problem ist aber dass mir jetzt der nusb Treiber fehlt. Weiss jemand wie ich den drauf bekomme? Hab jetzt halt kein LAN und kein USB in Win98. Das müsste ausserhalb über bootbaren USB passieren.

Ich habe mir vor langer Zeit mal ne Win98 Treiber CD gebrannt, mit allem Schei* den ich gebrauchen könnte, kann ich nur empfehlen. ;)

• Das kommt jetzt zwar zu spät, aber ich habe das letztens auch gemacht und quasi dieses Tutorial (aber mit eigener .ISO) befolgt:

Windows 98 SE Tiny with USB driver : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Original Windows 98 SE ISO stripped of everything unnecessary for the installation to succeed. USB driver nusb36e.exe added to the win98 folder of the ISO…
    archive.org

Die Quintessenz ist praktisch das hier.

Rename the file extension from .iso to .isoDOS01, such that the whole filename will become "Windows 98 SE Tiny.isoDOS01". This is so that Easy2Boot will properly initialise the C: drive to be the internal master HDD, the A: drive to be the floppy boot image and the B: drive to be the CD image.

Die .ISO kann man zuvor mit jedem ISO Editor bearbeiten und auch den inoffiziellen Service Pack und den USB-Treiber hinzufügen. Habe als Editor Ultra ISO verwendet, was aber in der Demoversion eine Größenbeschränkung hat.

Weniger relevant: Der Dell WYSE 5010 läuft unter Windows 98 SE nicht stabil und unter Windows ME fehlen ihm - oh Wunder - die Treiber.