Grüß euch,
ich habe hier 2 Rage Fury MAAX Karten bei mir liegen und natürlich funktioniert keine der beiden wie sie sollen.
Bei der einen Karte habe ich noch Hoffnung.
Sie funktioniert, bis der Treiber geladen wird.
Dann bleibt der Bildschirm schwarz und beim nächsten Neustart startet der PC mit 640x480 und 16 Farben.
Änderungen der Auflösung oder der Farben führen wieder zu einem Blackscreen.
Als Board hätte ich folgende getestet:
K7S5A und ein Epox mit Intel BX440
Jetzt habe ich gelesen, dass es sowohl welche für MAC als auch Windows gegeben haben soll.
Hat schon jemand das BIOS so einer Karte geflasht?
Kann es wer bereit stellen?
DANKESCHÖN!
Rage Fury MAAX - BIOS
-
-
Das Problem ist nur, dass du für jede GPU einen eigenen BIOS- Chip hast. Die (vermutlich) sekundäre hat einen nahezu leeren Chip. Zudem gibt es je nach Kartenrevision unterschiedliche Inhalte vom Chip.
-
-
Ich sehe und überlege... Und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das noch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Ich hoffe das meine noch läuft wenn ich denn mal Zeit zum Testen hab.
-
Mach bitte Dumps von dem was bisher drauf ist, bevor du ein neues Bios aufspielst.
-
Den gesockelten kannst du ignorieren, das ist eine programmierbare Logik.
-
Danke euch,
werde natürlich versuchen einen Dump von meinen Chips zu ziehen und die mal vergleichen.
Sollte es mir gelingen, kann ich sie gerne bereit stellen.
@bschicht86:
Gut zu wissen, dass ich den gesockelten ignorieren kann. -
PCI Rages gab es viele für Macs, aber keine Fury Maxx.
Ein BIOS geht normalerweise auch nicht einfach kaputt, wenn es nicht beim flashen selbst passiert.
Die Grundlagen hast du schon Abgehakt?
- Unbedingt AGP 2X anstatt 4X benutzen. 4X vertragen die Karten nicht.
- Nur Win98 hat funktionierende Treiber.
Die Karte ist ziemlich wählerisch, was das Mainboard angeht. Ich hatte sie immer mit einem Athlon und AMD 751 Chipsatz am laufen.
In meinen Via und Intel Boards bekam ich die Karten nie zum laufen. -
Möglicherweise sind beide Karten wirklich defekt.
Bei einer bin ich mir ziemlich sicher. Zeigt nur alle 4 Starts ein Bild und dann ist es komplett lila eingefärbt.
Die andere läuft normal, bis der Treiber initialisiert wird.
Aber ich möchte zumindest nichts unversucht lassen.
AGP 2x und viele andere BIOS Einstellungen, die mit dem AGP Port zu zun haben, hätte ich schon versucht.
OS ist natürlich Win 98 SE.
Wie erwähnt habe ich es auf einem K7S5A (SIS 735) und einem Epox EP-3BXA (BX440) getestet.
Zumindest mit dem K7S5A hatten andere Erfolg. -
Teste mal mehr Mainboards durch.
Reinige nochmal die Kontaktleiste unten an der Karte.
-
Zeigt nur alle 4 Starts ein Bild und dann ist es komplett lila eingefärbt.
Der VGA-Stecker schaut soweit "neuwertig" aus oder bei den Buchsen eher vergewaltigt? SMD-Bauteile sind nicht locker / fehlen? Oder gibts gar Kratzer durch Leiterbahnen?
Was machst du eigentlich mit den Karten, wenn du sie nicht zum laufen bekommst?
-
Teste mal mehr Mainboards durch.
Reinige nochmal die Kontaktleiste unten an der Karte.
Kontaktleisten hab ich gereinigt, mehr Board kann ich noch versuchen.
Der VGA-Stecker schaut soweit "neuwertig" aus oder bei den Buchsen eher vergewaltigt? SMD-Bauteile sind nicht locker / fehlen? Oder gibts gar Kratzer durch Leiterbahnen?
Was machst du eigentlich mit den Karten, wenn du sie nicht zum laufen bekommst?
Gerade die Karte ist noch in einem sehr schönen Zustand.
Kenne ähnliche Probleme auch, wenn ein Farbkanal fehlt, allerdins mit dem Multimeter schon die Pins des Ports zum Anschluss auf der Platine durchgemessen. Das passt. Wie gesagt startet sie auch nur sporadisch, da muss etwas anderes schuld sein.Optisch konnte ich keine Mängel feststellen, die die Funktion beeinträchtigen würden. Habe allerdings kein Mikroskop.
Ich habe noch keine Ahnung, was ich mit den Karten mache.