Lands of Lore 1 Sound Probleme auf AWE64 isa

• Hallo, kurze Frage

ich versuche Lands of lore 1"Throne of Chaos" von 1993 in der CD Version unter Windows 98SE zum laufen zu kriegen. Soundkarte ist eine Soundblaster AWE64 Value ISA. Treiber sind ja bereits im Betriebssystem enthalten. Geräusche und Musik im Spiel funktionieren. Allerdings funktionieren die Stimmen nicht und der Regler der Sprachlautstärke lässt sich nicht bewegen.

Bei der Soundinstallation habe ich die Optionen: Soundblaster, Soundblaster Pro, Standard Gold Sound, Adlib, IBM-PC oder Tandy, MT-32 oder LAPC-1, General Midi, Sound Canvas

Soundblaster und Soundblaster Pro funktionieren. Aber ohne Sprache. Weiß jemand was das Problem sein könnte ? Im Gegensatz zu der Diskettenversion hat die CD auf jeden Fall aufgenommene Sprache.

• Ok hab die Lösung, so hat es funktioniert: Und es soll wohl unter Windows XP genauso funktionieren.

- copy the file VWWSD.386 (from game folder) to your C:\WINDOWS\SYSTEM directory,

- and you'll need to add three lines to your C:\WINDOWS\SYSTEM.INI under the [386Enh] section:

1.) Open with notepad or another text editor system.ini
    2.) Find line [386Enh], than copy following lines under that,
    like these:

[386Enh]
    device=vwwsd.386
    DMABufferSize=064
    WWSBufferSize=064

3.) After all save the new configuration of system.ini
    4.) Restart your computer

Ja, ist ein Dos Spiel.

• Ja ich auch. Und es ist schön es mit einem alten Soundblaster zu spielen.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem: Ich würde die CD gerne als Image mounten, weil die CD häufig anlaufen muss und es dann zu kleinen Wartezeiten kommt. Leider will das Spiel aber nur eine CD die in Laufwerk D liegt. Das gemountete Image ist aber Laufwerk E. Kann man da etwas machen ?

Den Buchstaben des CD Laufwerks auf E zu ändern funktioniert. Aber ich meine kann man dem Spiel sagen es soll nach der CD auf E: schauen ?

Edited once, last by Voodoo5 (March 20, 2025 at 1:29 AM).

• Wenn du es nochmal komplett deinstallierst und von Image neu installierst? Ich kenne es z.B. von Age of Empires 1, welches den CD-Buchstaben in der Registry hinterlegt. Hab mir den Eintrag als Reg-Datei rausgezogen, um das Spiel nicht jedesmal neu installieren zu müssen.

• Den Buchstaben des CD Laufwerks auf E zu ändern funktioniert. Aber ich meine kann man dem Spiel sagen es soll nach der CD auf E: schauen ?

Wenn Du das schon erledigt hast, brauchst Du doch eigentlich nur noch den Buchstaben des virtuellen CD-Laufwerks im Gerätemanager auf D zu ändern und schon sollte alles geregelt sein - zumindest für dieses eine Spiel.

Manche DOS-Spiele speichern den Buchstaben des CD-Laufwerks auch in einer Textdatei irgendwo auf der Festplatte meist im Spielverzeichnis oder im Hauptverzeichnis.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren