Reaktionen per Symbole ohne Antworten zu müssen (likes, dislikes, smilies)

• Hallo Zusammen,

wäre es möglich im Voodooalert "Reaktionen" einbauen zu können?

Oft lese ich mir Sachen durch, welche mir sehr gut gefallen, ich aber textlich nichts dazu beizutragen habe. Dennoch dem Ersteller meine Anerkennung/Zustimmung mitteilen möchte, analog zum z.b. PCGH Forum oder anderen Sozialen Medien wie Instagram & Facebook.

Evtl. würde es auch die absolute "Menge" an Inhaltsleeren Antworten reduzieren, wenn man nicht für jede Beipflichtung extra ein Antwortspost machen muss.

Wäre es möglich und von Interesse so etwas im Forum zuzulassen?

Grüße

• Die Diskussion hatten wir schon. Ich finde diese Smileys absolut Asozial und nicht Zielführend.

Ist mir eine Antwort auf eine Frage es wert 2 - 3 Worte zu schreiben? Dann ist gut. Wenn nicht, dann möchte ich wissen warum. Ein Daumen runter Smiley, hilft keinem. Lieber ein kurzer Satz warum nicht.

Ich möchte mich nicht hinsetzen und eine Antwort zu verfassen um hinterher mit einem Smiley und sonst nichts abgespeist zu werden, dann kann ich auch in Soziale Medien oder so gehen.

• Die Diskussion hatten wir schon. Ich finde diese Smileys absolut Asozial und nicht Zielführend.

Ist mir eine Antwort auf eine Frage es wert 2 - 3 Worte zu schreiben? Dann ist gut. Wenn nicht, dann möchte ich wissen warum. Ein Daumen runter Smiley, hilft keinem. Lieber ein kurzer Satz warum nicht.

Ich möchte mich nicht hinsetzen und eine Antwort zu verfassen um hinterher mit einem Smiley und sonst nichts abgespeist zu werden, dann kann ich auch in Soziale Medien oder so gehen.

:spitze:

• :adsh::adsh::adsh::adsh:

Ach ja!?
    Ach ja!? · Mr. Hurley & Die PulveraffenVoodoo℗ 2017 FuegoReleased on: 2015-05-05C O M P O S E R: Christoph Erichsen, Johannes Erichsen, Simon ErichsenL Y R I...
    www.youtube.com

^^

• :thumbup::thumbup:

Die Diskussion hatten wir schon. Ich finde diese Smileys absolut Asozial und nicht Zielführend.

:topmodel::thumbdown:

• Naja, man könnte es zumindest so machen, dass man eine „like“ funktion für die Beiträge einführt. Dann ist das nicht asozial, weil man nur positives Feedback geben kann und damit Beiträgen, die im positiven Sinne auffallen, einfach und schnell seine Wertschätzung/Zustimmung aussprechen kann ;) kenne ich aus anderen Foren so…

• Bei Rivas Vorschlag wäre ich auch dabei. Positives Feedback geben, ohne den Thread unnötig zu verlängern, wäre super.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• 1. es gibt ein Deutsches Wort. Gefallen.
    2. Es ist immer noch unpersönlich und Asozial. Beitrag nicht lesen, zwischen Tür und Angel einen Knopf Drücken, Anstatt den Beitrag aufmerksam zu lesen und ein Danke zu senden.

• Man kann auch aufmerksam lesen und dann einen Knopf drücken.

Und man kann auch unaufmerksam lesen und dann ausführlich eine Dankesrede tippen.

Werkzeuge sind nicht asozial. Wie man sie nutzt, ist die Frage.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Naja, man könnte es zumindest so machen, dass man eine „like“ funktion für die Beiträge einführt. Dann ist das nicht asozial, weil man nur positives Feedback geben kann und damit Beiträgen, die im positiven Sinne auffallen, einfach und schnell seine Wertschätzung/Zustimmung aussprechen kann ;) kenne ich aus anderen Foren so…

Das wäre auch schon gut, zwar etwas abgespeckt, aber würde zu 80% meinem Zwecke dienen. Meist möchte ich nur schnell ein "gefällt mir" da lassen auch wenn ich es vorher aufmerksam gelesen habe. Manchmal ist dem auch einfach nichts mehr hinzuzufügen.

• Man kann auch aufmerksam lesen und dann einen Knopf drücken.

Und man kann auch unaufmerksam lesen und dann ausführlich eine Dankesrede tippen.

Werkzeuge sind nicht asozial. Wie man sie nutzt, ist die Frage.

• Bei einer Diskussion in einer Gesprächsrunde werde auch die Teilnehmer ggf. nicken. Also dem Gesagten zustimmen (oder nicht), ohne den Diskurs zu beeinflussen.

Es ist vielleicht eher die Frage, ob das nötig ist und wirklich zur Belebung des Forums beiträgt.
    Ich befürchte eher das Gegenteil.

In anderen Foren mache ich folgende Erfahrung:
    Es wird gepostet (Jaaa Bier.jpg, ein Beitrag verfasst). Es wird "gefällt mir" geklickt aber nichts beigetragen. Es ist unbelebter, um nicht tot zu sagen. Unpersönlicher, distanzierter. Klicki Bunti - wir klicken je so gerne. ;)

Das heisst nicht, dass das hier auch so kommt. Es ist lediglich eine Befürchtung.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Ich bin tendenziell auch dagegen. Ein alter Kumpel hat sich Mal so um 1999 oder 2000 bei mir (im ICQ :topmodel:) beschwert, daß die Leute nur mehr "thx" zurückschreiben, anstatt einfach sowas wie "Dank dir!" zu benutzen. Damals fand ich das amüsant, aber aus heutiger Sicht bin ich so wie Bier.jpg auch eher gegen die Like-Funktion. Einfach weil sie zu "billig" wirkt. Wenn ich also nur diesen Knopf drücke, dann habe ich das Gefühl daß es mir der original postende "nicht wert" war, wenigstens ein Wort des Dankes zurückzuschicken.

Die Wertigkeit ist halt einfach nicht die selbe. Natürlich sind Likes modern und auch ich benutze sie wo verfügbar. Aber zumeist (leider nicht immer, gebe ich zu) nur zusätzlich zum geschriebenen Antworttext. Aber auch ich selbst ertappe mich dabei: "Guter Post da. Like. Close Tab" <= Das ist halt ned so super.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Mein Verständnis des Zweckes eines solchen Buttons wäre halt dezent Danke zu sagen, ohne die Lesbarkeit eines Threads zu zerklittern. Daher ergibt "Like klicken" UND etwas posten für mich gar keinen Sinn.

Um auch diese Sicht mal zu beleuchten: Relativ regelmäßig schreibe ich GAR nichts, da ich "nur" ein Danke hätte, aber damit nicht den Thread vermüllen möchte. DIESES Danke kommt also gar nicht zur Sprache. Dem könnte hiermit abgeholfen werden.

So, ich kann aber auch sehr gut mit dem Forum leben wie es ist, also ohne Likes.

• Jetzt erinnere ich mich wieder - die Funktion heißt in einem anderen Forum (ich weiß nicht mehr in welchem) einfach "Danke" und das fand ich besonders positiv. Dort ist es so implementiert, dass neben dem Usernamen auch noch angezeigt wird "hat xxx Danke aus xxx Beiträgen erhalten" - das muss meiner Meinung nah nicht sein.

Aber ein "Danke" als Zeichen der Zustimmung in einer virtuellen Welt, um fehlende Mimik und Gestik einer realen Diskussion zumindest teilweise zu kompensieren ohne wie schon gesagt den Lesefluss zu stören... ich wäre dafür.

• Um auch diese Sicht mal zu beleuchten: Relativ regelmäßig schreibe ich GAR nichts, da ich "nur" ein Danke hätte, aber damit nicht den Thread vermüllen möchte. DIESES Danke kommt also gar nicht zur Sprache. Dem könnte hiermit abgeholfen werden.

Ich sehe ein Danke, oder eine Kurze Information Sehr gut, Funktioniert. Oder habe ich getestet läuft super, Immer als hilfreich für den Thread. Nicht nur was den Informationsfluss angeht als auch die Reihenfolge.

Person A fragt etwas,

Person B antwortet etwas,

Person C - D sagen Danke, funktioniert bei mir.

Person A testet es und alles ist gut.

Im Gegensatz zu

Person A fragt etwas,

Person B antwortet

Person C-Q geben Daumen hoch oder runter.

Person A hat jetzt keine Idee ob die Antwort gut ist.... Und Antwortet nicht mehr...

• Ich sehe ein Danke, oder eine Kurze Information Sehr gut, Funktioniert. Oder habe ich getestet läuft super, Immer als hilfreich für den Thread.

Die "Like" "gefällt mir" oder "Danke" Funktion ersetzt ja auch kein "habe ich getestet, läuft super" sondern vielmehr ein "ich finde diesen Beitrag in besonderem Maße gut und wertvoll".

• Mein Verständnis des Zweckes eines solchen Buttons wäre halt dezent Danke zu sagen, ohne die Lesbarkeit eines Threads zu zerklittern. Daher ergibt "Like klicken" UND etwas posten für mich gar keinen Sinn.

Um auch diese Sicht mal zu beleuchten: Relativ regelmäßig schreibe ich GAR nichts, da ich "nur" ein Danke hätte, aber damit nicht den Thread vermüllen möchte. DIESES Danke kommt also gar nicht zur Sprache. Dem könnte hiermit abgeholfen werden.

So, ich kann aber auch sehr gut mit dem Forum leben wie es ist, also ohne Likes.

Genau das wäre auch mein Gedanke. Ich lese oft etwas interessantes durch, besonders gerne GrandAdmiralThrawn seine extrem ausführlichen und professionellen Beschreibungen, die mich am Ende aber Wissen lassen, dass ich nichts weiß, oder nur die Spitze des Eisberges kenne, GAT aber einfach des Eisbergs Vater ist.:spitze:

Dem habe ich dann einfach nichts mehr hinzuzufügen oder zu fragen, weil es in 99,9% der Fälle eh schon total gut und vollständig erklärt ist. Da wäre ein "Gefällt mir, Danke" oder was auch immer Button super. Aber schauen wir mal wie der Rest zu steht. Leben kann ich natürlich auch ohne.