Hallo zusammen!
Es gibt unendlich viele Quake III Benchmarks, bei denen die schnellsten Grafikkarten jeder Generation gesucht werden.
Aber was ist mit dem anderen Ende der Skala?
Was sind die langsamsten 3D Beschleuniger, die Quake III spielen darstellen können?
Darum geht es in diesem Benchmark.
Ich habe den Frame Grabber mitlaufen lassen, daher gibt es zu jedem Benchmark Lauf ein Video.
Ich denke, das sind auch für die geneigten Sammler ein paar Überraschungen dabei.
Ohne lange Rede, hier die Benchmark-Liste der schlimmsten verdrängten Kindheitstraumas!
Grafikkarten mit 4+ MB RAM in 640x480 16Bit:
Jahr | 3D Beschleuniger | BUS | Speicher | FPS | Zeit (s) | Video Link | OS | OpenGL Renderer | Kommentar |
1994 | 3Dlabs GLint 300SX | PCI | 4 MB VRAM + 8 MB DRAM | 1,0 | 1225,4 | https://youtu.be/Xhdib15pZLA | WinNT4.0 | OpenGL ICD | Kein eigener Texturspeicher |
1995 | Number Nine Imagine 128 II | PCI | 4 MB VRAM + 1 MB EDORAM | 1,3 | 993,4 | https://youtu.be/kF9lPgDFJUk | WinNT4.0 | OpenGL MCD | |
1995 | Matrox Millennium MGA-2064W-R3 | PCI | 4 MB WRAM | 1,3 | 952,0 | https://youtu.be/3IatwjRLcfA | WinNT4.0 | OpenGL MCD | |
1996 | Intergraph RealiZm Z13 | PCI | 16 MB SDRAM | 1,3 | 941,8 | https://youtu.be/AJ8lxnRKd_A | WinNT4.0 | OpenGL ICD | Kein eigener Texturspeicher |
1998 | Matrox Prodictiva G100 | AGP | 4 MB SGRAM | 1,5 | 847,5 | https://youtu.be/BQrGXbxAWuw | WinNT4.0 | OpenGL MCD | |
--- | CPU Intel Pentium III 1GHz | --- | --- | 2,4 | 528,5 | --- | WinNT4.0 | OpenGL Software renderer | Baseline |
1995 | S3 VIRGE | PCI | 4 MB EDORAM | 4,3 | 294,0 | https://youtu.be/THApCok-5XU | Win98SE | Techland TCS3D Wrapper | |
1996 | S3 VIRGE DX | PCI | 4 MB EDORAM | 4,7 | 269,9 | https://youtu.be/6J6SBhatbpo | Win98SE | Techland TCS3D Wrapper | |
1997 | Ati Rage II + DVD | PCI | 4 MB EDORAM | 5,2 | 242,9 | https://youtu.be/xCWG-A7SYEg | WinNT4.0 | OpenGL MCD | |
1996 | Ati Rage II | PCI | 4 MB SGRAM | 6,7 | 186,9 | https://youtu.be/o8WoplpQB6w | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1997 | Ati Rage II + DVD | PCI | 4 MB EDORAM | 7,0 | 180,0 | https://youtu.be/GsyRfFPtHYc | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1997 | Trident 3dImage 9750 | AGP | 4 MB SGRAM | 10,0 | 126,0 | https://youtu.be/g19No9tjL8U | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | Keine Texturen |
1996 | Matrox Mystique | PCI | 4 MB WRAM | 14,9 | 84,5 | https://youtu.be/LZBmAIXcBpI | Win98SE | Techland TCMST Wrapper | Keine Texturfilterung |
1996 | 3Dlabs Permedia NT | PCI | 8 MB SGRAM | 15,2 | 82,9 | https://youtu.be/QkDFjtfJaMY | WinNT4.0 | OpenGL ICD | |
1997 | SIS 6326 H0 | AGP | 8 MB SDRAM | 17,0 | 74,3 | https://youtu.be/t759AjwK22o | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1996 | PowerVR PCX1 | PCI | 4 MB SDRAM | 17,3 | 73,0 | https://youtu.be/swFgbFqN8_o | Win98SE | Techland TCPVR Wrapper | Keine Texturfilterung |
1997 | 3Dlabs GLint MX + GLint Delta | PCI | 8 MB VRAM + 5 MB EDORAM | 18,9 | 66,5 | https://youtu.be/47HQRtI5aQs | WinNT4.0 | OpenGL ICD | |
1997 | Cirrus Logic Laguna 3D CL-GD5464 | PCI | 4 MB RDRAM | 19,1 | 65,0 | https://youtu.be/enqmwa1yohA | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | Keine Texturen |
1997 | PowerVR PCX2 | PCI | 4 MB SDRAM | 19,5 | 64,5 | https://youtu.be/6Pw0Zi_UTvA | Win98SE | Techland TCPVR Wrapper | |
1997 | Number Nine Revolution 3D | PCI | 8 MB WRAM | 19,6 | 64,2 | https://youtu.be/umnLETTh-qM | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | Teildefekte Karte |
1999 | Trident Blade 3D | AGP | 8 MB SDRAM | 23,7 | 53,1 | https://youtu.be/D1tlresjkXg | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | Schlimmes Ruckeln |
1998 | Matrox Prodictiva G100 | AGP | 4 MB SGRAM | 24,1 | 52,4 | https://youtu.be/oj19hH649WI | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1998 | Number Nine Revolution IV | AGP | 16 MB SDRAM | 26,6 | 47,4 | https://youtu.be/U51rk49UpPQ | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1997 | Chromatic Mpact! 2 | AGP | 4 MB RDRAM | 26,8 | 48,8 | https://youtu.be/NH9ENSvwC40 | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper | |
1997 | 3Dlabs Permedia 2 | AGP | 8 MB SGRAM | 28,6 | 44,0 | https://youtu.be/U2Fp_hr_aGc | Win98SE | OpenGL ICD | |
1998 | Intel i740 | AGP | 8 MB SDRAM | 36,8 | 34,2 | https://youtu.be/LscqeM186GA | WinNT4.0 | OpenGL MCD | |
1996 | 3dfx Voodoo 1 | PCI | 4 MB EDORAM | 37,2 | 33,8 | https://youtu.be/9ROQ2kQorJk | Win98SE | MiniGL | |
1997 | Ati Rage Pro (Turbo) | AGP | 4 MB SGRAM | 42,8 | 29,7 | https://youtu.be/N1Er9llkjAo | Win98SE | OpenGL ICD | |
1999 | 3Dlabs Permedia 3 | AGP | 32 MB SDRAM | 44,7 | 28,2 | https://youtu.be/1HwHyPKGGxQ | Win98SE | OpenGL ICD | Oxygen VX1 |
1997 | Nvidia Riva 128 | PCI | 4 MB SGRAM | 51,3 | 24,6 | https://youtu.be/pHl9PH5hJQw | Win98SE | OpenGL ICD | |
1998 | Matrox Millennium G200 | AGP | 12 MB SGRAM | 66,5 | 18,9 | https://youtu.be/oJPhMKp-LWs | Win98SE | OpenGL ICD | |
1998 | Nvidia Riva TNT | AGP | 16 MB SDRAM | 93,7 | 13,4 | https://youtu.be/U4hNk2UQHKU | Win98SE | OpenGL ICD | |
1998 | 3dfx Voodoo Banshee | AGP | 16 MB SGRAM | 108,5 | 11,6 | --- | Win98SE | OpenGL ICD | |
1997 | 3dfx Voodoo Rush | PCI | 6 MB EDORAM | DNF | DNF | https://youtu.be/DecALehmIL4 | Win98SE | MiniGL | Hängt sich auf |
Grafikkarten mit 2 MB RAM in maximaler Auflösung:
Jahr | 3D Beschleuniger | BUS | Speicher | FPS | Zeit (s) | Video Link | OS | OpenGL Renderer | Kommentar |
1996 | Matrox Mystique | 400x300x16 | 2 MB WRAM | 25,0 | https://youtu.be/2YTwUQl0Nhg | 1996 | Win98SE | Techland TCMST Wrapper | Keine Texturfilterung |
1995 | S3 VIRGE | 400x300x16 | 2 MB EDORAM | 9,2 | https://youtu.be/KwPcytZdEeU | 1996 | Win98SE | Techland TCS3D Wrapper | |
1997 | Ati Rage II + DVD | 512x384x16 | 2 MB EDORAM | 8,3 | https://youtu.be/Y7bURG8immc | 1997 | Win98SE | Techland TCD3D Wrapper |
Sonderpreis für Gestaltzerfall
Die Cirrus Logic Laguna 3D CL-GD5464 PCI zeigt die fürchterlichsten Grafikfehler, ohne das der Benchmark abstürzt.
Die Karte wäre ein tolles Handicap für die nächste LAN!

Testsystem
Spoiler
- Intel Pentium III, S370, 1000 MHz, 256kB cache
- Asus CUBX REV 1.02, 440BX
- Creative Soundblaster 128 CT4810
Benchmark mit Quake III Arena
Spoiler
Quake III ist für dieses Projekt besonders geeignet, da es mit fast jeder OpenGL Implementation startet und mit niedrigen Details schneller läuft als GLQuake.
Gebencht wurde mit der offiziellen Version 1.32. Der Patch zu Version 1.32 beinhaltet den Demolevel "FOUR.DM_68".
https://www.moddb.com/games/quake-ii…-release-132-pc
Um Quake III zu Benchen, in der Konsole nacheinander folgendes eingeben:
/timedemo 1
/demo four
Eine Q3config.cfg, die ich als Basis in meinen späteren Tests verwendet habe, findet ihr im Anhang.
Um OpenGL MCD Implementationen oder Software OpenGL zu verwenden muss in der Config folgendes stehen:
seta r_allowSoftwareGL "1"
Techland OpenGL Wrapper
Spoiler
Möglich wurde dieser Benchmark überhaupt erst durch die Techland OpenGL Wrapper, denn viele frühe 3D Karten beherrschten nur proprietäre APIs oder Direct3D.
https://www.gog.com/en/game/crime_cities
In Fachkreisen schon lange bekannt, aber sehr toll für Retro Spielereien:
Das Spiel Crime Cities von Techland (Quake 2 Engine) auf GOG beinhaltet im "Driver" Ordner einige OpenGL Wrapper, die von Techland selbst geschrieben wurden.
Die Wrapper funktionieren auch in Quake 3!
Dabei:
- TC3DFX - 3Dfx Glide zu OpenGL
- TCD3D - DirectX zu OpenGL
- TCPVR - PowerVR SGL zu OpenGL (PCX1 und 2)
- TCMST - Matrox MSI95 zu OpenGL (Matrox Mystique)
- TCS3D - S3 s3d zu OpenGL (S3 Virge und Trio)
Einfach die entsprechende OpenGL32.dll in das gewünschte Spielverzeichnis oder "C:\Windows\System" kopieren und Spaß haben.
Die Wrapper sind auch in der Demo zu finden:
https://www.fileplanet.com/archive/p-3813…s-Demo/download
OpenGL ICD und MCD in WinNT4.0
Spoiler
Hier eine tolle Erklärung: https://retro.swarm.cz/nt4-opengl-min…ti-rage-ii-pro/
Und hier ein Auszug aus einer Readme vom WinNT4.0 Ati Rage II Treiber "nt404392":
Q3. What is an OpenGL ICD (Installable Client Driver) and an OpenGL MCD
(Mini Client Driver)? Which one of these does ATI supply under
Windows NT?
A3. There are 3 components to an OpenGL driver: a lighting mode,
a transformation mode and a rasterization mode. In an ICD
implementation all 3 modes or components are done by the vendor
(i.e. ATI). In an MCD implementation the lighting and
transformation modes are done by Microsoft, leaving the vendor
to concentrate on the rasterization mode. For 3D RAGE PRO,
3D RAGE II+ and 3D RAGE II products, a OpenGL MCD is available
for Windows NT 4.0.
Gescheiterte Tests
Spoiler
Mitmachen!
Habt ihr auch noch eine Handbremse in der Schublade?
Dann schnappt euch die Q3config.cfg im Anhang, stellt die Texturen auf minimal und die Auflösung auf 640x480 und dann los!
Videos müsst ihr nicht machen. Ich wollte nur andere am Leiden teilhaben lassen.
Besonders folgende Benchmarks wären interessant:
- Ati Rage 3D
- Rendition Verite V1000
- Rendition Verite V2100
- Rendition Verite V2200
- Alliance AT3D (Dualplanar Rush ohne Daughterboard)
Ich habe diesen Benchmark auch auf dem englischen Forum VOGONS gepostet:
The inverse Quake III benchmark \
VOGONS