Hi,
die Frage im Titel stelle ich rein aus Interesse.
Ich meine ein Coppermine Celeron 766 mit CL2 RAM sollte offiziell am schnellsten sein oder?
Ansonsten ein Tualatin Celeron 1400 mit gedrosselten FSB würde mit ~933 MHz laufen.
Gibt es noch was schnelleres?

Was wäre die schnellste FSB 66 Konfiguration?
-
-
Schneller ist der 1400 Tualatin.
Der hat dann zwar weniger MHz als der Celeron, aber dank mehr Cache und Sprungvorhersage ist dieser dann schneller.
-
Du kannst auch einen core2 mit fsb 66 laufen lassen...
-
But Can It Run Crysis?
-
Es gibt ein Board von Asrock für Sockel A, welches 50MHz FSB kann.
-
Hat das schonmal jemand gemacht?
Schneller ist der 1400 Tualatin.
Meinst du den Pentium 3?
-
Ja, muß er wohl meinen, weil er auch größeren Cache erwähnt. Allerdings sehe ich - früher flammender Vertreter des Pentium III-S Lagers - es als fragwürdig an, daß ein Tualatin P III-S mit 700 MHz einen "Tualeron" mit 924 MHz würde schlagen können. Meinen eigenen Tests zufolge wird's das eher nicht spielen. Hier haben wir vom P III-S aus gesehen einen Taktzuwachs von +32% hin zum Celeron. Mit Verlaub, das können das Prefetching und der größere Cache in 99% der Fälle nicht ausgleichen, da bin ich recht überzeugt.
"Sprungvorhersage" (Speculative Execution inkl. Instruction Prefetching) haben übrigens alle P6 seit dem Pentium Pro. Was du hier meintest Karre war "Data Prefetching". Also ein spekulatives Vorabladen von Daten in die Caches der CPU, von wo aus sie viel schneller in die Register der CPU gezogen werden konnten. Das Prefetching von Daten war mit dem Pentium III-S neu.
-
Mal so am Rande, weil ich nicht weiß wo das hier hinführt, ich bekomme ein bisschen Angst grad………
Wer einen King mit gedrosseltem FSB66 laufen lassen will, sollte sich besser gleich ein anderes Hobby suchen, ich empfehle da Angeln oder Ü-Eier sammeln oder so………
…ich hab immer noch Angst! -
Hey, vielleicht hat er noch ein i440LX Board und will die maximale Performance aus dem Schrott rausholen?
-
Matrox Mystique
Aus Meiner sicht wäre es was Besonderes und würde sich von den Standardsystemen unterscheiden, die ich langweilig finde.
Aber ich kann dich beruhigen, in der Praxis habe ich sowas nicht vor und ich kenne auch niemanden, der so was machen würde.
Es dient rein aus Interesse, wie angegeben.Und nebenbei sammle ich einiges.
GrandAdmiralThrawn
Das erklärt es schon.
Ich war marginal verwirrt.
Somit bleiben die genannten CPUs an der Spitze. -
und ich kenne auch niemanden, der so was machen würde.
Ich wär so einer, der sowas gern ausprobiert. Sei es nun mal Sockel A mit 50MHz FSB, Tyan MPX mit 2x Duron 600er, Sockel 7 mit 40MHz FSB usw.
-
Ich wär so einer, der sowas gern ausprobiert. Sei es nun mal Sockel A mit 50MHz FSB, Tyan MPX mit 2x Duron 600er, Sockel 7 mit 40MHz FSB usw.
Dann wäre ich sehr an dem Ergebnis interessiert und auch an der DOS Kompatibilität.
-
1400s bei 100 MHz ist bei mir immer schneller als 1400 Celeron
Das Verhältnis sollte doch bei 66 MHz so bleiben.
Selbst ein auf 1700er Celeron war langsamer als der 1400s bei 1400