Welche Grafikkarten sollten Sammler besitzen?

• Moinsen Forum,

Thema steht oben. Um es einwenig zu präzisieren:

Also,- neben den üblichen Verdächtigen wie alles von 3dfx oder STB oder S3 etc.pp, also aus der typischen SSckel 7, S370, Sloties oder vom S462 Zeiten...

Mir geht es eher um etwas aktuellere Grakas wie z.B. der 8800GTX.

Gerne auch Karten abseits des Mainstreams - bedeutet Quadro bzw. FirePro Karten.

Habe gerade ein Video von der 8800GTX gesehen. Scheint ja mal überhaupt nicht so schlecht zu sein... :gadget: (Sollte ja kein Geheimnis mehr sein das ich bei "moderneren" NVidia-Karten ein absoluter Noob bin.:topmodel: )

Auch bei den Karten jenseits des Mainstreams, also Quadro bzw. FirePro bzw. RadeonPro Karten findet man keine wirklichen Listen, wo man flott sehen kann in wieweit die mit welchem Radeon bzw. GeForce-Reihe diese "verwandt" ist. (Kennt jemand so eine Liste? Falls ja: Link bitte. :thumbup:)

Von den GTX480 oder sonstigen Nachfolgerkarten habe ich überhaupt keinen Schimmer (weil halt immer ATi bzw. AMD)

Natürlich auch gerne weiterhin echtes Retro. Vielleicht gibt es ja etwas von ich noch nie etwas gehört habe.

Also was denkt ihr? Welche Karte(n) in jedem Falle in eine Sammlung gehören sollte?

Bitte alles posten!

Danke! :):thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• GeForce 8800 Ultra, X850XT PE, FX5800U, boah das kann extremst ausarten!

Intel A770LE wird ne wichtige Karte, Vega FE Liquid, RTX2080Ti, joa die RX5700XT Anniversary Edition und da schiele ich im Moment drauf, eine Sapphire RX590 SE in Gold.

Zuviele Karten sind interessant.

• Ich denke das ist eher Individuell.
    Ich mag gerne Karten die sonst keiner so sammelt.

-NVIDIA Riva Vanta und Vanta LT
    -NVIDIA Riva TNT2 mit DVI
    -NVIDIA Riva TNT 2 M64 mit DVI
    -NVIDIA GeForce 2 MX mit DVI
    -NVIDIA GeForce 4 mit TSOP Speicher
    -NVIDIA GeForce 6200 TC mit so wenig VRAM wie möglich
    -NVIDIA GeForce 8300GS
    -NVIDIA GeForce 8400GS mit den verschiedenen Chips und RAM Bestückung
    -NVIDIA GeForce 8800 GT mit 128 Bit
    -NVIDIA GeForce 9600 GT mit 128 Bit und DDR2
    -NVIDIA GeForce 9800 GT mit 128 Bit, DDR2 und noch mehr beschnittenen Shadern
    -NVIDIA GeForce GTX 550 Ti mit 128 Bit und DDR3
    -NVIDIA GeForce Karten generell mit PCI oder PCI-E 1x
    -Matrox Mystique alle Varianten

Und generell Karten die heftig beschnitten und sich von der Vorgabe unterscheiden.

Retro PC

MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster 32 CT3670 ISA 2x 1 MiB RAM
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM

• Jede einzelne Rage 128 ;)

Alle anderen genannten Karten verstehe ich - aber mal eine ernste Frage von einem ATI-Noob: Was ist das besondere an einer Rage 128? Die wurden ja in solchen Stückzahlen gebaut...

Das bezog sich hierrauf:

Tweakstone
    June 10, 2024 at 6:35 PM
  • Also ich finde man sollte entweder alle Grafikkarten oder stellvertretend eine Karte pro Chip für einen bestimmten Zeitraum haben oder keine :topmodel:

• ES Simfusion

Wat'n dat? :gadget:

Rage MAXX

Habe ich. xD

GeForce 8800 Ultra

Die Ultra ist doch nur höher getaktet als die GTX? :gadget:

Alle anderen genannten Karten verstehe ich - aber mal eine ernste Frage von einem ATI-Noob: Was ist das besondere an einer Rage 128? Die wurden ja in solchen Stückzahlen gebaut...

Den Fetisch darum kann man als außerstehender kaum verstehen. Der Rage 128 Markt besteht fast ausschließlich aus Karten von großen OEM Herstellern wie HP, Compaq oder ähnlichem Mist. "Echte" Rage 128 Karten sind so rar wie die Blaue Mauritius. :topmodel:

Tweakstone versucht ja gerade Ordnung zu schaffen, in dem Tohuwabohu. :) :thumbup:

Anakin94 Jo, sehr interessante Karten. Vor allem erschwinglich für 'nen Appel und ein Ei.

Also ich finde man sollte entweder alle Grafikkarten [...] haben

Sehe ich ähnlich. xD

Dummerweise fehlt mir das nötige Kleingeld dazu. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Da ich meine Sammlung verkleinere, habe ich dieses Konzept entwickelt.

Glide: Banshee/ Voodoo3, DX5: Savage 3D, DX6: Rage Fury MAXX, DX7: GeForce256, DX8: Radeon 8500, DX9: Radeon 9700, DX10: GeForce 8800GT 512MB, DX11: Radeon HD 5970, DX12: GTX1080Ti, DX12U Intel A750LE (Intel zurück im Ring :respekt:)

Das sind die Karten die ich nicht mehr abgebe, in OVP liegen, nicht zuviel Strom verbrennen oder genug Power für die jeweilige Schnittstelle haben.

Die GeForce 3 hat ihren Ehrenplatz in der Xbox, daher ist die Radeon 8500 ein Muss. Schnell genug und True Form in Hardware.

Eigentlich wollte ich noch eine 2080Ti weglegen wegen Raytracing. Aber die Intel Karten sind geiler und sterben nicht so schnell weg.

Bei den Laptops siehts so aus.

DX6: Rage 128 Mobility, DX7: GeForce 2 Go (nicht 100/200), DX:8 fehlt, DX9: Radeon 9700 Mobility

• Man sollte auf jeden Fall Gigabyte besitzen:

Images

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Aus der neueren Vergangenheit würde ich sagen folgendes sollte dabei sein, weil die Karten auf ihre Art jeweils kultig sind:

• GTX 1080Ti
    • RX VEGA 64
    • RX580 8gb
    • Radeon VII (wegen HBM)
    • Radeon Fury X (wegen HBM)
    • Nvidia Titan Serie (als jeweils die größte Ausbaustufe ab 700er Geforce): X / Xp / V / RTX

Das wäre so grob aus den letzten 10-15 Jahren, die Dinger sind aber echt noch relativ teuer...

Ansonsten könnte man überlegen was mit einer Nvidia 7900GX2 oder 7950GX2 ist. Oder 8800 Ultra. Oder GTX280, GTX480, GTX580 und Radeon 2900XT, 3770, 4870, 5970, 6970, 7970

• Als erstes fiel mir die GeForce 8800 Ultra ein, am besten in einem SLI! Und wenn du wahnsinnig werden willst (was ich gutheiße), dann gleich mit drei Karten!

Die von Bier.jpg u.a. vorgeschlagene Titan V wäre auch noch eine Idee, einfach weil ich das Design geil finde. Auch die Volari V8 Duo ist mir sofort in den Sinn gekommen.

Dann gibt's noch so schräge "Bifrost" Designs von Acer, wo sie einen radialen und einen axialen Lüfter in die Karten eingebaut haben, kannst mit Radeon und Intel A750 und A770 GPUs haben. Hier würde ich zur [Intel A770 Variante] tendieren, weil einfach Mal was anderes.

Ich habe auch noch so eine komische Multi-GPU Karte mit mehreren Platinen im Kopf wo glaube ich mobile AMD GPUs zum Einsatz gekommen sind, aber ich kann mich beim besten Willen ned mehr erinnern wie das Trumm geheißen hat...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Meine Sammlung:

S3 Savage 4 Extreme 32MB AGP

Kyro 4000 PCI

Kyro II 4500

3dfx Voodoo 3 2000 PCI; Voodoo 5 5500 PCI inkl. OVP

Geforce 4000 MX von ASUS mit doppelter Bandbreite 8)

Geforce 610 GT PCI (letzte PCI-Karte) -> OVP gesucht

S3 Chrome 540 GTX (letzte veröffentlichte Karte von S3) -> DRINGEND OVP GESUCHT !!!

Nvidia Quadro FX 5600 1536MB (G80 Chip, wie 8800GTX)

Nvidia Geforce GTX 750 (passiv) für späteres komplettes Passiv-Projekt

Nvidia Titan Z (Dual Titan Black; single Board, triple Slot) -> DRINGEND OVP GESUCHT !!!

AMD Radeon Vega Frontier, Vega 64 Sapphire Nitro und Radeon VII Sapphire (alle in OVP)

Intel Arc Acer Predator BiFrost A770 OC 16GB

So hat jeder sein eigenes Schema, nach dem er/sie sammelt.

Wenn es pauschal erstmal eine universale Sammlung werden sollte nimmst du einfach immer die größte Ausbaustufe jeder Gemeration, z.b.

Geforce GTX 480; GTX 590 (Dual-GPU); GTX 690 (Dual-GPU); GTX 780TI / Titan; GTX 980TI usw.

AMD Radeon: R290x; R390X; R480; R590, RX 5700 XT (50th Anniversary) usw...

Und von alleine wird dir die eine oder andere Karte gefallen, die du sammeln wirst.

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

Intel I7 13700K | ASUS Prime B760-Plus| 2x16GB DDR5 6000 | Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 | BeQuiet Shadow Base 800

Intel Core2Quad 9650 | ASUS P5G41T-M LE | 2x 4GB DDR3 1600 | S3 Chrome 540 GTX | Jonsbo D30

• Ne 1200DM GeForce 2 Ultra kann man auch beiseite legen. Eine GeForce 256 DDR mit 64MB ist auch selten.

Übrigens wird die originale Radeon 256 so langsam teuer!

Desweiteren gibt's auch so kleine Schätze wie die Hercules 2 GTS die zum Release mit 366Mhz DDR Speicher ausgeliefert wurde, die schon kurz darauf auf 333mhz gesetzt wurde.

Die Radeon 8500 ist auch schon Goldstaub, die 8500LE wird folgen.

Und die Voodoo Rush wird unerklärlicher weise hoch gehandelt.

• Ne 1200DM GeForce 2 Ultra kann man auch beiseite legen. Eine GeForce 256 DDR mit 64MB ist auch selten.

Übrigens wird die originale Radeon 256 so langsam teuer!

Desweiteren gibt's auch so kleine Schätze wie die Hercules 2 GTS die zum Release mit 366Mhz DDR Speicher ausgeliefert wurde, die schon kurz darauf auf 333mhz gesetzt wurde.

Die Radeon 8500 ist auch schon Goldstaub, die 8500LE wird folgen.

Und die Voodoo Rush wird unerklärlicher weise hoch gehandelt.

Habe ich fast alles in den letzten~10 Jahren gekauft (noch zu nicht Sammlerpreisen), jetzt schon seit ca. 2-3 Jahren nichts mehr, weil einmal ist genug. Das doppelte und eher uninteressante habe ich schon aussortiert und auf Ebay verkauft, wie zB die V3 3500 TV mit dem Dongle Kabel, weil die Compaq V3 3500 AGP einfach viel praktischer ist. Die Velocity 100 habe ich auch verkauft, weil die 8MB den Avenger einfach zu sehr kastrieren.

Hier und da gucke ich hier vor Ort auf örtlichen Flohmärkten und halte Ausschau nach interessantem.

• Sammeln ist so ein doofes Wort. Der nachträgliche Versuch etwas einen anderen Sinn zu geben.

Es gibt nichts, dass man in einer Sammlung haben muss. Man sollte sich darauf konzentrieren, was man haben will. :D

Nur ein guter Tipp: Werft nichts weg.
    Selbst wenn man nicht selbst zur Reparatur in der Lage ist, verkauft die Karten wenigstens.

Ich habe die letzten zwei Tage fünf Grafikkarten repariert, die ich vor mehr als 15 Jahren defekt eingelagert habe.
    Eigentlich damals nur als Ersatzteilspender.

Ich will gar nicht über die unzähligen Karten nachdenken, die ich damals weggeworfen habe.
    Heute könnte ich die meisten davon reparieren.

Come to the dark side, we have cookies!

• Tja, ist in der Tat sehr individuell, mit dem Zeitraum fängt es ja schon an. Meine prägenden Hardwarejahre waren im Grunde 1998 bis 2007, gefühlt begann mit nVidia G80 und Intel Core-2 die moderne Ära, alles was danach kam, hat für mich deutlich weniger Retro-Appeal.

Meine Herangehensweise zielt dann tendenziell auf den Erstaufschlag jeder Generation, also bspw. GF2 GTS, GF3, Radeon 8500, 9700 Pro, X800 XT PE etc.; deutlich schwieriger ist es immer auf das Schnellste der Generation zu gehen, GF2 Ultra, GF3 Ti500, 9800 XT, X850 XT PE etc.

Oder nur auf Legenden, gut wie schlecht? Die erste Geforce, Radeon 9700 Pro, 8800 GTX, FX 5800U, GTX 480...

Ginge man tatsächlich in die moderne Gefilde könnte man sich auf nVidia FE-Editionen konzentrieren, bereits jetzt sehr gefragt und meist auch tatsächlich sehr formschön.

Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

• Ich denke bei Grafikkarten gibt es drei sehr spezifische Schnitte. Der erste war definitiv die Voodoo Graphics. Der zweite waren voll programmierbare GPUs, und da gehe ich mit "ab G80 war die Moderne" voll mit. Das war sowieso geil, weil NVIDIA uns alle hat glauben lassen, daß wir mit G80 noch keine Unified Shader GPU kriegen würden, weil die Zeit noch ned reif wäre. Alles noch schön getrennt und altmodisch. G80 Release, BAMM. Unified Shader und schneller als alles. Da hatte es wirklich einen Knall gemacht. Keinen so lauten wie bei der Voodoo, aber dennoch.

Und der dritte Schnitt, den sehe ich bei generativer Grafik, also Stichwort KI. XeSS, DLSS und vieles mehr wofür GPUs heute ge(miß?)braucht werden.

Für mich persönlich (weil halt alt! xD) ist Retro definitiv vor G80, eventuell sogar eher vor 2000. Also da sind die Karten die ich würde sammeln wollen. Nur daß meinem Hirn irgendwie der Sammlerinstinkt komplett fehlt. 8o

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Nochmal die Frage zur 8800GTX vs. Ultra

Technisch sind das doch die gleichen Karten, oder wurde die GTX (bis auf den Takt) i-wie beschnitten?

Radeon 2900XT

Die habe ich doch tatsächlich erfolgreich verdrängt. Der Rohrkrepierer von 2007 mit 512bit Speicheranbindung. :topmodel:

Das ist eine wirklich gute Idee. :thumbup: Habe ich nie besessen geschweige den einmal in Aktion gesehen.

Und überhaupt: von der 2000er Serie habe ich sowieso unverschämt wenige Karten.

Die Vega und Titan X und Radeon 7 Karten die hier erwähnt werden sind aber noch regelrecht teuer soweit ich das sehe...:/

Von den moderneren S3 Karten ganz zu schweigen... :steinigung:

Eine Liste von FirePro/Fire GL/RadeonPro vs. Radeon oder eine Liste von Quadro vs. Geforce ist keinem bekannt? Bleibt hier wirklich nur die mühsame Techpowerup Recherche? :/

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)