Etherpad einrichten? Anleitung

• Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Etherpad/Etherpad-lite aus?

Es geht darum zwei spätere offline Notebooks per LAN miteinander zu verbinden und zusammen an einem Textdokument zu arbeiten.

Das ganze ist Browserbasiert und klappt wunderbar. Nun habe ich zwei neue Notebooks und würde das gerne einrichten, komme aber mit der Installationsanleitung vom verhassten GitHub mal wieder nicht klar.

GitHub - ether/etherpad-lite: Etherpad: A modern really-real-time collaborative document editor.
    Etherpad: A modern really-real-time collaborative document editor. - ether/etherpad-lite
    github.com
    GitHub - ether/etherpad-lite: Etherpad: A modern really-real-time collaborative document editor.
    Etherpad: A modern really-real-time collaborative document editor. - ether/etherpad-lite
    github.com

Ich will mich nicht schon wieder darüber aufregen, aber Github ist für "normalos" sadistisch.

jedenfalls habe ich die neuste Version von etherpad-lite heruntergeladen und entpackt, natürlich ist nirgends ein Installer oder eine exe zu finden, ich habe nichts anderes erwartet, wäre ja zu schön nach 20 Jahren Projektbestehens einfach mal eine Server.exe und eine Client.exe zu basteln für Noobs. (Wo man geführt alles einrichten kann ohne Kommandozeile)

Naja, ich stehe jedenfalls an Schritt 3. und weiß nicht was ich da machen soll. Node.js hab ich installiert und in selbigen Programm (Kommandozeile) auch den Schritt 2 ausführen können, hat soweit gepasst.

Aber wie gehts bei Schritt 3. weiter? Was soll ich wo clonen? auch in dem node.js Fenster? Er frisst jedenfalls den Befehl nicht.

Vielen Dank schonmal, evtl. kennt sich jemand aus.

• Ok, die Anleitung ist nicht ganz fertig.

Schritt 1 Du Installierst Node.js.

Schritt 2 du installierst mit npm (dem Javascript Packagemanager) einen weiteren Packagemanager

Schritt 3 du Clonest das Etherpad-lite Projekt.

Code
    git clone -b master https://github.com/ether/etherpad-lite.git 

Du solltest hier git installiert haben. Git ist ein Versionierungs System für die Softwareentwicklung. Unter Windows kannst du dies nutzen: https://git-scm.com/downloads Git sollte in deinem Pfad sein. Du führst dies aus, wo du die Daten hinhaben willst. -b master, sagt dass du nur den master branch haben willst und nicht alles. Alternativ kannst du hier auch deine heruntergeladene Zip Datei nutzen. Dies könnte updaten später schwieriger machen und evlt hier zu Problemen führen.

Anschließend wechselst du in das Verzeichnis wo alles drin liegt. Also etherpad-lite oder so.

pnpm -i installiert alle Abhängigkeiten, welche etherpad-lite hat.

pnpm run build:etherpad baut etherpad

und pnpm run prod started es.

Windows ist halt meistens nur ein Nebengedanke. Das ist inzwischen mehr ein Nischen Betriebssystem für Firmen...

• bis zu den punkten bin ich gekommen, vielen Dank. Warum braucht man das Git Programm? Aber ja der hat was installiert. und warum muss das Verzeichnis kopiert werden? clone? Bei der Installation von GIT hat die Routine haufen sachen wissen wollen, hab an der default Auswahl nichts geändert, weil kein Plan.

Bin jetzt beim Schritt unterhalb der Punkte. Wie wechsel ich innerhalb des Git CMD Fensters in das etherpad Verzeichnis?

• Du kannst evlt normal die CMD nutzen.

GIT ist ein Program welches du zur Verwaltung von Quelltext nutzt. z.B. du und Peter und Wuuki arbeiten an einem Projekt und jeder macht Änderungen, kann man dies mit git verwalten.

Git
    xkcd.com

Hier wird es genutzt um die letzte Version von etherpad-lite auf dein System zu laden.

Du nutzt cd, wie auch unter dos cd etherpad...