3dfx Diamond Monster 3D II 8MB - full gold finger

• Hi, ich wollte mal in die Runde fragen ob einer eine Diamond Monster 3D II 8MB mit dem PCB Datum 9808 besitzt ?

Und ob diese Version (9808) alle PCI Pins belegt hat.

Hab nach einer langen langen Suche heute eine ergattert die alle Pins belegt hat. Normalerweise fehlen ja immer welche.

Das Thema beschäftigt mich schon ewig. Yjfy hat da gute Bilder zu http://yjfy.com/collection/collection-0035.htm

full gold finger

Und hier die normale Version die man überall findet.

Danke und beste Grüße

Sebastian :)

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited once, last by Xion (May 27, 2025 at 6:53 PM).

• Ich habe zwei Achter im Schrank, ich schaue nachher mal nach.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Schau mal ob Dir das was nützt.

• Hab auch Stück aber normal.

Aber was kann die nun mehr ?

Nix :) ist nur für Sammler interessant da es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Review-Sample bzw. Vorserienmodell ist. Darum frage ich nach und durchsuche das www nach so einer Karte. Hab halt leider noch keine in freier Wildbahn gesehen mit komplett goldenen Pins ohne Aussparungen. Danke jedenfalls euch beiden :) vllt hat ja doch noch einer so eine Karte. Bei Google Bilder hab ich nix vergleichbares gefunden.

Dusty Voodoo !

Edited once, last by Xion (May 27, 2025 at 11:53 PM).

• Ich weiß: Darum geht es hier so absolut gar nicht, aber rein aus Neugierde heraus habe ich mir Mal meine Quantum3D Obsidian 2 X-24 angeschaut, und die ist... vollbekupfert, bzw. vergoldet. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Und das gab’s nur bei den 8MB karten ?

Ja bei 8MB Karten mit dem PCB Datum 9808 von Diamond Monster. Falls du eine 8MB findest oder sogar eine 12MB dann bitte bitte mal Bilder posten.

Speziell geht es um die Karte auf dem Bild welche den Zeitschriften / Presse usw. damals vor Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurde.

PCB 9808 Chip Datum 9804 bzw 9803.

gold finger

Ich weiß: Darum geht es hier so absolut gar nicht, aber rein aus Neugierde heraus habe ich mir Mal meine Quantum3D Obsidian 2 X-24 angeschaut, und die ist... vollbekupfert, bzw. vergoldet. ;)

Ja fast jede andere Voodoo 2 wie von A-Trend, Colormaster oder Creative usw. hatten das auch.

Geht hier wirklich nur ganz speziell um die Karten von Diamond.

Leider kenne ich den Grund der Vollvergoldung / Verkupferung auch nicht. Da ja wirklich viele Pins ins Leere laufen.

Bessere Masseverbindung ? Langlebigkeit ? Besserer halt im PCI-Slot ?

:)

Dusty Voodoo !

Edited 7 times, last by Xion (May 28, 2025 at 4:08 PM).

• Halt im Slot glaube ich nicht. Noch eher Masse, aber da bin ich zu wenig Elektroniker, um das sinnvoll kommentieren zu können.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Wunderbar ! Es gibt noch weitere :) mal sehen ob er mir ein Bild der Rückseite posten kann.. fralls er die defekte Karte noch hat.

Damit hat sich die Frage geklärt mit der 9808 Version :)

Mal sehen ob noch mehr gefunden werden.

Ebay USA

Dusty Voodoo !

• Ich denke er will halt ganz spezifisch eine Diamond Multimedia Karte mit dem Feature. Sonst wäre meine Quantum3D Obsidian 2 X-24 sicher nicht so deutlich an ihm abgeperlt. 8o

1-6000-banner-88x31-jpg

• Weil das genau die Karten sind mit „allen Pins“? Mehr nicht.

Es geht hier wirklich nur ganz speziell um die Karten von Diamond.

Das Thema und die Beschreibung heißt 3dfx Diamond Monster 3D II 8MB full gold finger

Alle anderen Voodoo 2 Karten sind mir egal. Gibt viele Firmen, die alle Pins haben, auch viele, die nur wie Diamond die wichtigen haben.

Aber wie im ersten Thema geschrieben und danach noch paar Mal...
    suche ich Besitzer einer Diamond Monster Karte, die alle Pins hat.

Vielleicht drück ich mich auch schlecht aus... kein Plan...

Es bezieht sich alles auf dieses Bild direkt von Diamond zur Ankündigung der Karte.

:spitze:

Bis jetzt wurde eine Karte bei eBay USA gefunden und eine habe ich gestern durch Zufall bei eBay DE gekauft.

Ebay USA - eine Diamond Monster 3D 2 die nach 9808 gebaut wurde

Ebay DE - eine Diamond Monster 3D 2 die 9808 gebaut wurde so wie die auf dem Bild direkt von Dimond mit 03/04/98 Chips.

Das war auch der Anstoß für dieses Thema, da es mich schon länger beschäftigt.
    Ich hatte bis jetzt noch keine full gold finger im real life gesehen.

Grüße :)

Dusty Voodoo !

Edited 6 times, last by Xion (May 29, 2025 at 4:16 PM).

• So, habe heute meine Full Gold Finger Version bekommen und gehe mittlerweile davon aus, dass diese eine regulär verkaufte Version war.

Wenn auch in sehr geringer Stückzahl, was sie für mich persönlich extrem besonders macht.

Es deutet nichts auf ein internes Sample hin, da sie REV A ist und nicht REV 1 usw. wie die ES.

Leider kann man zu diesem Thema keine Leute mehr fragen und es gibt auch keine Quellen im Internet bzw. Sammler sie eine haben und auch noch Infos zu haben :( .

Meine ist eine 9808 mit 9803 und 9804 Chips, wie die auf dem Bild direkt von Diamond Multimedia zum Release der Karte.

Meine 9808er REV A in der Version 22150105-005 :)

9818 REV 1 Engineering Sample in der Version 22150105-008

Dusty Voodoo !

• Sehr schön!

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ich war mal mutig und habe den REV A Aufkleber vorsichtig entfernt ….
    Und naja es war mal eine Diamond interne REV 2 also doch ein ES :)

Dusty Voodoo !