Suche Ersatzlampen für einen Beamer: Viewsonic PA503W

• Ich bin in dem Thema noch Anfänger. Kann mich jemand hier beraten welche Ersatzlampen "mit Gehäuse" ich für einen Viewsonic PA503W kaufen soll?

Am besten wollte ich mich gleich mit ein paar davon eindecken.

Oder soll ich nur die Birne kaufen und die Lampe im Gehäuse tauschen? Ist das problematisch?

Es gibt ne neue EU Richtlinie die dafür sorgt, dass es bald schwer wird Birnen zu bekommen

Vielen Dank schon mal.

Edited once, last by Kaitou (June 8, 2025 at 10:32 AM).

• 1. Frage: Brauchst Du wirklich welche? Ich habe einen Optoma-Beamer über 10 Jahre betrieben, und viel geschaut, die Lampe ist nie kaputtgegangen. Am Ende war die Elektronik hinüber.

2. Frage: Hast Du mal Infos über diese EU-Richtlinie, die würde mich interessieren.

Deine Frage zu "mit Gehäuse oder ohne" würde mich auch mal interessieren.

Sorry dass ich nur Fragen, aber keine Antworten habe - es war bisher nie nötig.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Dafür gibt es spezialisierte Läden, z.B. [deine Lampe bei PureLandSupply] oder wenn's aus Europa sein soll, z.B. [deine Lampe bei MyProjectorLamps]. In beiden Fällen mit Gehäuse, sodaß du ned soviel rumschrauben mußt.

LoB: Man konnte die Birne wohl auch lose kaufen, nur dann mußt du die alte aus'm Gehäuse friemeln und die neue da reinbauen. Sowas habe ich noch nie gemacht, ich hab's auch immer mit Gehäuse drumrum gekauft und die alte Lampe (samt Gehäuse) einfach weggeschmissen. Das ist halt weniger nachhaltig.

Die alten Lampen sterben übrigens durchaus Mal. Hatten wir auf der Arbeit schon mehrfach. Aber selbst da dauerte es um die 10+ Jahre, und das waren Geräte, die schon 3-5 Stunden Betrieb pro Wochentag hatten.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (June 8, 2025 at 3:38 PM).

• LoB: Man konnte die Birne wohl auch lose kaufen, nur dann mußt du die alte aus'm Gehäuse friemeln und die neue da reinbauen.

Ich weiß. Ich meinte, mich würden auch mal Erfahrungen dazu interessieren. Wie aufwändig, wie riskant,...

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.