Moinsen Forum,
im großen und ganzen steht das Thema im Titel.
Zuallererst dachte ich natürlich an die Eizo Foris Serie. Speziel an den FS2735 oder dessen Nachfolger. Mit erschrecken habe ich festgestellt das Eizo diese Serie ad Akta gelegt hat. ![]()
- Warum "nur" WQHD?
Nun, in erster Linie hat das etwas mit meinem Arbeitsplatz zu tun. Einen 27" (bzw. zwei) Monitore würde ohne größeren Aufwand dort Platz finden.
Und da 27" Monitore mit 4k Auflösung im Preis jenseits von Gut & Böse liegen dachte ich mir das ich dies erst mal lassen werde. ![]()
- Preisklasse?
Kommt darauf an. Für einen waschechten Eizo bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen.
Also bewegen wir uns im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich bei NICHT-Eizo.
Ajo, von "Marken" wie "Medion" oder "HannsG" oder ähnlichem bitte absehen - so etwas kaufe ich nicht.
Gründsätzlich ist es mir egal ob Neuware oder Gebrauchtware. Im Vordergrund liegt die Funktionalität. Zudem macht man mit Gebrauchtgeräten tatsächlich etwas für die Umwelt!
(auf weitere Ausführungen diesbezüglich verzichte ich hier bewusst, nicht das hier, wieder einmal, der 3. Weltkrieg ausbricht!
)
- Anschlüsse?
Vorzugsweise DP. Wie ich aber gelesen habe, scheint sich bei Gamingmonitoren HDMI durchgesetzt zu haben. (Warum eigentlich
? ) Ist aber eher Zweitrangig, da eh eine neue Gaka ansteht.
Ich werde erst einmal sehen wie weit ich mit LoB s RX580 komme. (Aber dazu mache ich einen seperaten Thread auf - das würde vielleicht hier den Rahmen sprengen.)
- weitere Features?
Nein. Ob ein Monitor "Boxen" hat oder einen integrierten USB-Hub hat ist mir total egal. Die werden eh nicht genutzt! AMDs Freesync wäre schon supernice. Das Konkurenz-Teil von Nvidia ist uninteressant, da
eh niemals eine Nvidia in meinem Hauptrechner landen wird.
Hmmm.... Habe ich alles?
Denke schon...![]()