Beratung: Guter WQHD Monitor mit dem man auch ein Spielchen wagen kann...

• Moinsen Forum,

im großen und ganzen steht das Thema im Titel.

Zuallererst dachte ich natürlich an die Eizo Foris Serie. Speziel an den FS2735 oder dessen Nachfolger. Mit erschrecken habe ich festgestellt das Eizo diese Serie ad Akta gelegt hat. :mauer:

- Warum "nur" WQHD?

Nun, in erster Linie hat das etwas mit meinem Arbeitsplatz zu tun. Einen 27" (bzw. zwei) Monitore würde ohne größeren Aufwand dort Platz finden.

Und da 27" Monitore mit 4k Auflösung im Preis jenseits von Gut & Böse liegen dachte ich mir das ich dies erst mal lassen werde. :spitze:

- Preisklasse?

Kommt darauf an. Für einen waschechten Eizo bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen. ;) Also bewegen wir uns im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich bei NICHT-Eizo.

Ajo, von "Marken" wie "Medion" oder "HannsG" oder ähnlichem bitte absehen - so etwas kaufe ich nicht.

Gründsätzlich ist es mir egal ob Neuware oder Gebrauchtware. Im Vordergrund liegt die Funktionalität. Zudem macht man mit Gebrauchtgeräten tatsächlich etwas für die Umwelt!

(auf weitere Ausführungen diesbezüglich verzichte ich hier bewusst, nicht das hier, wieder einmal, der 3. Weltkrieg ausbricht! :topmodel: )

- Anschlüsse?

Vorzugsweise DP. Wie ich aber gelesen habe, scheint sich bei Gamingmonitoren HDMI durchgesetzt zu haben. (Warum eigentlich :gadget: ? ) Ist aber eher Zweitrangig, da eh eine neue Gaka ansteht.

Ich werde erst einmal sehen wie weit ich mit LoB s RX580 komme. (Aber dazu mache ich einen seperaten Thread auf - das würde vielleicht hier den Rahmen sprengen.)

- weitere Features?

Nein. Ob ein Monitor "Boxen" hat oder einen integrierten USB-Hub hat ist mir total egal. Die werden eh nicht genutzt! AMDs Freesync wäre schon supernice. Das Konkurenz-Teil von Nvidia ist uninteressant, da

eh niemals eine Nvidia in meinem Hauptrechner landen wird.

Hmmm.... Habe ich alles? :/ Denke schon...:)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Gerade gefunden: *klick*

Inklusiver Versand aus GB etwa 100€ pro Stück. Klingt doch sauber. :respekt:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Was ist dein Ziel?

Ein Spiel wagen kann man grundsätzlich an fast jedem Monitor, man sollte nur die ganz alten BNC TFTs sein lassen.

Ich zocke aktuell auf einem 30" TFT von 2006:

Testbericht Monitor HP LP3065 - Prad.de
    Test Monitor HP LP3065: Viel Platz, hohe Auflösung, sehr gute Bildqualität, perfekte Verarbeitung, sowohl fürs Office, Spielen, Filme und Grafik geeignet.
    www.prad.de

Wobei ich dem Testbericht in einem Punkt widersprechen muss. Das Fehlen des OSDs ist ein sehr angenehmes Features, vor allem wenn man mehr als ein System angeschlossen hat. Ein Knopfdruck um Eingang zu wechseln anstatt sich durch Menüs zu klicken.

Displayport erschlage ich mit aktiven Dell DP zu DVI Adaptern. Dies hat den Vorteil, dass wenn ich den Monitor ausschalte, Windows bei der aktiven Auflösung bleibt.

Du sprichst allerdings von Freesync, hier brauchst du einen neueren screen. Wobei der von dir Verlinkte Ebay Eizo nicht geeignet ist. oO

Daher nochmal meine Frage:
    willst du damit ab und an mal etwas zocken. Oder willst du etwas Optimiertes?

Dein Eizo hat 4.9ms Grau zu Grau, und der von mir verlinkte Steinzeit TFT hat 6ms.

• 30" wird zu Groß sein, Bier.

Es geht um die Hauptsache um Baldurs Gate 3.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• 27" zu 30" nimmt sich nichts. Du hast nur etwas mehr Höhe, da du 16:10 statt 16:9 hast.

Baldurs Gate 3 habe ich auf dem Screen mal angehabt, sieht gut aus, die Vega 64 ruckelt nur leicht bei allem auf MAX.

• Hatte vor einiger Zeit einen KTC H27t22 für einen Bekannten geholt (für 134€ bei Ali express, die Preise schwanken stark).

Technik bzw. Panel soll identisch zu LG mit ähnlichen Specs sein, höhenverstellbar ist der auch.
    Also ich fand den echt gut, besonders für den Preis.

• 16:10 30" (also mit 2560×1600) ist jetzt übrigens final ausgestorben. Die letzte existierende Serie (von Dell) - seit Jahren immer wieder neu aufgelegt - ist nun endgültig ausgelaufen. Das letzte Modell war aus dem Jahre 2023, und der Markt ist einfach weggebrochen. Das war der [Dell Ultrasharp U3023E], das "23" hier steht für 2023. Der UP3017 war somit die 2017er Variante.

Ist ein großartiger Schirm finde ich, aber auch recht teuer. Findet man auf ebay.de noch nicht, die UP3017 kriegt man um um die 200€. Kein Schirm für schnelle Spiele, aber wie Bier.jpg sagt, für Rollenspiele reicht's, auch für nicht rundenbasierte. Und ich finde es ist halt eindrucksvoller auf einer größeren Fläche. Man muß nur schauen, daß man genug Abstand halten kann und ned zu nahe an der Bildfläche klebt.

Anschlußtechnisch hast 2 × DP, HDMI und 2 × USB-C mit DP Alt Mode. Plus halt USB 3.x Hub und Ethernet, aber das brauchst eh ned.

Zur Größeneinschätzung hier die auf cm gerundeten Abmessungen, Höhe und Breite inkl. Rahmen:

• Breite: 66 cm
    • Höhe: 42 cm (Ohne Standfuß)
    • Diagonale: 76 cm

Ich denke so 50 cm Abstand Augen zur Bildfläche sollte schon das Minimum sein. Näher ranzugehen würde wohl nicht mehr so angenehm sein.

Das nur so als Anregung, kann man ja Mal drüber nachdenken. Ich bin da nur so ausschweifend, weil ich selber von 2009 bis ich glaube 2023 solche 30" im Einsatz hatte. Würde aber keinen uralten nehmen, die hatten noch CCFL Hintergrundbeleuchtungen statt LED.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Is halt ein bissl zu teuer finde ich. Neupreis war um die 500€.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"