Gestern Nacht ist XIN.at einen unrühmlichen Tod gestorben.
Der Systemkern der Maschine hat einen NMI (Non-Maskable Interrupt, also ein echter Hardwareinterrupt) mit Speicherparitätsfehler geschmissen. Und ich sag's gleich: Nein, der RAM isses nicht, und auch der Speicherriser isses nicht, alles schon getestet. Im Rahmen meiner bisherigen Diagnose fällt mein stärkster Verdacht auf einen Ausfall bzw. Defekt des sekundären PCI Bussystems. Grund: Versucht eine PCI Karte auf Bus 2 einen POST (z.B. ein NIC PXE BIOS oder ein SCSI BIOS), so locked er mit einem blinkenden Cursor. Zudem haben manche Karten hier und da schon seltsame Fehlerbilder auf Bus 2 gezeigt, da verdichtet sich die Indizienlage also.
Dabei bleibt es aber noch ned Mal! Der initiale NMI ist aus einem Speicherbereich des 32-bit EISA Busses gekommen (dort stecken keine Karten). Jetzt dürft ihr raten wie der EISA Bus bei dieser Maschine angebunden ist: Über PCI Bus Nummer 2.....
Also habe ich PCI Bus 2 geleert und eine Minimalbestückung an Karten auf PCI Bus 1 versammelt. So läßt sich die Maschine prinzipiell starten, aber sobald der Systemkern lädt, kommt reproduzierbar wieder der NMI Parity Error.
Meine Vermutung ist, daß der Kernel hier den zweiten PCI Bus initialisieren und abscannen will, um PCI Karten zu finden. Dabei - so die Theorie - wirft wohl das Bussystem (das ja auch Speicherbereiche sein eigen nennt) einen Paritätsfehler, was den Kernel wohl zum BSOD veranlaßt.
Soweit so Arsch.
Habe alle PCI Karten bis auf den System-SCSI Controller rausgenommen, und der Fehler bleibt bestehen.
Das sieht also nach einem Mainboardtausch aus, was bei dieser Art von Maschine leider nicht ganz trivial ist, speziell was die BIOS Konfiguration angeht, die ganz und gar nicht so funktioniert wie von anderen PCs gewohnt. Das könnte dauern (oder vielleicht gar nichts mehr werden).
Auf mein Ersatzteillager ist auch weniger Verlaß als erhofft. Von 5 getesteten Speicherrisern waren gleich Mal 3 defekt. Da half auch keine Reinigung. No RAM Beeps. Wer weiß wie es den Mainboards im Lager so geht...
Vorerst sind somit alle auf XIN.at gehosteten Dienste offline! Wer also meinen Mailserver, meinen IRC Server, meinen Webserver oder meinen FTP Server nutzt bzw. nutzen möchte ist jetzt erst Mal genauso im Arsch wie ich selbst auch. Was VA angeht, betrifft das vor allem die Ergebnislisten der x264 & x265 Bechmarks. Diese sind damit zumindest vorerst ebenfalls nicht mehr erreichbar.
When it rains, it pours...