XIN.at (bzw. mein IBM PC Server 704) ist royal im Arsch!

• Gestern Nacht ist XIN.at einen unrühmlichen Tod gestorben.

Der Systemkern der Maschine hat einen NMI (Non-Maskable Interrupt, also ein echter Hardwareinterrupt) mit Speicherparitätsfehler geschmissen. Und ich sag's gleich: Nein, der RAM isses nicht, und auch der Speicherriser isses nicht, alles schon getestet. Im Rahmen meiner bisherigen Diagnose fällt mein stärkster Verdacht auf einen Ausfall bzw. Defekt des sekundären PCI Bussystems. Grund: Versucht eine PCI Karte auf Bus 2 einen POST (z.B. ein NIC PXE BIOS oder ein SCSI BIOS), so locked er mit einem blinkenden Cursor. Zudem haben manche Karten hier und da schon seltsame Fehlerbilder auf Bus 2 gezeigt, da verdichtet sich die Indizienlage also.

Dabei bleibt es aber noch ned Mal! Der initiale NMI ist aus einem Speicherbereich des 32-bit EISA Busses gekommen (dort stecken keine Karten). Jetzt dürft ihr raten wie der EISA Bus bei dieser Maschine angebunden ist: Über PCI Bus Nummer 2.....

Also habe ich PCI Bus 2 geleert und eine Minimalbestückung an Karten auf PCI Bus 1 versammelt. So läßt sich die Maschine prinzipiell starten, aber sobald der Systemkern lädt, kommt reproduzierbar wieder der NMI Parity Error.

Meine Vermutung ist, daß der Kernel hier den zweiten PCI Bus initialisieren und abscannen will, um PCI Karten zu finden. Dabei - so die Theorie - wirft wohl das Bussystem (das ja auch Speicherbereiche sein eigen nennt) einen Paritätsfehler, was den Kernel wohl zum BSOD veranlaßt.

Soweit so Arsch.

Habe alle PCI Karten bis auf den System-SCSI Controller rausgenommen, und der Fehler bleibt bestehen.

Das sieht also nach einem Mainboardtausch aus, was bei dieser Art von Maschine leider nicht ganz trivial ist, speziell was die BIOS Konfiguration angeht, die ganz und gar nicht so funktioniert wie von anderen PCs gewohnt. Das könnte dauern (oder vielleicht gar nichts mehr werden).

Auf mein Ersatzteillager ist auch weniger Verlaß als erhofft. Von 5 getesteten Speicherrisern waren gleich Mal 3 defekt. Da half auch keine Reinigung. No RAM Beeps. Wer weiß wie es den Mainboards im Lager so geht...

Vorerst sind somit alle auf XIN.at gehosteten Dienste offline! Wer also meinen Mailserver, meinen IRC Server, meinen Webserver oder meinen FTP Server nutzt bzw. nutzen möchte ist jetzt erst Mal genauso im Arsch wie ich selbst auch. Was VA angeht, betrifft das vor allem die Ergebnislisten der x264 & x265 Bechmarks. Diese sind damit zumindest vorerst ebenfalls nicht mehr erreichbar.

When it rains, it pours...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Das klingt gar nicht gut auch wenn der Tag natürlich irgendwann kommen musste.
    Außer Daumendrücken kann ich wohl nicht wirklich etwas helfendes beitragen. Wenn doch, gib bescheid!

• Ich glaube das größte Ersatzteillager der Welt liegt in meinem Schrank und das meiste Wissen über die Maschine das außerhalb der Kreise greiser IBM Techniker exstiert sitzt in meinem Kopf. Ich fürchte der einzige Mensch der helfen kann bin ich wohl leider riskanterweise selber.

Ich werde halt Mal echt versuchen dieses monströse Mainboard zu tauschen. Fehler in anderen Komponenten konnte ich bisher nicht nachweisen.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Erst einmal mein Beileid.

Was ist das für ein Mainboard? Ist es recht kompliziert aufgebaut? Wenn Du kein Ersatzboard findest, kannst Du evtl. nur den Chip für den PCI-Bus tauschen?

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Das Board ist ein Monstrum, die IBM Version des Intel AP450GX Bretts:

Intel AP450GX

Ist ein als ATX getarntes AT/APM Brett ohne ACPI. Gibt eine proprietäre Power Control Platine plus entsprechendem Flachbandkabel. Damit läßt es sich (fast) schalten wie ein ATX System. Nur daß halt beim Shutdown der alte Klassiker "Sie können den PC jetzt ausschalten" kommt. CPUs und RAM kommen per Riserplatinen rein. Ich würde dir die Infoseite verlinken, aber leider ist mein Server down. xD

Das Brett hätte auch einen proprietären Diagnoseport (der blaue Stecker mittig), aber den kann nur der IBM Servicetechniker mit proprietärer Hardware benutzen. Leider kommt der Servicetechniker im Jahre 2025 nicht mehr wenn du Probleme mit einem IBM Server aus dem Jahre 1996 hast. :topmodel:

Hat zwei PCI Busse, einen 32-Bit EISA Bus und 4-Way Bank Interleaved ECC+P Speicher (kann einen Fehler mehr erkennen und korrigieren als reguläres ECC).

Dank S2 Sedan habe ich zusätzlich zu dem wenigen das ich schon hatte einen riesen Haufen zusätzlicher Ersatzteile, aber die 5 Server aus denen er alles rausgerissen hatte sind halt nicht gut gelagert worden. Siehe die drei kaputten Speicherriser.

Ich habe jetzt das erste Mainboard umgebaut.

GOTT ist das eine SCHEISS Arbeit, ich hasse Mainboardtausch! :grr:

Alles fertig eingebaut, auch die PCI Karten usw. Eingeschaltet, Power ist da, kein Bild. Die POST-Code-Anzeige hat geleuchtet, aber keine POST Codes angezeigt, die müßten in null komma nix da sein normal. Kein Beep Code. Also der hat nicht Mal die allerfrüheste Initialisierung erreicht. In dem Zustand ein 500 Watt Ziegelstein.

Zweites Board eingebaut, der Hass steigt massiv, geschwitzt auch wie ein Affe weil's so heiß und feucht ist, die Luft. Dan erst Mal mit dem Power Control & Frontpanel Stecker abgeruscht, die Steckerschiene ein bissl gebrochen und zwei Pins flachgedrückt. Baaah, ganzen Dreck wieder ausgebaut, Pins grade gebogen, und wieder rein damit, Keine PCI Karten dieses Mal, nur FPM-DRAM und CPUs. Immerhin, das Brett liefert sofort POST Codes und wirft ein Bild auf'm VGA aus. Ich habe unterdessen eine komplette Küchenrolle verbraucht weil mir alles runterrinnt. Misthitze und Luftfeuchtigkeit wie Sau hier.

Das macht keinen Spaß hier rumbauen momentan. Ich habe den Hobel jetzt abgeschaltet, derweilen meinen Desktoprechner direkt mit der Server IP in's WAN gehängt und aus. Mir reicht's für heute, bevor ich hier einen Schwitzkübel hinstellen muß. ;)

Habe noch einen Mini-Webserver hier installiert, damit ich wenigstens eine "Alles im Arsch" Webseite anzeigen lassen kann wenn jemand http://www.xin.at oder wp.xin.at direkt ansurfed. Ein "Redirect alles auf index.html" wär noch gut, aber das kann der AnalogX SimpleWWW leider ned, glaube ich zumindest.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Die POST-Code-Anzeige hat geleuchtet, aber keine POST Codes angezeigt, die müßten in null komma nix da sein normal.

Falls das Bios gesockelt sein sollte, mal versucht das von "defekten" Board auf Nr2 zu tauschen? Eventuell ist ja nur dort was im Argen und deshalb beginnt er nicht mit der Ausführung von Code.

Ansonsten finde ich fast 30 Jahre Betrieb ohne größere Defekte ebenfalls bemerkenswert. Da kann man nicht meckern.

• Puh, ein Scheißgefühl wenn so ein geliebtes (und genutztes) Teil den Geist aufgibt. Ich drücke die Daumen.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Ob das damals gepostete das jetzt (hoffentlich!) funktionierende ist, kann ich dir nicht sagen. Es könnte auch eines der Bretter von S2 Sedan sein, die liegen bei mir alle auf einem isolierten Stapel. ;) Bislang lief die Maschine mit dem 1996 angeschafften bzw. geleastem Originalmainboard. Die Kiste ist also seit 1996 bis 2006 (Ende des 10-jährigen Leasingvertrages) für die Deutsche Stadt Neuss und dann weiter von 2006 bis Juli 2025 bei mir durchgelaufen. All das mit einigen, unveränderten Komponenten: Mainboard, Power Control Board, Front Panel Board & Display, Power Backplanes, Power Distribution Unit - ein fettes Board mit RICHTIG fetten 125°C Elkos drauf! - Letzteres regelt Lastverteilung und managed PSU Ausfälle, die ich schon zwei Mal hatte, dazu die SCSI Backplanes, ServeRAID II SCSI Controller und zumindest eines der drei Netzteile. Festplatten sollten auch erwähnt sein, eine IBM Disk Baujahr 2003 mit organem IBM "RMA-Pickerl" habe ich noch, die schon seit 2006 bis heute durchlief. ;)

Aber jo, vieles an der Kiste lief wirklich 29 Jahre im Produktivbetrieb durch...

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (July 6, 2025 at 3:21 PM).

• Holy Shit ey :topmodel:

Also alles daran. Ich hoffe du bekommst den Kahn wieder als laufen, ansonsten muss man der Hardware trotzdem echt Respekt zollen. Das ist schon eine geisteskranke Leistung.

• Wie schon per Mail angedeutet: Bevor ich mir hier einen Netburst Server aufstelle werde ich Einsiedler!

S2 Sedan: Hast du mir damals nicht eh alles geschickt was du hattest in Sachen 704-Teile?

1-6000-banner-88x31-jpg

• Schaden tut's nie, sagst mir halt Mal was du sonst noch so alles hast. Die Teile sind immerhin wirklich nicht mehr leicht zu kriegen. Vor allem weil halt doch auch in meinem Ersatzteillager bei weitem nicht alles funktioniert. Die letzten Tage habe ich schon 4 Platinen als defekt aussortieren müssen, ein Mainboard ist komplett im Arsch und drei Speicherriser liefern eben nichts als No-RAM Beeps. Wer weiß was da noch alles kaputt ist. Ist halt echt schon bald museumswürdig.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Schaden tut's nie, sagst mir halt Mal was du sonst noch so alles hast. Die Teile sind immerhin wirklich nicht mehr leicht zu kriegen. Vor allem weil halt doch auch in meinem Ersatzteillager bei weitem nicht alles funktioniert. Die letzten Tage habe ich schon 4 Platinen als defekt aussortieren müssen, ein Mainboard ist komplett im Arsch und drei Speicherriser liefern eben nichts als No-RAM Beeps. Wer weiß was da noch alles kaputt ist. Ist halt echt schon bald museumswürdig.

Erstmal: Viel Glück und Erfolg und herzliche Beileid

Was heißt komplett im Arsch? So ein Board besteht ja aus viele kleinen Komponenten, irgendwie lässt sich sowas immer reparieren wenn jetzt nicht unbedingt ne ganze integrierte Logik (chip) nicht ersetzbar ist?

• ich glaube nicht, dass GAT jetzt viel lust drauf hat, SMD löten anzufangen. ganz zu schweigen davon, dass die defekten komponenten erstmal identifiziert und danach gesourced werden müssten. eventuell gehören ROMs mit proprietären code geflasht... das ist keine can of worms mehr, das ist eine barrel of yellowjackets.

vielleicht sind haufenweise kontakte korrodiert, oder alte lötstellen haben sich geöffnet. man könnte versuchen, die platinen mal ins backrohr zu werfen. mehr kau eh nimma hinnig wern...