XIN.at (bzw. mein IBM PC Server 704) ist royal im Arsch!

  • Schaden tut's nie, sagst mir halt Mal was du sonst noch so alles hast. Die Teile sind immerhin wirklich nicht mehr leicht zu kriegen. Vor allem weil halt doch auch in meinem Ersatzteillager bei weitem nicht alles funktioniert. Die letzten Tage habe ich schon 4 Platinen als defekt aussortieren müssen, ein Mainboard ist komplett im Arsch und drei Speicherriser liefern eben nichts als No-RAM Beeps. Wer weiß was da noch alles kaputt ist. Ist halt echt schon bald museumswürdig.

    ich mein es waren dann noch mal 4 oder 5 komplette 704 die ich dort aus einer anderen Garage ausgegraben hatte ^^

  • Das ist zwar ein nich unerheblicher Aufwand, aber: Hast du die zerlegt und eingemottet, oder stehen die noch am Stück rum? Weil dann könnte man ja auf die Schnelle schauen ob welche vom Fleck weg lauffähig wären. Vor'm BIOS habe ich eh die meiste Angst. Das und noch die CMOS Batterie. Soweit die Doku andeutet läßt sich die Maschine ohne lauffähige Batterie nicht starten. Und mit einem nicht hinreichend passend zum Bestandsserver konfigurierten BIOS auch nicht.

    An mehr Teilen wäre ich in jedem Fall sehr wohl interessiert. So wie das aussieht bist du aktuell mit Respektabstand die globale Nummer 1 was 704'er Parts angeht. 8)

    Edit: Ah, Ninja! Na, dann dürfte jemand Upgraderiser nachbestellt haben um 1M PPROs zu verbauen. Oder hat welche zur Sicherheit auf Lager gelegt, könnte ja sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es wird tatsächlich noch ein (!) 704 angeboten... :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Oha, trotzdem spannend. Hätte nicht erwartet, so eine Auktion noch Mal zu sehen. Den über den großen Teich zu holen dürfte aber sehr spannend werden. Immerhin wiegt die Kiste irgendwas zwischen 50 - 60 kg. Zumindest die ganzen Steckkarten sollte man da wohl separat einpacken. Da reichen wohl keine 300€, es sei denn man nimmt irgendwas lahmes per Containerschiff oder so?

    Witzig ist auch, daß man die Maschine mit 3 CPUs bestückt hat, sowas schräges. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tjo, eigentlich wollte ich über's Wochenende den ersten, ernsten Versuch einer Wiederinbetriebnahme XIN.at's starten. Leider bin ich am Freitag Vormittag auf der Intensivstation aufgewacht (internistische Gründe, kein Unfall oder so), was dem ganzen ein bißchen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

    Zwar ist nichts nachhaltig schlimmes passiert, aber zumindest das Wochenende war damit komplett verloren, weil ich erst Sonntag Abend nach Hause konnte. Der Restaurationsversuch also verschiebt sich leider. weiter.

    Habe ich schon "when it rains, it pours" gesagt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, was soll ich sagen, ich habe soviele Krankheiten, ich kann mir schon ein Sammelheft dafür kaufen! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Auch wenn an dem Server wirklich viel hängt, Gesundheit hat höchste Priorität. Ich wünsche gute Besserung!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nein. Hier bessert sich nämlich nichts mehr. ;)

    Also, am Server eventuell schon, nur an mir halt nicht. ;)

    Edit: Ich schiebe das dann Mal einfach um ein Wochenende weiter. Lästig, aber jetzt isses auch schon wurscht, eine Woche mehr tut jetzt ned so sehr extra weh.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (July 15, 2025 at 6:23 AM).

  • @GAT, erstmal gute Besserung. Vielleicht ist Dein 704 ja so eine Art Horcrux ;)

    Ich hätte immer gedacht die Kiste überlebt uns alle...Wenn die hier in Deutschland gelaufen wäre, wärst Du sicherlich bei unserem Energiemix alleine für ne Dezimale beim Global Warmimg verantwortlich ;-). Vielleicht legt es dann nach 30 Jahren doch auch mal die Elkos...

  • Zur Gesundheit: Wie gesagt, da bessert sich nichts mehr. ;) Alles was jetzt noch da ist, ist eh chronisch bzw. dauerhaft beschädigt oder zerstört. Is halt so.

    Zur Hardware: Zumindest die Elkos im Netzteil das ich Backfire Mal geschickt hatte waren laut ihm für ihr Alter noch sehr gut beieinander. Soweit ich mich recht erinnere. Kann natürlich trotzdem sein. Ein Elektroniker und langjähriger Kollege von mir hat die Platine Mal inspiziert und es ebenfalls für möglich befunden daß hier SMD Elkos die Grätsche machen. Was dagegen spricht ist die Symptomatik: Ein langsam sterbender Elko müßte ein instabiles Fehlerbild fabrizieren, kein so 100%ig deterministisches. Ist ja gelaufen als wär nix, und plötzlich - als hätte man einen Schalter umgelegt - war die Kiste im Arsch mit'm Non-maskable Interrupt. Das ganze ist reproduzierbar, also ich habe ihn ja zig Mal zu booten versucht. Immer dasselbe Fehlerbild.

    Das spräche eher für einen der Brückenchips. Die EISA Brücke und den EISA Controller könnte er noch tauschen, weil TSOP. Nur bei den PCI Brücken ist Sense, die sind auch beim 450GX schon in BGA-Form verlötet. Bekommen täte man die Chips sogar noch, aber der einfachere Versuch isses, das ganze Brett zu tauschen. Sofern auch noch ein wirklich funktionsfähiges im Hause ist. Seit ich die von S2 bekommen habe ist ja auch schon wieder einiges an Zeit in's Land gestrichen.

    Gelobt hat er jedenfalls den sehr sauberen Aufbau des Platinenlayouts. Najo, ist ein Intel Referenzlayout, wenn die das nicht ordentlich können, dann weiß ich auch ned weiter. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe gerade im Luxx gesehn das tbird wohl den HP Netserver LX besitzt. Das Board wäre ja das selbe. Hast du ihn mal interviewt ob er noch ein Ersatzboard hat?!?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nein. Ich kenne ihn zwar, hatte an diese Möglichkeit aber noch nicht gedacht. Logisch betrachtet macht es ja auch mehr Sinn, mich erst Mal durch meine eigenen Ersatzbretter zu arbeiten, bevor ich externe Quellen anstrenge.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eben! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Morgen geht's los, jetzt lasse ich mir das nicht mehr durch ein plötzliches "Huch, warum liege ich plötzlich auf einer Intensivstation" vermiesen, dahingehend ist vorgesorgt. ;) Hier der Plan:

    • Initialer Boottest
    • Wenn nicht erfolgreich: Mainboardtausch, Rinse & Repeat
    • Wenn erfolgreich: Alle Onlinedienste die das Daten-RAID brauchen deaktivieren, Maschine herunterfahren
    • C: (Laufwerk mit Betriebssystem und Serverdiensten) über's LAN auf den Filer abbilden
    • E: (Daten-RAID) über's LAN auf den Filer abbilden
    • ServeRAID II und alle Daten-RAID Platten ausbauen und durch ein viel größeres und schnelleres ServeRAID 4H Subsystem ersetzen
    • 2 GiB SIMM FPM-DRAM Speichersubsystem durch 4 GiB DIMM EDO-DRAM Speichersubsystem ersetzen
    • LTO-4 Bandlaufwerk installieren
    • System neustarten und testen
    • Bei kapitalem Fehlschlag Speichersubsystem rückbauen (das hatten wir alles schon Mal), Rinse & Repeat
    • Bei Erfolg ein deutlich schnelleres XIN.at (speziell was den Mailserver angeht) wieder in Betrieb nehmen

    Was wahrscheinlich passieren wird: Alles wird sterben, the End.

    Aber ich wage halt Mal einen Hauch Optimismus. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Viel Erfolg! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)