XIN.at (bzw. mein IBM PC Server 704) ist royal im Arsch!

• So, das war ein Erfolg mit Schlagseite... Prinzipiell: Die PCI und EISA Bussysteme des Ersatzboards arbeiten sauber. Lediglich der zweite CPU Risersteckplatz arbeitet nicht korrekt und meldet nur "defekte Prozessoren". XIN.at *ist* hochgefahren, läuft aber derweilen nur mit den halben CPUs.

Zudem meldet der Server das Fehlen eines System Management Controllers, der wohl Mal installiert und konfiguriert war. Zum Glück kein blockender Fehler. Nicht Mal die "kaputten CPUs" blocken den Boot, er will nur einen Tastendruck als Bestätigung haben. Am Display vorne hatte meiner ja "4 x Pentium Pro" und "System Ready" angezeigt. Das macht diese Maschine nicht. Statt dessen steht da nur "IBM PC Server" und in Zeile zwei "704". Liegt vielleicht nur an der BIOS Version?

Danach hat's mir die ganze Routingkonfiguration zusammengeschmissen und beide NIC und der Grafiktreiber haben reinstalliert, 640×480×4 und so. Offenbar hatte ich die Karten nicht in der exakt gleichen Reihenfolge eingebaut wie zuvor. Die Firewall war nicht dazu zu überreden die "neue" LAN Karte auch zu sehen. Habe es jetzt aufgegeben das in Software zu fixen und habe die Karten in der alten Reihenfolge wieder gesteckt, jetzt erkennt die Routingfirewall wieder alle Schnittstellen, die Routen und Filter stehen wieder korrekt. Auch alle Daten sind noch da.

Lediglich der Mailserver ist noch nicht "richtig" online, weil dazu noch der MX Record im Magenta DNS Server zurückgestellt gehört, das mache ich aber erst wenn ich das MultiPOP konfiguriert habe, damit die derweilen zum Magenta Mailserver umgeleiteten Mails auf XIN.at zurückgeholt werden, um die Konsistenz wiederherzustellen.

Wirklich "super" ist das jetzt aber auch nicht, weil diese Systemplatine offenbar eben auch einen Schaden hat. Die Kiste ist ganz schön zäh und lahm mit den halben CPUs...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Das wirkt ja schon einmal sehr gut.

Bearbeite den 2ten CPU Steckplatz mal mit ISO Propanol und einer Zahnbürste. Sowie die Platine mit den CPUs am Kontakt auch. Ich kann mir sehr gut bei der alten Hardware einfach nur Dreck im Kontakt vorstellen.

• Das ist leider alles schon passiert, ohne Erfolg.

Noch ärgerlicher ist aus aktueller Sicht, daß mit dem Mailverkehr etwas nicht stimmt. Ausgehend funktioniert Mal, aber ankommen tut nichts, trotz bereits zurückgesetztem MX Eintrag. Habe auch clientseitig verifiziert, daß der korrekte MX bereits sichtbar ist. Trotzdem kommen Mails abseits des MultiPOP Systems aktuell scheinbar nicht an. Ich weiß noch nicht warum.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Hmm, jetzt ist doch eine meiner Testmails von außen angekommen. Eine die ich um 09:32 geschickt hatte. Da werd ma wohl einfach Mal abwarten... Hatte begonnen schrittweise Sicherheitssysteme abzuschalten (Backscatter Protection und AV sind jetzt aus). Mal schaun.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Hmm, mehrere Nutzer haben berichtet, daß sie sauber Mails bekommen würden. Kann das für meinen Account zwar nicht behaupten, aber weiterhin: Schauen wir Mal. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Tut gut, wenn es Lebenszeichen gibt, oder? 🙃

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Nur bedingt; Mein Mailaccount zeigt immer noch eine sehr fehlerhafte Funktion. Vielleicht waren die Erfolgsmeldungen nur dem MultiPOP geschuldet. Das müssen wir erst noch sehen. Es schaut nach wie vor relativ schlecht aus. Sowohl was Hard- wie auch Software angeht...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Gib dem Kram Zeit. Nur weil dein Client schon den neuen MX korrekt auflöst, muss das nicht jeder andere Mail-Server tun. Kannst du auf deiner Firewall nach eingehendem SMTP Verkehr filtern? Also wird versucht was zuzustellen?

• Okay, ich habe zumindest einen Fehler identifiziert: Die Maschine war extremst überlastet, das hat den Mailserver ziemlich dysfunktional werden lassen. Ich habe alles nichtkritische (auch den Webserver für's erste). Ich mußte auch den Spamfilter killen, die Contentfilteringengine des Servers ist einfach überhaupt nicht mehr mit der Arbeit nachgekommen. Der hat sich jetzt über zig Stunden abgerackert, und jetzt scheint er langsam am Ziel zu sein und wieder Mails anzunehmen. Seltsamerweise kann ich von der Arbeit grade nicht auf Socket xin.at:25 connecten, aber okay, Server-2-Server scheint zu tun jetzt.

Die Maschine zeigt unnatürlich hohe Kernellasten, fühlt sich alles ziemlich zäh an. Nicht sicher ob's nur an der Halbierung der CPUs liegt, oder ob diese Systemplatine nicht auch irgendein seltsames Problem hat.

Kann sein, daß es jetzt über die nächsten Wochenenden immer wieder Mal zu mehrstündigen Wartungsfenstern kommt.

1-6000-banner-88x31-jpg

• So, die Überlastsituation ist wieder unter Kontrolle, die Content Filtering, Anti-Virus und Anti-Spam Engines des Mailservers sind wieder in Betrieb. Der Webserver wurde wieder reaktiviert und die Diensteprioritäten wurden zugewiesen, damit der Webserver nicht den Mailer erwürgt wenn er wieder Mal von einem Botnetz geprügelt wird. Die Last im Normalbetrieb verbleibt hoch, aber wenigstens keine katastrophalen Dauer-100%.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Frankenstein's Monster lebt! :D Ja dann erstmal Gratulation zur der Wiederbelebung :spitze:

Wirst du die Sache mit dem zweiten CPU Boiard denn noch weiter verfolgen? Oder lässtn angeschossen so weiterlaufen?

• Ich möchte das natürlich schon weiter verfolgen. Der Leistungsverlust ist wirklich nicht unerheblich und kann ernste Probleme machen, auch wenn ich mit den Prios herumjongliere (was ich eh schon mache). Ich werde Slot und Riser nochmals reinigen und das versuchen. Aber das BIOS Bootlog zeigt, daß es den Defekt schon beim Vorbesitzer gegeben hat. Ich versuchs halt Mal.

Natürlich könnte man auch noch Mal die Hauptplatine tauschen, aber ugh... das isses allerletzte was ich will.

Das mit dem Socket xin.at:25 hat sich aufgeklärt. Offenbar hat unser Organisation eine Firewallregel die ausgehende Verbindungen auf Port 25 global blockiert. Wohl einfach die Dampfhammermethode um Spambots zu blocken. Daher kann ich von der Arbeit kommend auf externe SMTPs nur auf Ports 465 und 587 verbinden. Eh okay, hatte ich nur nicht vermutet. Weil sonst sind's bei uns firewalltechnisch eher laissez-faire was ausgehende Verbindungen angeht.

Auf die 30 Betriebsjahre prügle ich diesen Schrotthaufen schon noch hin, egal wie!

Auch auf S2 Sedan's Angebot möchte ich nach wie vor eingehen, da wäre es super, wenn du mir ein Angebot machen könntest, S2! Je getesteter, desto besser. ;) Danke!

Aber eines zeigt sich jetzt ganz klar: So großartig es auch ist selber zu hosten und die volle Verantwortung für die eigenen Daten und Dienste sowie für Daten von Freunden und Verwandten zu übernehmen, so problematisch ist dann so ein Totalausfall. Vor allem wenn der Serverbetreiber dann auch noch krankheitstechnisch in genau dieser Zeit für eine Weile ausfällt, was mir leider ungünstigerweise passiert ist.

Vielleicht sollte ich mich mit High Availability Clustering zu beschäftigen beginnen, mit mehreren kleinen Bricks statt einem monolithischen Monster.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (July 22, 2025 at 3:34 PM).

• Nein!!1 :topmodel: Dein Bladecentre kannst dir selber in die Bude stellen! xD

So, zum vorübergehenden Abschluß ein Foto von der defekten Systemplatine, damit mal endlich eines in halbwegser Auflösung im Netz steht, Vorbild ist die Intel AP450GX Referenzplatine:

IBM PC Server 704 Systemplatine (Klicken zum Vergrößern)

Bis auf's BIOS dürften sich die Referenz und die IBM Version wohl kaum unterscheiden. Die hellbraunen Slots sind nicht PnP-fähige 32-Bit busmastering EISA.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Habe ich mir aber gedacht, als mir das (erst jetzt) aufgefallen war, eines meiner Boards hat das Upgrade nämlich sogar drin. Das klingt jetzt deppert, aber ich habe Software, bei denen sich der Management Teil aufregt, er bräuchte mindestens 1280×1024 um zu funktionieren, wenn man das lokal aufruft. Okay, ist Server-/Client-Software, ich kann das Managementteil (die .exe) einfach wegkopieren und auf einer anderen Maschine starten und per TCP+TLS managen, klar. Aber ich meine nur. Ohne Speicherupgrade schafft der Cirrus Logic Mist nur 1024×768×16 (also HiColour) oder 800×600×24. Müßte man sich ausrechnen, aber vielleicht schafft er ja die 1280×1024×16 mit dem Upgrade?

Das würde einen PCI Slot freimachen, wenn ich die Matrox Millennium einspare. Und dann könnte man noch einen freimachen, indem man die zwei Netzwerkkarten rausreißt und einen dual-port Intel Pro/1000 MT Serveradapter reinsteckt. Das wären zwei PCI Steckplätze.

Nur... solange ich nichts habe was ich da reinstecken können muß bringt's das ned so wirklich. Und hey, das ist meine originale Matrox Millennium, die ich damals als Teenager in den 90ern für sauviel Geld gekauft hatte, ich steh' drauf daß die Karte heute noch läuft. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Das würde einen PCI Slot freimachen

Ich habe noch ein paar von diesen EDO Graka-RAMs hier rumfliegen.

Reich mal kurz die Daten die auf deinem verlöteten RAM stehen, dann schau ich ich mal was ich hier rumliegen habe. Bekommst du dann Gratis von. Denke mal das ein Brief nach A nicht so unverschämt teuer ist wie ein Paket! :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Du willst schlechte Blackberry KeyONE Handyfotos? Du sollst sie haben! :topmodel:

Hier der gesteckte VRAM:

Speicher (Klicken zum Vergrößern)

Und hier der fest verlötete, sofern ich ihn korrekt verortet haben sollte:

Mehr Speicher (Klicken zum Vergrößern)

Muß aber wirklich nicht sein. Ich meine, es ist cool daß man den VRAM da überhaupt aufrüsten kann, aber darin mußt du wirklich nicht dein Geld investieren. Genausogut könnte ich versuchen die Teile die ich eh schon habe zusammenzuführen. Ich habe auch noch eine Systemplatine, die eine äußerst seltsame Tochterplatine beinhaltet, wo eine schaumstoffgepufferte (!) Steckmatrix mit einer zweiten auf der Systemplatine verbunden wird, sowas krankes habe ich überhaupt noch nie gesehen. Die Matrix hat keinerlei Verbindung mit irgendwas, die sitzt einfach nur so auf der Tochterplatine. Die einzige Verbindung mit der Systemplatine läuft über eine zweite, kleine Steckverbindung. Ich vermute daß das sowas wie eine Jumpermatrix darstellt, die nur Dinge brücken und so konfigurieren soll.

Siehst du rechts oben den Floppystecker, den IDE Stecker und das was wie ein IDE Stecker aussieht (ist der Front Panel & Display Bus Connector)? Bissl rechts drunter ist besagter Verbinder. Auf einigen dieser vielen Kupferfelder drumherum sitzt besagte Steckmatrix. Sollte Mal besagtes Board ablichten, so isses schwer sich drunter was vorzustellen. Ich vermute eine Art Konfigurations- oder Diagnosefunktionalität.

Dieses spezifische Brett hat auch einige handschriftliche Notizen drauf.

Das Trumm zu testen würde mich glatt noch reizen. :)

Aber wie gesagt: Du mußt dir keine extra Arbeit antun. :!:

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (July 25, 2025 at 10:15 PM).