XIN.at (bzw. mein IBM PC Server 704) ist royal im Arsch!

  • Krass! Das ist ja eine CL-GD5424, ergo rennt die ja über den ISA Bus. =O

    Wieviel Speicher hast du jetzt verbaut? 512kb oder 1MB? Mehr als 1MB kann die nicht! Falls du eh schon 1MB hast, war es das mit dem Upgrade ohnehin schon...:spitze:


    Und dann sollte es wohl auch FPM Speicher sein. Sofern mich vgamuseum nicht flaxt.



    Müsste mich arg täuschen aber ich meine ich habe nur EDO. :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Die ganze Maschine ist aus einer Zeit von vor EDO-DRAM. Zumindest zum Teil stimmt das. Die DIMM EDO-DRAM Riserplatine des allerersten Netfinity 7000 (quasi baugleich zu meinem Server) paßt auch bei meiner Kiste rein, und funktioniert darin auch, nur halt nicht offiziell. :)

    Wenn ich die maximale Auflösung bedenke (ohne der GTF Timingformel oder einer anderen exakt zu folgen), dann müßte mein Chip 1 MiB VRAM gehabt haben. Aber: Auch diese Platine hatte den VRAM Upgradesockel! Viele Dinge gehen ja offiziell nicht (so wie DIMM EDO-DRAM, oder Pentium II Overdrives im Quadbetrieb), und dann steckst das Zeug einfach rein, und es funktioniert einfach trotzdem! Also wer weiß...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da würde ich aber aufpassen!

    Weil die Grafikkarte da nicht flexibel ist.

    Wenn die fpm will, geht nur fpm!

    EDO wird durchbrennen. Mit Glück ohne Schaden fürs Board.

  • "Durchbrennen"? Sicher? Man kann auch einfach EDO-DRAM in's Mainboard stecken und das rennt einfach als FPM Speicher. Ich hatte auch schon Mal EDO-DRAM SIMM auf eine Soundkarte gesteckt, die explizit nur FPM konnte. Lief ganz normal, kein Problem. Ich hatte bislang noch nie ein Problem damit, EDO-DRAM in ein FPM-DRAM System zu stecken.

    Oder ist dir eine spezifische Inkompatibilität mit diesem Cirrus Logic Chip bekannt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und jetzt noch eine Randnotiz: Kurz war ich verwundert, doch dann war mir schnell klar warum für eine Weile mein Stromverbrauch so wundersam niedrig war. xD


    löller

    Aber auch der Rest meiner IT ist nicht grade sparsam, wie man sieht. Alleine die VFI USV und das ganze Netzwerkzeug saufen schon über 50 Watt im Leerlauf, die Workstation ist auch schon 15 Jahre alt und erstens deswegen und zweitens wegen der 12 HDDs sicher kein Sparfuchs.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"