• Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrung mit folgender Software gesammelt?

--> Bios Patcher

In der Beschreibung steht u.a. folgendes.

"Was ist „BIOS Patcher“?

Dies ist ein Programm, das Fehler im BIOS finden und beheben kann (derzeit nur Award BIOS, für andere - siehe unten) sowie neue Funktionen hinzufügen kann (oder "öffnen", "entsperren", allgemein - "in die Heimat zurückkehren" ;) - also solche, die bereits existieren, aber aus irgendeinem Grund vom Boardhersteller "geschlossen" wurden)."

Quelle;

https://www.rom.by/articles/BP/index.htm

Am besten auf deutschen übersetzten lassen ;)

Wobei es auch unzählige Erfahrungswerte dazu auf englisch gibt wie z.B. hier.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=96623 oder auf Youtube mit unzähligen erklär und Erfahrungsberichte dazu.

Dieses Programm selbst gibt es schon seit ca. 15 Jahren und ist ausschließlich für Mainboard mit Award Bios. Also nahezu gefühlt jedes zweite Mainboard aus Zeit um die 2000 Jahre. Offenbar haben viele damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

Mein Aldi Medion PC hat die FSB Einstellungen im Bios gesperrt (Grau hinterlegt) und ich würde diese tatsächlich gern freischalten.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Programm gemacht und könnte mir dazu etwas schreiben?

• Du malst ein Pentagram mit Blut auf den Boden, ziehst einen Kreis aus Salpeter und Salz durch die äußeren Ecken. In jede der äußeren Ecken stellst du eine schwarze Kerze, diese Zündest du an. Auf die inneren Ecken legst du jeweils einen Totenschädel. Anschließend sprichst du das Vater unser 3 mal rückwärts in Latein.

• Das funktioniert eventuell, aber nur zur Sicherheit würde ich gegebenenfalls auch noch eine Mail an [support@soggi.org] schicken. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Bei meinen PPro Systemen habe ich damit versucht die Festplatten Erkrankung >8GB zu beheben. Das Patchen hat funktioniert, Platten wurden trotzdem nicht richtig erkannt. Soll aber nichts heißen. Kann wo anders funktionieren.

Necroware hat ein hervorragendes Video dazu gemacht: BIOS Patcher

• Er war früher viel aktiver, oder?

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Definitiv. Und das nicht nur hier. Die letzten Updates auf seiner Webseite waren ja auch Anfang 2024. Davor waren die Updates kurz wöchentlich, davor zumindest alle paar Monate, dann plötzlich Sendepause.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Der Patcher funktioniert - so ganz allgemein gesprochen. Wie genau apple_rom (das ist der Programmierer des Tools) das umgesetzt hat, habe ich mich auch immer gefragt. Er kopiert zwei Module ins Award Bios, einmal den Code selbst und einmal ein Modul welches vom Bios gestartet wird und den Rest aktiviert. Im Prinzip ist der Patcher eine Sammlung von bekannten Hotfixes, die z.B. das 8gb HDD Limit fixt. Was das Ding macht kann man mit Übersetzer auf seiner Seite lesen, die ist ja oben verlinkt.

Natürlich sollte man ein gepatchtes Bios nur flashen, wenn man es im Fall der Fälle auch wieder rückgängig machen kann. Also kann man entweder hotflashen oder hat einen Programmer liegen...

• Ja, im Vogons Forum gibt es einige Threads wo dieses Programm positiv erwähnt wird.

Ich habe subjektiv gesehen bisher auch nur positive Kommentare dazu gelesen, außer von gtxe der hier im Tread schrieb das es bei ihm nicht wirklich funktioniert hat, jedoch auch nichts zerstört hat.

Soggi hat mir tatsächlich innerhalb weniger Stunden sehr detailliert per Mail geantwortet.

Runtergebrochen hat er "sehr gute" Erfahrungen mit dem Tool gemacht, betont jedoch das man genau wissen sollte was man da eigentlich macht.

Ich werde mir nochmal alles genau anschauen und dann überlegen ob ich es wagen werde.