Mobiles Windows 98 Setup, was muss drauf?

• Jeder von Euch hat so seine Retro Systeme und von daher möchte ich Euch fragen was alles drauf muss?

Es geht um mein Sony PCG 505 samt Pentium II 400, 64MB RAM, 6,4GB HDD und Neo Magic 256 Entschleuniger.

Den Laptop möchte ich zum Arbeiten und zum Spielen benutzen.

Mir würde jetzt spontan Microsoft Works einfallen oder irgendein Office vor XP, könnt ihr etwas empfehlen?

Eine brauchbare Tabellenkalkulation, mal Dokument anfertigen sowas in der Richtung.

Spiele sind mit einem Pentium II ohne 3D Beschleuniger einigermaßen machbar im Vergleich zum Pentium I aber ein Halflife ist schon die Grenze des machbaren.

Tomb Raider sollte laufen? Also die alten Eidos Geschichten?

Ich Frage , weil ich sämtliche Software gerne original kaufen möchte. Halt meine persönliche Zeitreise am Schreibtisch.

Immerhin haben die Kollegen schon dumm geschaut, haben aufgrund der minimalen Abmaße nen Intel Atom oder Core Notebook vermutet. ^^

• Also Office würde ich mal ein 2000 versuchen.

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Dell Precision 5810, 128GB DDR4, WX5700, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

• "PCG-N505SN - Pentium II 400 MHz, 2.5 MB Neo Magic graphics. -> July 1999"

Dann wäre Office 97 das Teil was zeitlich passt, Office 98 war meiner Meinung nach nur auf Mac verfügbar und beide wurden von Office 2000 abgelößt.

Kommt aber darauf an was du machen musst. Für hin und wieder mal einen Text aufzusetzen reicht Works in der Regel.... :gadget:

Edit: Bei Ebay knapp 15€ in der Small Business Variante. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 19, 2025 at 12:40 PM).

• Für Videokonferenzen ist Netmeeting das Tool der Wahl:

Microsoft NetMeeting
    www.msxfaq.de

Allerdings wirst du es nicht hinbekommen mit dem System ein realistische Arbeitserfahrung hinzubekommen... Moderne Microsoft software ist wesentlich langsamer als alles was du aus der Zeit auf dem System installieren kannst. :spitze: Wobei evlt kannst du ein Script mit wait 10 vor jede Anwendung klemmen...

• Auch ne gute Idee Avenger. Aber ob man das noch kaufen kann? Also so als offizelle Verkaufs-CD.

Marlon wollte ja:

sämtliche Software gerne original kaufen möchte.

Download ist jedenfalls hier problemlos möglich. :spitze:

lol... ist doch möglich. Für ganze 2€ hier. xD Version 5.0 würde zeitlich auch passen! :hre:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)