• Hat damit jemand praktische Erfahrungen?

Was braucht man eigentlich um so ein Teil zu betreiben?

Habe mich nie damit beschäftigt und Tante Google gibt keine vernünftige Antwort.

Kann mir halt nicht vorstellen das man das Teil einfach auf einen, in meinem Fall, ISA Steckplatz steckt und gut ist... :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Um was für einen SBC handelt es sich denn konkret? Oder wars nur eine allgemeine Frage?

Und ja, wenn ISA, einfach auf ein Board stecken und starten lassen. Das Board sollte aber keinen Prozessor oder BIOS-Baustein haben, sonst knallt es auf dem Bus und beide bleiben tot. Ich hatte damals eine solche Karte mit Sockel 7. Hab sie noch immer, leider stellt sie sich mittlerweile tot.

Mit der Zeit kamen noch weitere dazu, 2 (leider) weitere tote Sockel 7, einmal 478 und einmal 370.

Wenn du was konkretes hast und ISA PCI ist, kann ich dir reine "Rückwandplatine" geben, wo du dann sowohl ISA als auch PCI nutzen kannst.

• Also, besagtes Teil ist ein Dr.Berghaus GmbH aus dem Jahre 1992 oder 1993. Eine sogenannte "Rückwandplatine" ist auch dabei.

Ansonsten auch noch ein Touchscreen aus der gleichen Zeit. Ich spekuliere mal das dies ein ehemaliges Kassensystem war.

Ich hänge gerade mal Bilder an:

Das Display lasse ich jetzt mal außenvor - hat ja nichts mit inbetriebname zu tun. ;)

Aufgefallen ist mir das es keinerlei Grafikausgänge gibt, dafür gab es dieses Teil hier:

Aber WO sollte das hin? Auf die Rückwandplatine? :/

AT-Netzteil ist auch noch dabei. Eigentlich ging es mit seinerzeit nur um die CPU. Bei Kleinanzeigen hatte das Set seinerzeit 10,-€ gekostet.

Bin aber überfragt ob da noch Teile fehlen...:gadget:

€dit:

Recherche hat ergeben das Dr. Berghaus von der CSS gefressen wurde und diese wiederum wurde auch gefressen. Heute nennen die sich wohl "Kontron"

Von dieser ominösen Graka "Vamp" habe ich nichts zielführendes gefunden. :mauer:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 2 times, last by undertaker_2 (July 27, 2025 at 4:51 PM).

• Diesen SBC steckt man tatsächlich in einen ISA Slot von dieser Rückwandplatine, auch Backplane genannt ;)

Aber nicht auf ein normales Mainboard, das funktioniert nicht.

Die VAMP Karte ist wohl eine Grafikkarte (da sitzt ein SVGA Chip drauf, der große mit dem CHIPS-Aufdruck). Aber ohne VGA Anschluss?! Also nur für das TFT-Display nehm ich an.

Du kannst aber eine beliebige andere ISA VGA Grafikkarte ausprobieren. Falls beim Einschalten kein Bild kommt hilft eine POST Karte.

Arbeitsspeicher fehlt. Oder du hast es mir nicht fotografiert.

• Tastatur-Anschluss musst du auch mal schauen, ist das der runde Stecker in 2. Bild? Da eigentlich müsste die Tastatur direkt an den SBC angeschlossen werden. Am Slotblech sehe ich keinen... d.h. es müsste irgendwie ein schmales Flachband-Kabel vom SBC zur Backplane abgeschlossen werden. Die Signale gehen nicht über den ISA Bus.

• Ich hatte einen SBC mit P3 733 in Betrieb und aktuell einen mit 486DX 33.

Prinzip ist immer das Gleiche: Einstecken in die Backplane (Rückwandplatine) und dort Saft drauf geben.
    Wie bereits angemerkt, ist der Keyboard-Anschluss hier anscheinend auf der Backplane und die Grafik dediziert auf einer eigenen Grafikkarte.
    Es gibt in der Hinsicht diverseste Modelle, einige mehr standardisiert, andere weniger.

Bei dem gezeigten System: Wie bereits bemerkt, unbedingt die Batterie entfernen! Ebenso sicher die Tantalums (gelbe Knubbel) durchmessen und nicht erschrecken, falls die Dinger beim Einschalten verinzelt zu Knallfröschen werden.

Edited once, last by OutOfRange (July 28, 2025 at 5:44 PM).

• Der Mist an SBCs ist halt, dass es dafür so gut wie keine Cases gibt.
    Ich habe für meinen etwas aus Aluprofilen zusammengebastelt, ist aber in total schlechtem Verhältnis zum Nutzen :topmodel:

• Das war ein geiles System. Ziemlich eng alles verbaut aber dieses extrem massive Metallgehäuse im Military-Style, das hatte was. War da zum Schluss nicht ein PIII 933 mit Voodoo3 3000 drin? OutOfRange

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Tja, so ist das Leben, Dinge kommen und gehen... Ich habe es auf jeden Fall cool in Erinnerung behalten. ;)

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

Edited once, last by Avenger (July 28, 2025 at 7:54 PM).

• Ja SBC ist cool, hab ich mehrere in Benutzung.

Für die Backplain kannst Du Dir zur Not auch selber was bauen.

Die Karte mit dem Kabel dran kannst Du entsorgen und die CPU Karte in den untersten ISA SLot und ab die Post.

AT Power kommt an die Backplain und in die anderen ISA Slots dann Grafik und Soundkarte und sonstige Karten

Tastatur ist meist an der SBC Slotblende, ansonsten an einem der Pfosten Header des SBC. ebenso HDD Anschlüsse

SBC gibt es auch mit core2 und auch noch neuer, da kann man sich eigentlich frei über alle generationen was aussuchen worauf man Lust hat :)

Außer das so neue SBC natürlich nicht ISA only sind

aber es gibt auch PIII SBC die am Ende noch zusätzlich einen PCI mit dran haben, die würden in den ISA only Backplain aber auch noch laufen.

• Tastatur-Anschluss musst du auch mal schauen, ist das der runde Stecker in 2. Bild?

Exakt, der baumelt lose an diesem Kabel rum und das wiederum muss an die Backplane.

Gibt doch atx Platinen dafür

Mit ISA? =O

Die Karte mit dem Kabel dran kannst Du entsorgen und die CPU Karte in den untersten ISA SLot und ab die Post.

Habe ich nicht ganz verstanden. Man kann also doch das Rückwandteil in die Tonne treten und den SBC auf ein herkommliches Board stecken?:/

--- > Ich mache besser nochmal vernünftige Bilder wo man auch die Beschriftung der einzelnen Steckpfosten erkennt, so ist das ja regelrecht ins Blaue reinspekulieren.... :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 29, 2025 at 3:18 PM).

• Oh nein, den SBC nicht in ein normales Board stecken.

Solche Dinge wie das BIOS sind dann mehrfach vorhanden, und es wird zumindest Ressourcen Konflikte geben. Oder es knallt, wer weiß. Ich würd's nicht riskieren wollen.

• Habe ich nicht ganz verstanden. Man kann also doch das Rückwandteil in die Tonne treten und den SBC auf ein herkommliches Board stecken?:/

die einzellne ISA Karte mit dem Flachbandkabel dran VAMP 520 mit der gammeligen Chips Grafik kannst Du entsorgen.

Das ist eine spezielle Grafikkarte für irgendein spezielles Display, da kann man nur wenig mit anfangen. Weil 486 kannst halt irgendwas 1MB ISA dazu stecken, so ET4000 zB. das würde passen, Spieletauglich und gibt es auch mit ISA

Es gibt verschiedene Rückwände, von ISA only, dann ISA + PCI kombiniert usw. Da Dein SBC ISA only ist, werden bei einer Backplain mit PCI dann aber nur das ISA funktionieren. Backplain gibt es auch von 3 bis zu 16 Slot Breite

Hier mal einer von meinen SBC mit PIII