An alle K6 Geeks! Stimmt mal ab!

• Was passt am besten 13

1. Diamond Viper V330 ZX (0) 0%
    2. Diamond Viper V550 (0) 0%
    3. Diamond Viper V770 Ultra (1) 8%
    4. Asus V6800 DDR (0) 0%
    5. ATi All in Wonder 128 (0) 0%
    6. ATi Rage Fury (0) 0%
    7. ATi Rage Fury Pro (1) 8%
    8. ATi Rage Fury MAXX (0) 0%
    9. Matrox G400 MAX (1) 8%
    10. Matrox G200 Millenium (0) 0%
    11. ATi Radeon 256 DDR (1) 8%
    12. ATi Radeon VE (0) 0%
    13. Hercules Terminator Beast (Savage 3D) (0) 0%
    14. 3Dfx Voodoo3 1000 (2) 15%
    15. 3Dfx Voodoo3 2000 (1) 8%
    16. 3Dfx Voodoo3 3000 (2) 15%
    17. 3Dfx Voodoo3 3500 (1) 8%
    18. 3Dfx Voodoo4 4500 (2) 15%
    19. 3Dfx Voodoo5 5500 (1) 8%
    20. Asus V7100 Pro (0) 0%

Ab Herbst möchte ich mir ganz entspannt Halflife, Opposing Force und Blue Shift geben.

Mein Retro Rechner staubt zu sehr ein, jedoch möchte ich nicht mehr zu sehr daran basteln.

Es geht mir einfach um das beste Spielerlebnis. Visuell (sehr wichtig!) als auch von der Framerate. (Zweitrangig)

Gebt mal Eure Stimme ab, welche Karte am besten zu einem SS7 Build passt.

Wie gesagt, der Bildqualität hat vorrang, aber abstinken sollte das Setup natürlich auch nicht.

Als CPU ist ein AMD K6-3+ 400 verbaut, der bei Bedarf auch mit 600MHz laufen kann.

Die beste Performance hatte ich ganz klassisch mit einer Voodoo3, danach kam schon die Geforce 2MX welche in OGL sogar flotter ist.

Die Bildqualität der MX ist natürlich Müll, vielleicht kann mir ne Elsa helfen... muss ich suchen.

Die Voodoo3 wird aber verdammt heiß, das macht mir Sorge und ein Gebläse wollte ich nicht installieren, da der Rechner leise sein muss!

Das verkleinert die Liste ungemein. Aber zur Not muss es auch gehen.

Welche Hersteller haben 3DNow Support?

Kann die G400MAX auch passiv laufen? Die Bildqualität ist eine Augenweide, aber ich habe keine Ahnung welcher Treiber am besten läuft. (Open GL ist wichtig)

Macht eine Fury MAXX Sinn? Wenn keine Leistungsverbesserung aufgrund der CPU in Sicht ist, darf es auch gern eine passiv gekühlte Fury sein.

Gebt mal ein paar Tipps ab, Slot1 kann jeder. ^^

• Voodoo 3 1000 AGP, habe ich schon öfters bei einem SS7 Sys hier vorgeschlagen. V3 2000-3500 skaliert kaum mehr noch, auch bei schnellen übertakteten K6-3+ Systemen. Viell. bei hohen Auflösungen, darum die 1000er, verbraucht auch weniger Strom als die grossen V3 Brüder, somit schonender zum AGP Port, was ja oft ein Problem war bei SS7 AGP Systemen.

An 2. Stelle eine GeForce 2 MX/400 wegen dem Hardware T&L, keine kastrierte 200er!

Ein langsam drehender Gehäuselüfter mit 5V ist kaum mehr wahrnehmbar. Der Lebensdauer zuliebe würde ich da gar nix passiv gekühlt laufen lassen bei so klassischen Systemen. Die Lüfter einfach auf 5V drosseln, oder eine Lüftersteuerung einsetzen.

Der V3 1000 würde ich allerdings mind. einen Passivkühler spendieren.

Edited once, last by Aslinger (August 7, 2025 at 6:46 PM).

• Wennst überall herum recherchierst wirst fast immer auf Voodoo stoßen bei einem SS7 Build. Meistens wird die Voodoo 3 Serie empfohlen.

Wenn zu langweilig sonst: Die V4 4500 AGP, weil unbeliebt und selten verbaut, dafür ein Leistungsplus wegen der 32MB RAM, bessere Texturauflösung als der Avenger und Texturkompression. Das bietet wohl auch die GeForce 2 MX, aber dafür dann halt kein Glide.

Was noch geht: GeForce 2MX/400 + eine einzelne 12MB Voodoo² für Glide Games. V² SLI ist sinnlos bei einem K6 Sys.

Den Gehäuselüfer so platzieren, dass die Karten dann gut belüftet werden.

Den niedrigsten CPU Overhead erreichst halt mit 3dfx Karten. 3dfx Treiber sind auch super für 3DNow! optimiert worden.

Edited once, last by Aslinger (August 7, 2025 at 7:11 PM).

• GeForce 2 MX bietet ähnliche Leistung wie die GeForce 256 SDR, dafür deutlich schonender zum AGP Port, wegen der 180 nm Fertigung.

Ein Kumpel von mir hatte damals ein Elsa Erazor X SDR mit einem K6-2 350, und da freezte das Sys im Sommer immer zb bei Quake 3 nach ein paar Min, weil die Spannungswandler beim AGP Port überhitzten. Bei späteren SS7 Boards dürfte das wohl behoben worden sein.

Für benchen ja, da kann man mal die grossen GeForce 2 Brüder bei enem K6 Sys nutzen, sonst bei daily use hat es aber eher keinen Sinn.

Der K6-3+ 550 bietet zb ohne 3DNow! Optimierungen die Leistung eines Pentium II 350-400. Die GeForce 2 GTS würde ich mir max. noch einreden lassen. Bietet halt noch etwas mehr Leistung bei hohen Auflösugen wegen des DDR RAM Speichers.

Die GeForce 256 DDR würde ich lieber sein lassen, außer das Board hat kene Probleme mit Strom hungrigen AGP Karten.

Vielleicht wird aber eh eine flottere werksseitig übertaktete GeForce 2 MX/400 mit 3,5-5ns SDRAM verbaut werden.

Die Asus V7100 Pro aus der Liste ist ja so ein Kandidat. Bleibt für mich weiterhin an 2. Stelle, zusammen mit einer einzelnen 12MB Voodoo² um wirklich alles abzudecken, inkl. Hardware T&L, um der eher nicht so starken K6 FPU etwas zur Seite zu stehen.

Edited once, last by Aslinger (August 7, 2025 at 7:35 PM).

• Meine original config aus dieser Zeit war eine Viper V770 + Monster II. Also Zeitlich würde das sehr gut passen.

Hatte selber auch eine Zeitlang die Radeon 256 mit einer V2 drin. Lief auch gut das ganze. Eine Kyro war auch mal drin. :/

Momentan ist bei mir eine Riva 128 ZX + V2 SLI drinne.

Bringt recht wenig, sieht aber gut aus. xD

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das sind schonmal konkrete Antworten! Ja also GeForce 256 SDR und DDR hatte ich schon probiert. Der einzige Pluspunkt ist der frühe Detonator Treiber. Die Dinger sind aber zu laut und ich habe keine guten Ersatz Lüfter.

Als ich mit dem Setup Benchmark Erfolge reißen wollte, habe ich eine GeForce 2 TI genommen. Nimmt deutlich weniger Saft, ist kühl und man kann den ersten GTS Treiber verwenden.

Aber. Mein System läuft mit GeForce 2MX und TI nicht durchweg stabil. Die Treiber schmieren irgendwann ab und ich habe nur noch 640/480 4Bit.

Eine Lösung dafür habe ich noch nicht finden können.

Der wesentliche Vorteil der GeForce war in Quake 3 und Giants zu finden. Dank Hardware T&L, aber der Unterschied fällt kleiner aus, als auf einem "langsamen" Slot 1 Setup.

Keine Empfehlungen für ATi oder Matrox?

Btw. Voodoo 2 kann ich machen, aber das 2D Bild ist wahrlich Suboptimal. :(

undertaker_2 jaa sag mal was zur Radeon 256. Viel CPU Overhead? Das Bildsignal der ersten Radeon ist Prima.

• Ati oder Matrox hat hohe CPU Overheads und Matrox lahme OpenGL Treiber. Eher interessant bei AMD ab der K7 Plattform, ab dem Duron.

Bei Nvidia musst die Release Treiber nutzen bem K6 für niedrigen Treiber Overhead.

3dfx hat einfach die am besten optimierten Treiber für die K6/2/3 3DNow! CPUs.

1. Stelle: V3 1000 AGP

2. Stelle: GeForce 2MX/400 + 12MB Voodoo² (dickes Loop Kabel nutzen für ein bessere Bildqualität), oder hin und her stecken ohne Loop Kabel.

3. Stelle, falls die V3 zu langweilig ist, dann halt die V4 4500, hat dann aber halt die oft schon nervig lauten rasselnden AAVID Lüfter. Kann man aber auch wechseln, bei meiner V4 zb gegen einen baugleichen Titan

• Steht nicht in der Liste. Eine Banshee nutze ich selbst bei meinem K6-III+ Sys. Auf 120MHz Core und 125MHz Memory übertaktet.

Die V3 1000 mit 125MHz geht noch. Bessere Performance als eine Banshee ab >1024x768 und Multitexturing.

Bei Unreal und Quake 3 habe ich das bei meinen Tests schön gemerkt, aber blieb dann bei der Banshee, weil ich kein Sys haben will mit mehreren gleichen Grakas. Abwechslung is the way to go!

Noch eine viell. passende Graka die Liebe benötigt: kA wie es zb mit der ST Kyro 1 + SS7 Kompatibilität/Performance aussieht, Kyro 2 wäre schon Overkill. Die hat zwar kein T&L, aber berechnet nur das, was man vorne auf dem Bildschirm sieht, und nicht dahinter (Tile Based Rendering/HSR), kam bei NVidia ab der GeForce 3. Sparte eniges an Bandbreite, und war ein GeForce 2 MX Konkurrent. Die Kyro 2 konnte oft sogar eine GeForce 2 GTS überholen, trotz "nur" SDRAM Speichers.

Edited 2 times, last by Aslinger (August 7, 2025 at 8:41 PM).

• kA wie es zb mit der ST Kyro 1 + SS7 Kompatibilität/Performance aussieht

Wie ich schon schrieb: Keinerlei Probleme mit einem Asus P5A Rev.1.04. Also dem ALi V

Der Kyro 2 ist übrigens tatsächlich ein Overkill, da stimme ich zu.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Also.. eine V3 ist die logische Wahl. Nichts passt besser zu einem potenten SS7 System. Ich wäre bei einer 2000, aber eine 1000 ist natürlich auch "cool" ;)

Abseits davon ist auf jeden Fall eine Rage Fury Pro eine stabile Wahl wenn es um Bildqualität geht (32 Bit vorausgesetzt). Abseits davon wäre eine Kyro I der ultimative Geheimtipp, den du nicht auf der Liste hast. Sowohl in D3D als auch in OGL stark, mega BQ sowohl in 16 als auch in 32Bit und auch bärenstark im UT Engine Games.

Voodoo 4 ist auch nicht verkehrt, da sie ebenfalls 32Bit beherrscht und höher aufgelöste Texturen, außerdem hat die ggü der V3 noch etwas Außenseiter Bonus.

Weil ich von deiner Rage Zuneigung weiss, hab ich mal für die Fury Pro gestimmt ;)

• Jo Danke für Antworten. ^^

Es ist ja nicht so, dass hier keine 4000XT und 4500XT liegt. Ich habe die Kyros einfach mal außen vor gelassen.... Zu unrecht? :/

Die Kyro habe ich mit "der" besten Bildqualität in Erinnerung. Aber mal Butter bei die Fische.

Der Kyro Chip giert doch brutals nach CPU Power? Für mich war die Kyro 2 eine Option für den Athlon XP oder Pentium 4.

Oder sind die Treiber dermaßen sauber, das eine Kyro auf dem Niveau einer TNT2 läuft? Sofern die CPU limitiert?

Jedenfalls kann ich versichern, das der Kyro 1 so ziemlich genau auf dem Niveau einer Voodoo 5 liegt, wenn die CPU keine Rolle spielt.

Ahhh Leute ihr macht mich schwach. ^^

Also eins ist scheinbar Fakt. Matrox fliegt raus.

Jedenfalls habe ich ne G450 PCI im Setup mal probiert und die OGL Performance war unterirdisch. Das deckt sich mit eurer Aussage.

Achso, eine Voodoo Banshee fehlt mir tatsächlich.

Ok. Kurze Zusammenfassung bzw. meine jetzige Auswahl:

ATi AiW 128, Fury Pro (weil 32MB), 3Dfx Voodoo3 1000, Kyro1 als neuer Kandidat und die Voodoo 4 offiziell als Spitzenreiter.

Edit. Vorteil der Kyro ist, dass ich da Auflösung drauf geben kann wie ich lustig bin. :/

• Wenns nicht langweilig sein soll:

An 1. Stelle die Voodoo 4 4500 und danach die Kyro 1. Da hilft nur testen wie sich die Kyro mit einem K6-III+ 550-600 schlägt. Jedenfalls würde ich da die CPU schon auf 550-600 MHz laufen lassen.

Die Kyro ist deutlich flotter als eine TNT2. Hat auch noch dazu Environmental Bump Mapping, was die Matrox G400 kann, und rendert nur die vorderen sichtbaren Dreiecke. Expendable mit dem inoffiziellen Enviromental Patch auf nicht Matrox Karten wäre dann zB ein interessantes Spiel.

Unterm Strich bleibt 3dfx aber weiterhin der Favourit: Voodoo 3 1000, zwar selten, weil die 1000er OEM Ware war, und die Voodoo 4, weil unbeliebte 3dfx Karte in Retro Builds.

Kompatibilität unter älteren DOS Glide Games halt bei Voodoo4 oder 5 schlechter als bei der Voodoo 3, zb geht damit kein Screamer 2.

Es gibt ein Glide Game welches auf V4/5 besser aussieht, als auf der V3, weil da wohl 512x512 grosse Texturen benutzt werden: NFS Porsche, da sehen die Texturen detailierter aus, als auf einer Voodoo 3.

Quake 3 und andere Spiele mit der gleichen Engine nutzen auch 512x512 grosse Texturen inkl. Texturkompression und grössere Maps brechen nicht so ein wie bei einer V3, weil die V4 32MB Speicher hat und die besagte Textur Kompression unterstützt.

AGP Texturing kennen die 3dfx Chips halt nicht.

Bei der V4 hast auch 32-Bit Farbtiefe.

• So kurze Rückmeldung!

Die ATi All in Wonder 128 macht aktuell das Rennen.

Mit einem Takt von 90/90 Serie vernichtet die Karte die Voodoo3 1000 im 3DMark99.

Es konnte gut sein, das Vsync bei der Voodoo3 aktiv war, aber im Grunde drückt mein System in diesem Benchmark nicht an die 75Fps.

Hinzu kommt, dass das Bild in OGL bei der Voodoo3 verblasst aussieht, Gamma passt mal wieder nicht.

Das Drama kenne ich von der Voodoo 1.

Bilder gibbet nachher.

• Irgendetwas bremst dein Sys aus. Mein K6-III+ Sys (550 MHz/100MHz FSB) mit der übertakteten Banshee erreicht über 4000 Punkte im 99 Max Default 800x600.

Ich würde noch die Kyro 1 gegen testen.

Edited once, last by Aslinger (August 8, 2025 at 3:30 PM).