Grüße euch,
Ich suche ein Board mit AGP und PCI welches einen P3 Tualatin (S) 1,26 und 1,4 Ghz supportet.
Welche Boards wäre noch relativ "gut" zu bekommen und empfehlenswert? ![]()
Grüße euch,
Ich suche ein Board mit AGP und PCI welches einen P3 Tualatin (S) 1,26 und 1,4 Ghz supportet.
Welche Boards wäre noch relativ "gut" zu bekommen und empfehlenswert? ![]()
Schade das die Versandkosten so hoch sind ![]()
Aber danke dir, bin für jede Hilfe dankbar, ich kenne mich bei Tualatin fähigen Boards tatsächlich gar nicht aus ![]()
Hast du irgendetwas gegen Mods? Weil da kann einfach eine CPU umgebaut werden. Slot 1 Adapter / 370 Brett ohne Tualatin support und ab geht es.
Ist halt die frage was gemacht werden muss, und ob ich mir das selbst zutraue
Aber in der Theorie hab ich gegen Mods nix, auch gerade weil die Boards mit Tualatin support tatsächlich relativ teuer sind ![]()
Hab ein QDI Advance P6V694T/10T zu einem fairen Preis in Deutschland gefunden und dann noch einen Tualatin (S) 1,4 ![]()
Danke euch.
VIA....
kann man machen, wenn man keinen Intel Chipsatz bekommt... rennt halt evlt nicht so geil.
gab nicht umsonst im Tualatin Forum dieses Smiley:

Ja reicht für mich, ich mache kein OC oder der gleichen mit meiner Retro Hardware ![]()
Hatte schon viele Boards mit VIA Chipsatz und nie probleme (Allerdings natürlich noch nie mit einem Tualatin)
Das ist schon ganz ok das Board und du hast den Vorteil nicht nur 512mb RAM stecken zu können wie beim Intel 815.
Ja, sie können laufen. nur mal liest immer wieder von Zicken.
Ich hatte damit bisher auch nicht die besten Erfahrungen.
Sollte es wirklich probleme machen, kann ich ja immer noch nach einem Board mit Intel Chipsatz ausschau halten ![]()
Außer jemand mag hier sowieso eins loswerden ![]()
Sooo.. das Board ist da läuft auch alles... Leider hat diese Version vom Board nicht alle FSB Einstellungen im Bios zu auswahl...
Hier gibt es auch den Fall: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=77647
Ich wollte meinen Tualatin 1,26 GHz aber gerne ein wenig Übertakten mittel BIOS (Hab mich gegen den 1,4GHz entschieden da der Build im Zeitraum 2001 bleiben soll)
Also geht die Suche nach einem neuen Board weiter welches nun etwas Overclocking freundlicher ist aber mich nicht unbedingt eine Niere kostet ![]()
Was wäre dann so eure Empfehlungen?
Das Asus TUSL2-C gibt es alle paar Wochen für um die 80€ bei eBay. Einfach ein wenig Geduld mitbringen. Dann hast du aber auch was sehr gutes. Oder das Abit ST6
Um die 80€ wow okay dann werde ich mal die Augen offen halten, wenn jemand was sieht darf er mir gerne per PN schreiben ![]()
Danke für die Empfehlungen.
Das TUSL2-C ist ein sehr gutes Board. Ich bin mir bei den Übertaktungsmöglichkeiten nur nicht ganz sicher, bei mir laufen die Tualatin‘s im Normaltakt.
Du musst schauen ob es Sinn macht einen 1,26er zu übertakten. Die Tualatin-512 erschienen im Juni 2001, würden also perfekt in Dein Set passen. Da kann man gleich einen 1.4er nehmen.
Habe auch ein TUSL2-C mit einem 1400er Tualatin. Der läuft drauf default VCore (1,45V) mit 1,6GHz. Dazu noch ein Mod Bios, weil das TUSL leider die Chipsatzlatenzen beim FSB overclocken entschärft. Das Mod Bios umgeht dieses Asus Feature.
Grüße euch,
Ich hab nun ein faires Angebot für ein TUSL2-C vorliegen... aber...
ich bin gerade dabei mich zwecks dem TUSL2-C zu Informieren, ich lese nun öfter das ohne ein Hardwaremod teilweise kein gutes übertakten machbar ist?
U.a. im Tualatin Board und im Luxx.. stimmt das so? Wie sind da eure Erfahrungen?
Du musst schauen ob es Sinn macht einen 1,26er zu übertakten. Die Tualatin-512 erschienen im Juni 2001, würden also perfekt in Dein Set passen. Da kann man gleich einen 1.4er nehmen.
Der 1,4 GHz war doch erst ab 2002 zu haben oder liege ich da falsch?
Zumindest laut diversen Quellen im Netz, und auch bei Altenate.de (Waybackmaschine) War es damals lange nicht lieferbar? Wenn jemand aber andere Quellen dafür hat und mir diese Zeigen kann, würde ich natürlich ohne zögern den 1,4GHz einsetzen ![]()
Den 1,4 GHz hab ich da, aber dachte der ist eher Januar 2002? Und damit wäre er mir zu neu.
Habe auch ein TUSL2-C mit einem 1400er Tualatin. Der läuft drauf default VCore (1,45V) mit 1,6GHz. Dazu noch ein Mod Bios, weil das TUSL leider die Chipsatzlatenzen beim FSB overclocken entschärft. Das Mod Bios umgeht dieses Asus Feature.
- Stock BIOS forces some reductions when you overclock. AGP 2x, disables Command Per Clock, increases DRAM cycle time, and a few other things. Fortunately there's a homebrew BIOS out there that addresses all of this. Very nice. Adds catchy Evil Inside emblem too.
http://www.x86-secret.com/articles/tweak/i815twken.htm
Okay, d.h. es wäre auch ein moderates Overclocking drin ohne ein Hardwaremod und nur mit einem Mod Bios?
Sollte ich mich dazu entscheiden eine der CPUs doch stock zu betreiben, wäre mein bereits vorhandes QDI P6V694T Advance 10T Board so viel schlechter als das Asus?
Tualatin CPUs und die entsprechenden Boards sind halt neuland für mich, danke euch allen für die Tipps.
Mit übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei mir läuft alles innerhalb der Spezifikationen, ja ich weiß, sehr langweilig. ![]()
Seit Beginn meiner Computerei hatte immer ausreichend (selbst verdientes) Geld um mir adäquate Hardware kaufen zu können die ich brauchte bzw. haben wollte, auch schon als Schüler. Und heutzutage erst recht. €€€ ![]()
Ich sah auch nie den Reiz etwas zu übertakten, nie!
Ich hab früher bis auf 1-2 Ausnahmen auch nie wirklich übertaktet, aber dachte wäre mal spannend das zu tun, gerade wenn der P3 Tualatin 1,4GHz tatsächlich erst 2002 auf den Markt kam, dann wäre meine einzige alternative der 1,26GHz und den hätte ich dann halt versucht auf 1,4 GHz zu bekommen.
Aber da warte ich noch auf ein paar Erfahrungsberichte, ansonsten lass ich alles halt "Stock". Ich glaube dann reicht aber auch mein QDI Board was ich bereits habe, oder was denkt Ihr?
Naja, ich bin da nicht neutral, schau in meine Signatur, glaubst Du ich würde zu einem QDI raten? ![]()
![]()
![]()
Die beiden Kisten mit Asus P2B-F und P3B-F sind da noch nicht mit drin…![]()