Welche CPU für ASRock Dual VSTA?

• Welche Single Core CPU, samt Speicherkombination würde sich lohnen?

Zweck ist ein AGP Setup, welches Doom3 ausführen muss. Es kann ruhig eine Single Core CPU sein, vielleicht eine die mit hohem FSB sich wie verrückt takten lässt ohne den AGP Bus zu übertakten?

Z.b ne FSB 800 CPU die auch 1066 schafft?

Im Grunde soll ein Longplay entstehen, worauf sämtliche GPUs von GeForce 256/ Radeon 256 bis GeForce 7800 und Radeon 4650 ihre Muskeln spielen lassen sollen.

Solch ein Longplay hatte ich vor Jahren schonmal aufgezeichnet. Jedoch kam ich mit einem Pentium 4 EE zu früh ins CPU Limit. (Ab GeForce 6800 GT)

Den Fehler möchte ich kein zweites mal begehen.

Solltet ihr Treiber für TNT2, Rage 128 kennen die einen Spielstart erlauben, würde ich auch gern DX6 Level Karten mit aufnehmen.

• Hi, ich hab das Board mit Sata2 Support die schnellsten Cpu sollten da Core 2 duo's sein, da wird ein einzelner Kern besser als jeder P4 Single core sein. Takten oder OC kann man bei dem Board vergessen deshalb macht auch eine "Extreme" CPU mit freiem Multi wenig sinn. Bei mir läuft ein E8500 mit reduziertem Takt (Board FSB nur 1066) auf dem Board. Also zusammengefasst C2D und Ram mit schnellen Timings. Viel Erfolg und Spaß mit dem System :)

• Das Board habe ich erstmals angeschmissen.

Mit DDR2 800 kam kein Post. Hatte zum Glück noch zwei DDR400 Riegel gefunden.

Naja es steckt ein Pentium D 3.00 auf dem Board... schlimmer hätte es jetzt nicht kommen können. ^^

Naja ne blaue Rage 128 Ultra passend zum Board und jetzt 2,5" SATA HDD installiert, da leider das Board partout die EVO 870 SSD nicht initialisieren möchte.

Aktuell ist das ein System, was man als Retro Liebhaber nicht mal mit Handschuhen anfassen möchte.... Boah selbst der Artic Alpine 7 Kühler ist eine Schande. <X

• SLImaniac
    November 9, 2014 at 12:51 PM

Hatte damals einen Phenom X2 550

• Ups, dass mit S775.

Die AMD AGP Schiene habe ich durch. Letztendlich waren Athlon 64 FX und 6000+ richtige Biester.

Mit dem 6000er hatte ich sogar Resident Evil 2 Remake durchgespielt. Zwar mit PCIe und einer RX 480, aber es war eine angenehme Erfahrung.

• Dann gibt es ja nicht soviele Optionen. Entweder E4700 und versuchen auf 266 fsb zu betreiben oder einen E6700/X6800.

An sich gehen Conroes ja sehr gut, aber die ASRock Boards mit VIA880 sind sehr schwachbrüstig bei der Stromversorgung der CPUs.
    Übern FSB geht da meistens eher wenig (im Vergleich zu P965 und P35 usw.).

Kannst ja evtl im BIOS Kerne deaktivieren.

Wenn wirklich nur Single Core in Frage kommt: Prescott oder Cedar Mill.

https://www.asrock.com/mb/via/775dual-vsta/#CPU

• Hm.... Mal sehen. Netburst möchte ich erstmal nicht verbauen , steckt ja schon drin! 8o

Ich werde mal Benchsoftware installieren, damit ich die CPUs besser einsortieren kann. Nen Celeron (Conroe), Core 2 Duo....das liegt hier alles irgendwo rum. Pentium 4, reicht sogar zum Einfahrt pflastern.

Wisst ihr ob der 3DMark99 auf XP läuft? Mit dessn CPU Score kann ich wunderbar was mit anfangen und kann verschiedene CPUs gedanklich besser einsortieren.

• Wisst ihr ob der 3DMark99 auf XP läuft?

In der Regel nicht. Habe zwar schon desöfteren gelesen das 3DMark 99 auf manchen System problemlos läuft, ich habe das nie hinbekommen.

Es gibt allerdings einen Patch/Fix der fünktionieren soll. Habe es aber selber nie gegengetest.

*Patch bei den Vogonen*

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ja Installation bricht ab.

Mal sehen ob ich eine USB taugliches win98 Build habe, da kann ich drauf installieren und dann auf Stick kopieren. :/

Jedenfalls habe ich einen Celeron 450 (2.2Ghz) in der Kramkiste gefunden. Jetzt geht auch Dual Channel DDR und der CPU Lüfter dreht endlich ruhiger. ^^

Unnütze Information: Halflife Black Mesa lässt sich auf einer Rage 128 Pro starten und mit 7fps spielen. 8o

• Core 2 Duo E7400

Der Celeron 450 läuft aktuell mit FSB1066 und Standard Vcore. Das sind 2.95Ghz und alles stabil.

Doom3 (CD Release) scheint keinen nennenswerten Vorteil von Dual Core CPUs zu haben?

Zumindest war bei meinem letzten Test mit HT CPU immer nur ein Thread aktiv.

Daher glaube ich, dass der Celeron schnell genug sein wird?

Jedoch sitzt aktuell nur eine GeForce SDR im AGP Slot. ^^

Mit einer GeForce 7950 GX2 habe ich aber bedenken... Das sollte eigentlich die Endgegner GPU in meinem Build sein. :/

• Du wirst Doch nicht die heilige GX2 mit einem Celeron los schicken? :adsh:

...ich nehm's Dir weg!

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!