Welche CPU für ASRock Dual VSTA?

• Die Frage ist, ob ein Core 2 Duo schneller als der Celeron ist. Ich brauche nur einen Thread.

Würde der Celeron @ 3Ghz auf dem Niveau eines "5Ghz" Pentium 4 liegen, wäre mir geholfen.

Der Pentium 4 3.2 Northwood begann schon bei der GeForce 6800GT zu limitieren.

Grob über den Daumen, sollte der Celeron gut zur 7800GTX passen. Bei der GX2 sehe ich natürlich schwarz.

Der große Vorteil an dem Celeron ist das 33% OC ohne Taktänderung an PCIe und AGP Bus.

Am Wochenende sollte ich mal die GTX auspacken und Doom3 benchen. Dann weiß ich wohin die Reise geht. Der Pentium 4 steigt bei 85fps aus.

• Falls er generell läuft, dann Pentium E5700 oder E5800. Das sind 45nm Wolfdale 3M, aber mit FSB800 und Multi 15 bzw. 16. Wenn das Board FSB1066 kann, dann liegen mit dieser Cpu 4ghz an. Ist zwar ein DualCore, aber flotter wirds nicht. Andere alternative ist halt ein QX9650 oder sowas. Bei dem Teil gehen aber die Spannungswandler der AsRock Boards in die Knie und teuer sind die auch.

• Liefen Wolfdales nicht nur auf dem 4CoreDual-SATA2

Da ich bei den ganzen AsRock Boards nicht durchblicke war ich mir da nicht sicher. Scheint aber zumindest mit einem inoffiziellen Bios zu klappen. Angeblich kann man das VSTA auch zum 4Core crossflashen...

mrmouse`s 400.05 MHz score: Reference Frequency with a775Dual-VSTA
    The 775Dual-VSTA @ 400MHzscores getScoreFormatted in the Reference Frequency benchmark. mrmouseranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out…
    hwbot.org

Asrock 775Dual VSTA & Core4Dual thread \ VOGONS

• Das System läuft jetzt Rock Solid! :thumbup:

Es war viel schwieriger das richtige Setup zur VGA Aufnahme zum laufen zu bewegen.

Kein einziger "moderner" Laptop hatte eine 3,5mm Audio IN Klinke... Und Windows war nicht in der Lage ein Eingangssignal über diese Multi Jack Klinken zu erkennen.

Dummerweise hatte ich mein MSI GF63 mit einem i7 9700H verschenkt, das Notebook hatte noch zwei Klinken und genug Dampf um HD VGA Signale in min. 60fps aufzuzeichnen.

Ein 2013er Dell XPS mit i7 HQ hätte auch seinen Dienst getan, aber Windows 8.1 wollte beim zweimaligen versuch kein Signal mehr erkennen...

ThinkPad X270 Fehlanzeige.... ThinkPad E130 3th Gen i3 auch nicht. 2012 Dell Inspiron 15 mit 3th Gen i7 ULV auch nicht.

Erst das 2009er Dell XPS M1330 konnte sauber das Audio Signal Aufzeichnen. Jedoch musste ich 4GB RAM und Windows 10 per SSD installieren, damit ich die neueste OBS Studio Software nutzen konnte.

Leider ist der verbaute Core 2 Duo T6400 zu schwach. Bildmaterial in 800*600 a 30Fps resultierten bei 65% CPU Last, die GeForce 8400M konnte in Hardware auch nicht helfen.

Jetzt, Tage später. Habe ich mein altes Dell Latitude E6400 ausgebuddelt... Die verbaute Quadro NVS kann ein bisschen was und der Core 2 Duo P9600 rennt Kreise um den ollen T6400.

Jetzt kann es losgehen. Ich habe noch einen Core 2 Duo E6700 in einer Kiste gefunden. Offiziell sollte das ASRock Board diese CPU unterstützen.

ich denke ich werde den Celeron mit dieser CPU austauschen. Aufgrund von Treiberchaos will ich nicht quer Beet die Grafikkarten tauschen, um zu sehen wie weit die CPUs skalieren.