Windows7 Treiber für Windows8

• Nabend,

für meinen adaptec Raid Controller habe ich Windows XPx64 und Windows 7 32/64bit Treiber.

Sind solche Treiber Kompatibel zu Windows 8 ?!

( mir geht es speziell um Windows Server 2012 RT Standard)

Unter Windows 10 ist das Konstrukt nicht stabil das habe ich schmerzlich erfahren....

• In der Regel werden werden Raid Controller vom Server-OS selbständig erkannt und die standard Treiber automatisch bereitgestellt/installiert.

Zur Not: 2008R2 (also Win7) -> in-place-upgrade auf 2012.

Welcher Controller ist das den? :/ Steht der Controller auf der Kompatiblitätsliste? :gadget:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ein alter 3Ware also.

Mal im Technet nachgesehen und siehe da - es scheint Treiber für Win8/Server 2012 zu geben, diese waren allerdings im Jahre 2013 noch unsegniert.

Wenn das System für dich Privat ist, wovon ich ausgehe, wäre mir dieser Umstand egal.

Vielleicht hilft es dir bei deiner weiteren Recherche:

3ware 9650SE-2LP RAID Drivers Windows 8 - Microsoft Q&A
    How long does it take for a driver to be signed? I'm trying to install windows 8 but the installation can't seem to find my RAID 0 array. Already tried to use…
    learn.microsoft.com

€dit: Laufen tut er anscheinend auch auf 2012R2 (also Win 8.1)

Aus der Community DataHoarder auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community DataHoarder
    www.reddit.com

weiteres €dit:

Schau an. Das Thema wurde hier im VA auch schon von GAT angesprochen:

GrandAdmiralThrawn
    September 12, 2011 at 9:55 AM

Vielleicht hat er noch ein paar Treiber in seinem Archiv? :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited 3 times, last by undertaker_2 (August 30, 2025 at 11:58 AM).

• Ah! Vielen Dank habe mir das aktuelle Firmware runtergeladen.

Super ... Die Treiber Datei findet man unten den Links aber auch wieder nicht.

Die Webseite hier:

treexy.com/products/driver-fusion/database/storage-controllers/lsi/3ware-9650se-sata-raid-controller/

kommt man leider nicht weiter.

Ich habe die Controller seid bald 10 Jahren in gebrauch aber die sachen habe ich in der Zeit leider nicht gefunden.

Herzlichen Dank dafür! :thumbup::respekt:

• Ich glaube, dass ein Kumpel den RAID Controller auch mal unter Win10 betrieben hat. Er hatte aber keine Probleme AFAIK.

"Nicht stabil" heißt bei dir was genau? Hat er das RAID ab und an degraded? War die Performance nicht konsistent?

• Kein Ding.

Gerade noch über dieser diese Seite hier (Siehe Post vonPeterB123 ziemlich in der oberen Mitte) den hilfreichen Tip bekommen das man bei Broadcom (3Ware ist wohl mittlerweise bei denen gelandet :topmodel:) unter "Produkt Familie" zwingend "Legacy RAID Controllers" auswählen muß. Und siehe da - es klappt. Selbst die Management Software ist da noch zu finden. :hre:

Support Documents and Downloads
    Search technical documentation and downloads including firmware and drivers.
    www.broadcom.com

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• an den einen Computer Firmware Update und treiber schon installiert alles gut.

:spitze::topmodel: Ich habe mich da ehrlich schon wie ein Blöder die ganze jahre abgesucht und nie das zeug gefunden.

:respekt:Rechtherzlichen Dank dafür :respekt:

• weiteres €dit:

Schau an. Das Thema wurde hier im VA auch schon von GAT angesprochen:

GrandAdmiralThrawn
    September 12, 2011 at 9:55 AM

Vielleicht hat er noch ein paar Treiber in seinem Archiv? :/

An das Thema habe ich gar nicht mehr gedacht.

Zu der Zeit war ich noch mit SCSI unterwegs.

Ja vielleicht hat GrandAdmiralThrawn noch etwas auf einer Festplatte rum liegen. Mal schauen vielleicht liest er das hier....

• Ich habe nur, was du auch von Broadcom bekommst. Den 3ware/LSI Codeset Release 9.5.5.1. Ich habe dir Mal die Software zusammengepackt und Linux, FreeBSD und Solaris Versionen weggelassen, damit's kleiner wird. Ich kann's trotzdem nicht hier in's Forum hängen, daher gibt's Links auf meinen Server. Bitte beachten, daß HTTP benutzt werden muß, nicht HTTPS. Falls die Links gebrochen sind ist Mal wieder mein Webserver abgeschmiert. Einfach melden falls dem so sein sollte. ;)

Aber wie gesagt, das kriegst du auch noch aus Broadcom's Legacy Archiv. Ich selber habe die Treiber nie mit etwas neuer als XP x64 (quasi Server 2003) probiert. Windows 10 macht allerdings auch dann Probleme wenn es stabil läuft, ein Kumpel hatte das mit seinem 9650SE-$LPML probiert. Grund ist, daß 3DM2 - das Webmanagementtool - nicht mehr läuft. Zumindest hatte er das nicht hinbekommen. Die Karte an sich lief, aber man müßte sie dann rein über's Kommandozeilentool managen, was in diesem Fall doch deutlich mühsamer ist als das Webteil.

Edit: Grade eine Komponente habe ich noch die die marginal neuere Codesetversionsnummer "9.5.5.2" trägt. Weiß aber nicht ob ich die je probiert habe:

EInen vollen 9.5.5.2 Release hat es möglicherweise nie gegeben.

3ware ist übrigens durch viele Hände gegangen:

1. 3ware

2. Übernahme durch LSI

3. Übernahme LSI's durch Avago Technologies (vormals ein Spin-Off von HP, damals noch firmiert als Agilent Technologies)

4. Übernahme Broadcoms durch Avago Technologies (eigentlich egal, aber "3ware" wurde jetzt aufgeteilt und Broadcom wurde eben das Legacy Archiv zugeschanzt)

5. Reste von 3ware wurden von Macom Technology Solutions übernommen

6. Übernahme von Macom Technology Solutions durch die Carlyle Group, eine Beteiligungsgesellschaft für privates Eigenkapital

Das müßte es so ca. sein, wenn ich das richtig rekonstruiert habe.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (September 1, 2025 at 11:05 AM).

• Ja von 3ware ist nicht mehr viel Übrig... Die Firma hat es richtig zerstückelt könnte man sagen.

Vielen Dank für deine Links! Ich habe mir die sachen runter geladen und werde das durch schauen was am aktuellsten ist.

Und werde es vielleicht doch mal mit Windows Server 2012 probieren.