Nvidia SLI - Beratung

• Moin, als 3dfx Fan hat man auch mit SLI zu tun. Von Nvidia-SLI heute nicht weiter fortgeführt, wegen Problemen.

Ich möchte mir dennoch ein SLI Gespann bauen, nicht wegen der Performance, wegen der Sache.

Welches SLI Setup würdet ihr empfehlen? Welche Spiele würde profitieren?

Eine GTX 690 habe ich schon :) Baut man darauf auf?

Wie gesagt, soll eine Spielerei sein, und ist bisher nur eine Idee...

vg Eike

• Ich war auch mal an dem Punkt, zwei etwas ältere Karten als SLI laufen zu lassen. Bin dann aber wieder davon weg. Das Problem ist der hohe administrative Aufwand für ein solches System. Es gibt nur wenige Spiele die SLI erkennen und auch nutzen. Ich hatte dann einen SLI-Manager (ich weiß leider nicht mehr genau wie der hieß) im Einsatz. Da musst man dann für jedes Spiel Profile laden damit SLI genutzt wird. So ganz richtig hat es bei mir leider nie funktioniert, mir war dann, wie gesagt, der Aufwand viel zu hoch.

Ich hatte ein ziemlich geiles Set mit zwei GTX 770 (4GB) im Einsatz. Was aber ziemlich kuhl war, die Benchmarks! Die sind auf SLI ausgelegt, der 3DMark11 war mit zwei Karten dann wirklich fast doppelt so schnell als wie mit einer Karte.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Eine GTX 690 habe ich schon :) Baut man darauf auf?

Kann man schon, allerdings skaliert SLI mit immer höherer Anzahl an Kernen immer schlechter. Die 690 ist ja bereits ein SLI, sprich zwei 690er wären ein QuadSLI. Bestenfalls erhält du mit den 4 Chips dann die dreifache Leistung.

Ich persönlich würde immer nur aus den stärksten Karten ein SLI bauen, weil du im schlechtesten Fall (kein SLI Support) mit der leistung einer Karte leben musst. Hast du dann zwei GTX 660 oder so gepaart, dann macht das keine Freude. Daher würde ich z.B. 2x GTX 680 oder 2x GTX 780Ti nehmen und damit ein SLI bauen. Tri- oder QuadSLI würde ich wegen der Skalierung lassen.

• Sli mit 2 gtx670 fand ich ganz gut hab da hauptsächlich Left 4 Dead 2 gespielt. Eine gtx 295 fand ich nicht so gut kann aber auch an den getesteten Games liegen da war meist nur 1 Gpu am laufen.

• SLI geht nicht auf einem Crossfire-Board, zumindest nicht so ohne Weiteres.

Ich glaube ich hatte für mein Set einen Intel Core i7, SandyBridge glaube, mit SLI-Chipsatz auf dem Mainboard.

Ich muss mal schauen ob ich noch Daten von dem Set finde.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• SLI geht nicht auf einem Crossfire-Board, zumindest nicht so ohne Weiteres.

Korrekt, Nvidia hat im Treiber eine Whitelist für Chipsätze. Alles was nicht da drauf steht, bekommt kein SLI freigeschaltet. Glücklicherweise gibt's da was für bzw. gegen...

SLI on Chinese X58 and X79 Motherboards
    I have bought Chinese X58 and X79 motherboards from AliExpress. They are brand new, and usually sold as bundles with used workstation parts, like Intel Xeon…
    www.philscomputerlab.com
  • Zu allererst solltest du uns erzählen, in welche Rahmenbedingungen du ein SLI-Gespann unterbringen möchtest...

Zeitlich das letztmögliche wird wohl 2x RTX 3090TI sein, was aber von der Leistung einer einzelnen RTX 4090 getoppt wird.

Ich denke, die größten Probleme sind:

1. ein geeignetes und vernünftiges Board finden (je nach Quad-SLI oder gar Triple-SLI 8))

2. Je nach Ära noch 2/3 baugleiche Karten finden

Wenn ich dir eine Option vorschlagen darf? Triple-SLI GTS250 -> mega günstig; Leistung entspricht (Pi*Daumen) ca. einer 8800GTS/GTX und je nach Modell sogar 1GB DDR3, aber nur DirectX10 Unterstützung. Zusätlich benötigt eine Karte nur einen zusätzlichen 6PIN-Anschluss, was zum einen "stromsparend" ist und zum anderen benötigst du meist nur 1 bis 2 Adapter, falls du kein spezielles Netzteil organisieren magst.

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x8GB DDR4 3200 | Radeon RX 9070 XT | Fractal Torrent Nano ITX

Intel Core2Quad 9650 | ASUS P5G41T-M LE | 2x 4GB DDR3 1600 | Zotac GTX 750 passiv | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• Ich hab es gefunden, ich hatte folgende Kombi:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Intel Core i7-2600K

Hier gab es das Thema damals:

Klick

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Also ich muss das glaube ich anders aufziehen.

Welches (klassische) Spiel kommt denn am Besten mit einer SLI Konfiguration klar? 2Way/4Way, oder Dual, Triple, Quad Sli?

Es muss doch eines geben was überdurchschnittlich profitiert. Wenn ich dann noch Bock auf dieses Spiel habe, könnte man die Konfiguration leicht danach ausrichten.

Maximal aber GTX1080ti...

Wenn das alles gar nicht performt, würde ich tatsächlich versuchen eine weitere GTX690 anzuschaffen und zusammen mit meiner ersten auf ein passendes Board setzen. Mal schauen was passiert.

Oder eben diese low Budget Konfiguration aufbauen mit den Uraltkarten.

Welche Softwareprogramme können denn von mehreren Grakas profitieren? Photogrammetrie hatte ich mal versucht, das funktioniert, dann auch ohne Sli.

Edited once, last by eike1598 (August 31, 2025 at 9:17 PM).

• SLI mit den modernen GTX-Karten ist grundsätzlich mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Ich fürchte Du verrennst Dich da in eine Sache die ein Fass ohne Boden werden kann und mit der Du nie wirklich zufrieden bist. Jede Brot-und Butter GTX 1080Ti wird ein SLI-Set mit zwei GTX 690 in die Tasche stecken.

Das Tool mit dem ich damals rumgefummelt habe ist der "Nvidia Profile Inspector"

Nvidia Profile Inspector

Aber wie gesagt, es war nie wirklich zufriedenstellend......

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• NVIDIA Inspector war das letzte und beste Tool dafür, mit nHancer als Vorgänger. Ich hatte beide laufend benutzt, weil ich etliche SLI Systeme hatte. Ich habe nicht nur Profile geladen, sondern auch selbst welche geschrieben, um Spiele nicht nur SLI-fähig zu bekommen, sondern oft auch um an MSAA + SSTAA zu kommen, das manche Spiele von Haus nicht konnten, weil Mixed Render Targets und/oder Deferred Shading, usw. Beispiele waren da The Witcher Enhanced Edition oder EVE Online (damals noch mit einer viel älteren Engine).

Selbst Profile schreiben oder auch existierende anpassen ist per se nicht schwer, aber es ist ein RIESEN Haufen Arbeit in Sachen Trial & Error. Weil man nie weiß welche SLI Compatibility Flags im Profil genau was machen. Und die wechselwirken auch noch miteinander, meistens wird man also ein paar bekannte Combos ausprobieren und dann Glück haben oder aufgeben. Alle Kombinationsmöglichkeiten durchzupermutieren ist faktisch nicht machbar.

Spiele bei denen es "einfach so geht"? Crysis ist vielleicht ein passabler Tipp. Metro 2033 eventuell auch, möglicherweise aber nur die alte Version, nicht das Redux. Das hatte ich nicht mehr mit SLI getestet. Gibt sicher hunderte, aber ich erinnere mich leider nur mehr an eine Hand voll Problemtitel, nicht mehr an alle die einfach so sauber damit iefen.

Aber ja, wenn man SLI nicht nur einfach benutzen und hoffen will daß alles paßt und wenn man es okay findet wenn einige Spiele nicht skalieren, dann gut. Ansonsten muß es einem die die Arbeit mit NVIDIA Inspector halt wert sein.

Hm, ich frage mich ob ich meine ganzen Profile noch irgendwo rumliegen habe... Der Fokus war meistens MSAA-Kompatibilität, aber SLI auch zumindest ein paar Mal. Ganz sicher bei Witcher 1 und Eve.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich persönlich würde zwei Titan Karten im SLI laufen lassen. Welche Titan es sein sollten, hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Denn: Titan haben meist die doppelte Menge an VRAM als die schnellste GeForce aus der jeweiligen Generation und gerade bei SLI kann man mehr VRAM gebrauchen da ja auch mehr Rohleistung vorhanden ist und man deshalb eine höhere Bildqualität einstellen kann, und die frisst meistens mehr VRAM...

Edited once, last by TM30 (September 1, 2025 at 5:36 PM).

• Bringt dir so gut wie nichts, denke ich. Kenne ja die Titan Black mit 6 GiB. Der Framebuffer wächst um ein paar Megabyte wenn du die Res hochdrehst, komplett egal was den VRAM angeht. Beispiele für 64-bit interne Shaderfarbtiefe (und das ist schon weit hochgegriffen bei modernen mixed Render Targets, gängiger ist FP32): 2560×1600: 31,25 MiB. Das sind 93,75 MiB mit triple Buffering. Nun zu 3840×2160 (4K/UHD): 63,28 MiB. 189,84 MiB mit triple Buffering.

Okay, probieren wir 8K/DCI! 8192×4608! Das sind 288 MiB pro Buffer. 864 MiB mit triple Buffering. Also das ist nicht mehr "nichts", aber es ist auch nicht der Hammer. Und 8K kann eine Titan Black z.B. sowieso nicht ausgeben. 4K/UHD übrigens auch kaum. Vielleicht besser so. ;) Also die Auflösung reißt einen denke ich eher nicht wegen des VRAMs runter. Eher passiert das, weil die GPU es leistungstechnisch einfach nicht mehr packt. Und ich habe meine Titan Black schon Mal auf 3840×1600 rendern lassen, ich weiß was das heißt. ;) Da limitiert längst die GPU selbst, und die Ausgabe sowieso, da sind wir dann bei 40 Hz mit custom Res.

Wohlgemerkt, die Zahlen sind für einen Framebuffer mit 64-bit Farbgenauigkeit. Die meisten Engines hören bei FP32 auf, da kannst die Werte halbieren...

Wenn du eine zweite Titan reinbaust, dann tust du das nicht für den zusätzlichen VRAM, sondern für die zweite GPU! Erstens hast die Texture Pools eh in beiden VRAM Partitionen, die Geometriedaten auch, und den Framebuffer ebenso (bei AFR), aber selbst wenn du den letzteren teilst (SFR), dann sind das wenige Grenzfälle, weil SFR echt nicht gut funktioniert hat. Und das wäre ohnehin nur ein kleiner Teil der Daten gewesen, selbst wenn.

Ich denke also, daß zum Besipiel ein Titan Black SLI kaum Mehrwert gegenüber einem GeForce 780 Ti SLI bieten dürfte, was Spiele aus der entsprechenden Zeit angeht.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Die Titan-Baureihen sind leider komplett überbewertet, ich bin grad selber am intensiven testen zwischen 780Ti/Titan/980. Die Titan ist deutlich langsamer als eine 780Ti. Das Set auf der Titan ist garnicht in der Lage das mehr an RAM zu nutzen, leider. Die Titan wäre meine Wunschkarte gewesen.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Ich habe allgemein von der Titan Serie gesprochen und nicht nur die Kepler Titan gemeint. Bei Maxwell beispielsweise können im SLI durchaus auch mehr als 6GB VRAM von Vorteil sein.

Und außerdem, geht es bei "Retro" nicht auch darum, etwas besonderes im System zu haben? Da ist numal die Titan Serie an der Spitze.

Edited 3 times, last by TM30 (September 1, 2025 at 9:40 PM).

• Ja der Drang estwas zu probieren ist elementar! Aber Du hattest nach "Beratung" gefragt und das machen wir. Beratung -> Lass es bleiben! :adsh:xDxDxD

Nein, quatsch, probiere es ruhig.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Hmm... wo ich jetzt den ganzen Thread quergelesen habe: An große Probleme bei meinem Crossfire-Gespann ( 2x Gigabyte 7770 GHz Edition) auf einem Asus 990FX Sabertooth R2.0 kann ich mich jetzt nicht gerade erinnern. :gadget:

Hatte ich nur "Glück" oder ist Crossfire grundsätzlich entspannter bei der Konfiguration? :/

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Das mit "Haufen VRAM macht SLI besser" kaufe ich weiterhin nicht. Das ergibt technisch so gut wie null Sinn. Ein bissl mehr Auflösung die man wählen kann macht einen 2- bis maximal niedrigen 3-stelligen Mehrverbrauch in MiB aus. Das fällt einfach nicht in's Gewicht bei so viel VRAM. Viel eher werden die GPUs zum limitierenden Faktor werden. Lange bevor der VRAM in's Spiel kommen kann. Diese Karten hatten zunehmend viel zuviel Speicher für reines Rendering, kein Mensch hatte das gebraucht. Für Compute okay, aber für 3D? Kaufe ich nicht. Vor allem weil nahezu alles eh immer auf beide Karten dupliziert abgelegt wird.

Könnte man Mal ja mit MSI Afterburner mitmessen gehen. VRAM Verbrauch, Auflösung, GPUs und fps.

Aber: Es kann eine spannende Tüftlerei sein mit SLI. Ein nicht SLI fähiges Spiel mittels viel Trial & Error doch noch zu überreden mit bestimmten Compatibility Bits hochzuskalieren hat schon was Belohnendes an sich. Du mußt dann halt die Experimentierfreude mitbringen. Ich hatte die damals zu GTX 480 bis 580 Zeiten definitiv. Da sind zig Stunden reingeflossen, weil's auch Spaß gemacht hat das hinzubekommen. Wenn es dann inkl. MSAA viel flüssiger lief als vorher, das war schon cool. Man mußte nur an den >60 fps zu liegen kommen damit, ab ca. da habe ich die Mikroruckler nicht mehr wahrnehmen müssen.

1-6000-banner-88x31-jpg