Fragen an MSI MS6168 Besitzer

• Hallo,
    Ich habe es geschafft, mir Oben genanntes Mainboard zu besorgen. Ich wollte Mir vorab ein paar Erkundigungen einholen. Es gibt ja wohl zwei verschiedene Varianten. Einmal AMI BIOS und einmal Award. Warum eigentlich? Und macht es Sinn von einem auf das andere umzusteigen und wenn ja, von welchem, auf Welches?

Ansonsten würde mich noch folgendes interessieren unter Voraussetzung das Board wird mit s370 Adapter von MSI genutzt

1) erkennt man optisch am Mainboard, welche Variante man besitzt?

2) funktionieren auch CPUs mit FSB 133?

3) welcher CPU ist die stärkste, die man nutzen kann? Und ist dies auch vom BIOS abhängig?

4) welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

5) gibt es irgendwo noch einen Downloadbereich für alle BIOS Versionen und Treiber

6) was ist eigentlich der Unterschied zwischen V1 und V2?

Edited once, last by Billbones1 (September 5, 2025 at 11:32 AM).

• 5) gibt es irgendwo noch einen Downloadbereich für alle BIOS Versionen und Treiber

Klar, - hier zum Beispiel...

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich habe das Mainboard. Wenn du es haben willst, weil du es haben willst, solltest du es kaufen. Ansonsten Empfehle ich sehr zu einer Voodoo 3 3000 + einem normalen Mainboard, da hast du weit aus mehr von.

1. Hier bin ich mir nicht sicher. Allerdings solltest du auf die Revision achten. Es gibt welche, die kannst du auf 16mb Vram hochrüsten und welche wo das nicht geht. Ich selbst habe eins mit AMI BIOS und bin recht zufrieden damit. 1-2 Bios mods würden dem noch gut tun, aber hey. (CL von 3 auf 2 beim Ram...)

2. Nein, du solltest bei 100 mhz bleiben. Da du dir sonst den AGP Bus ins unermessliche jagst. Ich meine man kann etwas OC betreiben.

3. Sollte Theoretisch der 1.4 mhz Celeron sein. Aber ein 1GHz Coppermine sollte es bei der GPU auch tun. 700 mhz sind etwas zu schwach.

4. Dies ist abhängig von deiner CPU und deinem Case.

6. siehe 1.

• Naja, kleine im Takt limitierte Voodoo3. Das bringt also 0 Mehrwert wenn man da 2GHZ CPU stecken würde (wenn es denn ginge)

mit dem 1GHz 1000/100 PIII bist Du schon schneller als es Sinn ergibt, Ansonsten könntest Du auch nen 1.4 Tualatin über Slotket auf FSB100 laufen lassen, das ist noch mal ne ganze Ecke flotter als ein 1GHz Coppermine. Ansonsten wird der AGP Bus über den die V3 glaub ich angebunden ist übertaktet und ob es sich lohnt für 2fps mehr die Haltbarkeit solch teurer Hardware herabzusetzen...

• Ohne Witz jetzt, das Teil ist ein Kuriosum. Ich würde damit einen Rechner aufbauen wollen der die damalige Zeit wiederspiegelt. Quasi also ein Museumsrechner, so wie LGR das häufig macht. Ist doch, zumindest meiner Meinung nach, viel spannender. :) :thumbup: Ich selber habe noch den Aldi Rechner mit integrierter TnT1 Graka und werde den Teufel tun so ein System zu verunstalten.

Für Wahnsinn à la Mobile Barton XP 2500+ übertaktet auf 5 Trillionen GHz mit 400 Millionen GB DDR9 Ram sowie 400.000 Terrabyte HDDs und Voodoo 3/4/5 auf 800GHz übertaktet kann man sich doch etwas anderes zusammenzimmern.

Aber jeder wie er will... ?(

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• ^ das hab ich so nicht erwartet. Der 1400 ist bei 1050Mhz (100x10.5) durch den doppelten Cache schneller als der Celeron mit 100x14?

Für Coppermine sollte der 1100er (100x11) mit Slotket Adapter die schnellste Option ohne OC sein. Für eine V3 langt das eh dicke… Ich würde vermutlich schauen ob ich günstig an einen P3 900 oder schneller komme und gut ist. Die Topmodelle werden ja schnell richtig teuer.

Was das BIOS angeht, das gab’s früher öfter, wenn das Board von verschiedenen OEM verbaut wurde. Ich würde AMI und Award beide testen und schauen welches mehr Optionen bietet oder schneller ist.

Edited once, last by Dem_Olli (September 6, 2025 at 12:13 PM).

• Willst Du einen Celeron im Rechner haben?

Nimm doch beide und teste.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Bei 100Mhz FSB ist der Celeron (Tualaron) schneller bei gleicher MHz.

Übertakten lässt der sich auch gut.

Im Endeffekt ist es aber für das Erlebnis mit dem Board völlig irrelevant. Wenn du dir n 700Mhz CuMine einbaust bist du schon fein raus. Alles andere bringt nur Punkte im 3D Mark.