Nach den ganzen "America first" Tiraden seitens eines gewissen US-Präsidenten, die sicher an niemandem vorbeigegangen sein dürften ist ja mittlerweile mit den "European Alternatives" eine gewisse Gegenbewegung in's Rollen gekommen. Unter diesem Namen gibt es u.a. eine [Webseite], die sich insbesondere auf Cloud- und Hostingdienste fokussiert. Aber nicht nur darum soll es mir hier in diesem Thread gehen, sondern um noch einiges mehr.
Ich wollte einfach Mal ein paar Fragen in die Runde werfen, weil es mich interessiert, auf welche Dinge ihr beim Konsum von Gütern und Diensten insbesonderen Wert legt. Achtet ihr auf eine Europäische oder auch sonstwie geartete Herkunft, und was ist euch das wert? Wenn euch die Herkunft eines Produkts oder Diensts eher egal ist oder ob es euch nur bei bestimmten Dingen egal oder wichtig ist, dann ist das auch okay, schreibt's einfach rein!
Abseits von der rein geographischen Herkunft möchte ich auch noch zu ein paar anderen Dingen rumfragen, das wären dann Aspekte wie das politische System eines Herkunftslandes, eine faire Behandlung und Bezahlung der Arbeitskräfte, Fair Trade, Umweltschutzbewußtsein und dergleichen.
Das erzeugt jetzt wahrscheinlich einen gewissen Bias (ich weiß, ich weiß), aber ich persönlich habe ja insbesondere über die letzten Jahre einen sehr starken Fokus auf die Herkunft von Produkten und Diensten entwickelt. Besonders bitter war es für mich, als HiFi Firmen wie AKG aus Wien oder vor kurzem Beyerdynamic aus Deutschland nach China verkauft wurden. Firmen, die nicht nur lokal entwickelt sondern auch gefertigt haben. Ein anderes Beispiel wäre Bialetti, ein italienischer Kaffee- und Kaffeemaschinenhersteller, der für seine Mokka-Maschinchen Bekanntheit erlangt hatte. Auch nach China verkauft, erst vor kurzem. Mich schmerzt das.
Deswegen laufe ich jetzt in Schuhen "Made in Austria" herum (Unfaßbar, es gibt noch eine Schuhmanufaktur in Österreich, in Deutschland übrigens mit [Lunge] auch!), mixe meine Bananenmilch mit einem Mixer "Made in Switzerland", trinke Kaffee aus einer Maschine die noch "Made in Italy" ist und fahre ein Auto das (bis auf die Chips des Multimediasystems) "Made in France" von sich behaupten darf, von Blech, Stoff, Plastik und Glas bis hin zum Antrieb. Der mittlerweile Chinesische Autobauer Volvo hat - wohl wegen der Zollsituation - bereits ebenfalls Fertigungen in Europa angekündigt. Mein HiFi Zeug ist zumindest teilweise "Made in Germany", aber teilweise auch "Made in Malaysia" und "Made in China". Das trifft auch noch auf viel Kleidung von mir zu, auch wenn man Sachen wie T-Shirts und Hosen durchaus auch aus Europäischer Fertigung haben kann. Da gibt's bei mir noch Optimierungspotential. Bei der Ernährung kommt mittlerweile alles aus meinem eigenen Land, teilweise auch direkt aus dem sehr nahe gelegenen Umland.
Auch: Wußtet ihr daß wir sehr wohl Chipfabriken in der EU haben? Ich wußte das ganz aufrichtig bis vor kurzem nicht. ST Microelectronics (ja, die, die damals die PowerVR Chips für die Kyro Grafikkarten gebaut haben) hat zum Beispiel die ganzen Chips abseits des Multimediasystems in meinem Fahrzeug direkt in Frankreich gefertigt. Auch in Italien haben sie eine Fabrik stehen. Derweilen zwar nur bis zu 28 nm runter, aber 18 nm soll in der EU auch bald kommen; In Deutschland übrigens, dank des GlobalFoundries Werks in Dresden! Sicher, damit bauen wir keine GPUs, aber für die automotiven und industriellen Bereiche genügt das weitestgehend.
![]()
![]()
![]()
Beispiele: Der Kaffeefilter einer Maschine aus Italien, ein Mixer der seit den 50ern unverändert in der Schweiz gebaut wird, sehr wenig Strom braucht und quasi ewig hält, Schuhe die in Österreich handgefertigt wurden, ein Auto, das bis auf wenige Chips mit hohem Recyclinganteil zur Gänze in Frankreich hergestellt wurde und zu guter letzt wertige Kopfhörer "Made in Germany"; Nicht alle, aber viele dieser Produkte sind deutlich teurer als Konkurrenzware, die z.B. aus Südostasien kommt (Klicken zum Vergrößern)
So, nun also meine Fragen an euch:
Ist euch eine Europäische Herkunft von Produkten und Dienstleistungen wichtig? Gibt es Ausnahmen und wenn ja, welche?
Würdet ihr eine Herkunft in der EU einer Herkunft aus Europäischen Ländern abseits der EU bevorzugen?
Würdet ihr mehr Wert auf die Herkunft aus eurem eigenen Land legen, als aus der EU oder aus Resteuropa? ("Made in Germany" z.B. gilt ja weltweit als besonderes Qualitätsmerkmal)
Abseits von Europa: Würdet ihr generell lieber Produkte aus demokratischen als autokratischen Staaten kaufen, oder spielt das keine Rolle?
Legt ihr Wert auf eine faire Behandlung und Bezahlung der beteiligten Arbeitskräfte, oder nicht?
Sind euch bei der Produktwahl auch ökologische Aspekte wie z.B. ein hoher Recyclinganteil oder weniger zerstörerische Rohstoffabbaumethoden wichtig?
Wäre euch auch die Rohstoffherkunft "Europa" wichtig, oder eher nur die Produktion in Europa?
Würdet ihr es - eventuell aus geopolitischen Gründen - als besonders wichtig erachten, daß Europa eine weitreichende Rohstoff- und Fertigungsautonomie erlangt, oder denkt ihr, daß wir weiterhin auf internationale Handelsnetze unter Einbezug von Billiglohnländern setzen sollten?
Wäre es euch wichtig - und wie sehr - daß datenverarbeitende Dienste (Cloud Storage, eMail, Kommunikation, etc.) auf Europäischen Servern laufen, und sich an DSGVO-Richtlinien halten müssen?
Wie wichtig ist euch, daß Nahrungsmittel nahe am Konsumenten hergestellt werden, und achtet ihr auf Dinge wie Bio-Zertifizierungen?
Gibt es bestimmte Länder außerhalb Europas, die ihr in hohem Maße als Herkunftsland bevorzugt, und wenn ja, welche und warum (abseits davon, ob Europa ansonsten Favorit wäre oder nicht)?
Mit Volvo als Beispiel: Wenn eine Chinesische oder sonstig außereuropäische Firma sich entscheidet Produkte in Europa zu fertigen und hier zu verkaufen, wäre das für euch gleichwertig mit einer Europäischen Firma, die das selbe tut? Oder würdet ihr die Europäische Firma die auch in Europa fertigt bevorzugen? Wie sähe es weiters in einem Fall aus, bei dem ein in Europa gefertigtes Produkt einer Chinesischen Firma einem Produkt gegenübersteht, daß zwar eine Europäische Firma entwirft, aber in China fertigen läßt (z.B. diverse BMW Fahrzeuge, euch Minis, VWs, usw.)?
Und zu guter letzt natürlich die ganz große Gretchenfrage: Wenn euch Europa als Host für Hersteller und Dienstleister wichtig sein sollte, wie viel würdet ihr prozentuell extra dafür bezahlen und wäre das was ihr drauflegen würdet für euch wirklich vollumfänglich durch alle Produkt- und Dienstekategorien leistbar? Eventuell alle anderen Antworten nach Lesen dieser Frage noch einmal überdenken! Denn die Antworten auf viele dieser Fragen sind relevant für die letzendliche Preisgestaltung! Denn: Je mehr ihr "Ja klar!" sagt, desto teurer wird es, teilweise gern auch Mal doppelt und dreifach!! Da könnte es gut sein, daß man die Kirche da und dort doch etwas im Dorf würde lassen müssen...
Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank für eure Zeit!