Reflow an Fairphone 3

• Mein Telefon ist gestern von einem auf den anderen Moment ausgegangen und geht nicht mehr an, lädt nicht mehr, kein Mucks.

Laut Community-Forum gibt es ein "Sudden Death"- Problem bei dem Gerät, dass sich durch ein Reflow des Speicher- und Hauptmoduls zu lösen ist. Ausgelöst wohl dadurch, dass das Gehäuse zu flexibel ist und beim Biegen dann die Lötpunkte brechen.

Jetzt die Frage: Traut sich jemand eine solche Reparatur zu, und könnte die zeitnah für mich machen? Welche Kosten würden auf mich zukommen?

Hier ein Video wo es durchgeführt wird: Sudden Death Reparatur Fairphone 3 & 3+ - YouTube

Ich schiele mal zu Backfire , aber gerne auch jeder andere...

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Danke für die Antwort, Backfire. Ich finde es gut, wenn Menschen ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen. Ich würde trotzdem vermuten, dass es an Deiner Welt 2000% näher dran ist als an meiner. Auch was Ausstattung und co, angeht.
    Wenn ich niemanden finde, werde ich irgendeine verrückte Backofenaktion machen. Da wäre mir jemand wie Du eigentlich lieber.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• In meinem Fall (v5 6000) hat Backfire mit osckhar zusammengearbeitet. Der ist nicht ganz billig, kann aber auch BGA Reflows und ggf. Platinenreparaturen durchführen, wo möglich. Eine solche war nämlich bei meiner Karte nötig. Ob er sowas hochminiaturisiertes angreift ist die andere Frage. Und auch ob das wirtschaftlich ist. Bei meiner 6000 hat das um die 600€ gekostet. Zugegeben mit sehr langer Fehlersuchzeit im Bereich mehrerer Wochen, wenn ich mich richtig erinnere.

Repair Cafés in deiner Umgebung könntest sonst auch noch suchen gehen.

Mehr fällt mir leider auch ned ein.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Vielleicht kurz zu meiner Zielsetzung: Ein neues Handy ist bereits bestellt. Es ist NICHT das Ziel, ein dauerhaft funktionsfähiges Handy zu erhalten, sondern dass das Handy noch mal ein, zwei Tage geht, um die letzten Daten runter zu holen und MFA-Accounts freizukriegen. Wenn es nach einer Reparatur länger hält als das, ist das schön, aber nicht das Ziel. Daher ist keine extrem professionelle Lösung nötig. Nur irgendwas, was es kurzfristig zum Booten bekommt.

• Ich hab ein wenig Billig-Equip und schon so manches NF4-Board durch Chipsatztausch wiederbelebt und hier und da BGA-RAM der ersten Generationen damit verflüssigt und Lotprobleme gefixt.

Allerdings würd ich mich keineswegs als Profi bezeichnen und könte mir dein Handy anschauen, aber unter der Prämisse, dass es auch völlig schief gehen könnte. Also nur, wenn du niemanden findest.

• Danke für Eure Tipps und Angebote. Was soll ich sagen, ich schreibe gerade vom - im wahrsten Sinne des Wortes - frischgebackenen Handy. Ich war dann dich zu ungeduldig. Mal schauen, wie lange das jetzt hält. Auf jeden Fall kann ich erst mal anfangen, Dinge wegzusichern.