Moinsen Forum,
auf der Suche nach weiteren Benchmarks bin ich auf meiner NAS über einen steinalten SPEC-Bench gestolpert, also habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Version gemacht und, siehe da, die Organisation gibt es noch! ![]()
Kurzer Überblick für jene die SPECviewperf nicht direkt einordnen können:
"SPECviewperf 2020.3.1 ist ein Benchmarking-Tool der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC), das die 3D-Grafikleistung von Workstations anhand von OpenGL und DirectX misst. Es verwendet "Viewsets", welche die Grafik-Workloads realer Anwendungen wie Autodesk 3ds Max und Dassault Systèmes Catia simulieren, um die Leistung zu bewerten, ohne die eigentlichen Anwendungen installieren zu müssen."
Es handelt sich also nicht um einen Gaming-Benchmark, sondern viele eher um einen reinen Workstation-Bench mit dem Schwerpunkt Grafik. Wer also einmal in Erfahrung bringen möchte wie sich sein Rechner im Verhältnis zu Workstations von Lenovo, Dell, Fujitsu & Konserten schlägt, ist hier genau richtig.
Zum Download geht hier: SPECviewperf 2020.3.1 Benchmark
Dort zieht man sich eine kleine *.exe von ca. 140MB runter. Wenn ihr das Teil ausführt werden insgesamt neun (9!) Viewsets heruntergeladen. Der komplette Bench ist dann gepackt ca. 17GB groß.
Tip: Bei der ersten Ausführung darauf achten das man die Daten nach dem Download auch weiterbehält, sonst kann man beim nächsten Rechner die ganze Chose nochmals downloaden.![]()
Also besser den Haken wegklicken!
Der Bench dauert, je nach System, natürlich länger, ähnlich wie GrandAdmiralThrawn X264 bzw. X265 Benches. Ist also nichts für mal eben schnell. ![]()
Resultate von Workstations kann man hier einsehen.
Einen Testlauf habe ich mit einem Ryzen 7 1800X, 16GB-Ram sowie eine Radeon RX550 2GB gemacht, habe jetzt nicht direkt auf die Uhr geschaut aber ich schätz das er ca. 30min dafür gebraucht hat.
Die einzelnen Framerates kann man einsehen indem man links auf die entsprechende Anwendung klickt.
Viel Spass! ![]()
€dit:
3DS Max kristallisiert sich wohl als echter Hardwarefresser heraus!