Hallo,
Ich habe jetzt mehrere Mainboards durch getestet und bei Windows 98 folgende Feststellung gemacht: die Kombination von Banshee pci und v2 sowohl V3 PCI und v2 führt bei mir immer zum kompletten Windows 98 Absturz nach Installation der Treiber der V2. Die V2 und die V3 sind aber beide überholt worden. Auch die Mainboards sind nagelneuer Restbestände.. Sobald ich aber AGP mit V2 kombiniere, gibt es keine Fehler. Ist da allgemein etwas bekannt über diese Probleme?
Allgemeine Probleme bei Kombi von 2 pci 3dfx Karten?
-
-
War deine AGP Testkarte auch 3dfx? Falls nicht, gibt es ggf. Probleme mit der Nutzung von zwei 3dfx Treibern gleichzeitig.
-
Also was du vorhast ist absolut Sinnlos. Eine V3 zu einem V2 SLI nimmt sich nicht viel.
-
Erstens ist es nur eine V2 und sinnlos ist es auch, 30 Jahre alter Hardware zu nutzen. Aber das ist irgendwie am Thema vorbei findest du nicht?
-
War deine AGP Testkarte auch 3dfx? Falls nicht, gibt es ggf. Probleme mit der Nutzung von zwei 3dfx Treibern gleichzeitig.
Die agp war ne g400. Ich weiß, aber in den Neunzigern hatte ich schon mal eine 3dfx AGP und eine V2 problemlos am laufen
-
Das ergibt keinen Sinn, egal wie oft ich es lese. Was hast Du mit welcher Karte kombiniert? Schreibe mal bitte nochmal in einer Auflistung uns OHNE Abkürzungen.
-
Banshee pci mit v2
V3 pci mit v2
-
Nutzt du die Referenztreiber für beide Karten oder nutzt du die Treiber der jeweiligen Hersteller der V2?
Das mit dem Treiber wie von tyrannus angesprochen klingt nicht einmal unlogisch. Zumindest unter Win98.

-
Die neusten referenztreiber
-
Dann Versuch mal einen "externen" Treiber für die V2 von Creative, Diamond oder sonst wem.
Viel zu verlieren hast du ja nicht.

-
Okay. Ich berichte
-
+ 1 für zwei 3DFx Treiber die sich im weg sind.
-
Es gibt Spiele die tatsächlich für Gilde eine V1 oder eine V2 benötigen.
Diese wären mit einem Banshee only Setup natürlich nicht wirklich spielbar. Schleichfahrt und Incubation wären da so Kandidaten.
Wofür es dann aber noch zwingend eine Banshee braucht, wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht einfach nur zu schauen was geht und ob es machbar ist.
Grundsätzlich ist retro Hardware tatsächlich sinnbefreit. Glücklich macht es mich dennoch mit meinem Retro PC zu zocken.
Wenn sein Wunsch ist so ein System zu haben, warum nicht.
-
Grundsätzlich ist retro Hardware tatsächlich sinnbefreit. Glücklich macht es mich dennoch mit meinem Retro PC zu zocken.
Unterschreib ich sofort!
-
Und Billbones1 ? Hattest du Erfolg?

-
Ich hatte Mal eine Voodoo Banshee AGP neben einem V2 SLI Gespann laufen, ohne Probleme. Dafür musste man nur vorher festlegen welche Karten unter 3D verwendet werden soll, also unter Glide/OGL und Direct3D. Der Glide Switcher kam glaube ich von Guillemot und der für Direct3D hieß 3DCC oder so...
Aber hier geht es ja um eine PCI Voodoo Banshee neben einer PCI Voodoo 2. Wenn das schon nach Installation beider Treiber zum Absturz führt, dann werden sich beide wohl ins Gehege kommen und dafür wüsste ich jetzt auch keine Lösung.
-
Meine Vermutung, dass PCI mit PCI Probleme macht. Denn ich hatte auch AG P plus V2 und das lief damals. Ich konnte es noch nicht weiter testen. Dauert noch ein paar Tage
-
Die Fragestellung ist doch. Reicht dir einen non-Pixelshaderkarte für diesen Rechner?
Wenn ja, dann
1. Primär eine AGP Voodoo3/4/5 einbauen
2. Sekundär eine Voodoo1 einbauen
Installiere den Treiber der AGP-Grafikkarte unter Windows. Für die V1 brauchst du keinen Treiber, denn die ist für Dosglide Spiele/Demos, für alles andere nutzt Du die Hauptgrafikkarte.
Beachte bitte, dass u.U. eine zu schnelle CPU oder ein zu hoher FSB (>66) ein paar Darstellungsfehler mit der Voodoo1 machen kann. Sollte das der Fall sein (CPU >350Mhz) dann baue statt der V1 eine V2 ein und steuere die Kompatibilität über Batchfiles (Anleitung gibt's im Netz).
Es gibt alternativ noch die Möglichkeit eine V1+V2 Kombo eines namhaften Herstellers zu verbauen, da konnte man im Treiber zwischen den Karten umschalten weis gerade nicht wie die hießen, sind aber recht selten.
Viel Spaß
Doc
-