Moin, ich habe zwei solcher CPUs vor langer Zeit mal weggelegt und nun wiedergefunden. Welche Mainboards wären da am Besten für geeignet? Fsb133 ist die Schwiwrigkeit...
welchea board für single/dual slot1 P3 1000 FSB133?
-
-
Intel OR840
Asus P2B-DS 1.06 + Mod
Asus P3B-F
-
Intel OR840
Asus P2B-DS 1.06 + Mod
Asus P3B-F
die letzten beiden sicher nicht... Also kann man machen, allerdings ist bekannter Maßen der AGP Bus dann übertaktett was schon so manche Grafikkarte das Leben gekostet hat.
Du solltest einfach darauf achten das der Chipsatz nativ FSB 133 anbietet
Keine Boards mit BX440 Chipset. egal ob da irgendwo FSB133 ausgewiesen wird. der AGP Takt geht dann auf 87,8MHz statt 66 MHz
was geht ist i815, i820, i840 (soweit die Intel Chipsätze) und natürlich VIA Apollo Pro 133A, VIA 693... Serverworks (nur dual Boards)
-
Das kann man aber nicht pauschal so sagen, es gibt immerhin sehr taktstabile Karten, wie die der GeForce 2 Linien. Die rennen auch noch mit 100 MHz Bustakt ohne mit den Schultern zu zucken, ich hatte die selbst jahrelang auf 115 MHz Bustakt laufen (GF2 GTS und GF2 Ultra). Mit einer Voodoo sollte man sowas natürlich nicht anstellen. Das ist schon gut jenseits von 87,7 MHz. Braucht einfach ein bissl Vorab-Recherche.
-
Naja, es ist aber schon erwähnenswert wenn man Empfehlungen abgibt

Es gibt auch mehr als genug Boards die nativ FSB133 CPUs mit passendem AGP Teiler haben, da sehe ich keine Notwendigkeit unbedingt einen älteren BX440 Chipsatz zu verwenden. Ist ja nicht so dass der BX440 irgendwas so signifikant besser könnte als dass es sich lohnen würde sich soeine Schwachstelle einzubauen.
Und Grafikkarten werden auch nicht unbedingt günstiger... da bleib ich doch lieber beim original Takt
-
Er hat keine Anforderungen zur GPU gestellt. Ein P2B-DS sollte solider rennen als ein VIA Mainboard. Und es ist schnell.
-
Wenn der AGP Takt problematisch sein sollte würde ich wenn ich günstig fahren will zum i815EP-B0 greifen. Der kann (falls man später diese Route beschreiten möchte) auch mit Pentium III-S Tualatin Chips umgehen. Für den Dualbetrieb sind die Serverworks Serverset Chipsätze natürlich die absolute Elite, ein ServerSet III HE-SL zum Beispiel. Sowas auf einem SuperMicro Board oder so, das ist dann Königsklasse. Hätte ich selber immer gerne gehabt.
Da kriegst dann auch 64-Bit PCI Bussysteme, Reg. ECC Speicher und U160 SCSI.Kurz auf eBay nachgeschaut, gäbe es um unter 100€, mit einem Satz CPUs, RAM und Kühler um ca. 300€.
-
Der i440BX ist bei selben Takt halt immer schneller

-
Hi, also Agp und Pci möchte ich tatsächlich nicht übertakten...
Aber die slot1ser als Pärchen das wäre ne schöne Nummer.
Was ist das genau für ein Board?
-
Du kannst dir auf Retroweb eine passende Suche bauen, die Datenbank ist seeehr umfangreich. Du kannst dort z.B. nach 2x Slot 1 und AGP suchen. Leider nicht aktiv nach FSB133 Support, aber zumindest zum groben Durchklicken reichts:
https://theretroweb.com/motherboards/?…pansionSlotsIds[0][id]=3&expansionSlotsIds[0][count]=1&expansionSlotsIds[0][sign]=%3D
Beispiel Ergebnis mit VIA Chipsatz:
https://theretroweb.com/motherboards/s/tyan-s1834-tiger-133
Oder auch mit Serverworks:
Tyan S1867 (DLUAN) Thunder 2500Tyan S1867 (DLUAN) Thunder 2500 is a motherboard based on the ServerWorks GC-HE/Grand Champion HE/Serverset III HE chipset. Get specs, BIOS, documentation and…theretroweb.comUnd die Suchen dazu:
-
Geile Seite! Danke dafür! Aber für Slot1 Dual fsb133 ist die Verfügbarkeit schon dünn. Also hätte ich die Cpus nicht wäre gesockelt der einfachere Weg...
-
Da ist doch einiges?
https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-or840-outrigger
Tyan S1867 (DLUAN) Thunder 2500Tyan S1867 (DLUAN) Thunder 2500 is a motherboard based on the ServerWorks GC-HE/Grand Champion HE/Serverset III HE chipset. Get specs, BIOS, documentation and…theretroweb.comhttps://theretroweb.com/motherboards/s/asus-p3c-d (nach manual support)
RioWorks PDVIA-LSRioWorks PDVIA-LS is a motherboard based on the VIA VT82C694X (Apollo Pro 133A) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!theretroweb.comInteressant wird nur eins zu finden. Ich will ja noch den outrigger haben und evlt das 2500 ...
-
Das Thunder hab ich sogar, allerdings etwas problematisch bei Max Out Ram (8GB) brauchst extra OS weil es nur 32bit CPUs sind, und dann haut es mit mit den Speicheradressen nicht hin. Aber wenn man nur 8x 512MB Steckt ist das schon ein heißes Gerät