V3 pci vs agp - Unterschied doch groß?

• Hallo,
    Die meisten waren ja der Meinung PCI und AGP geben sich von der Leistung nicht viel. War auch meine Meinung. Jetzt weiß ich nicht, ob der Test wenig aussagekräftig ist. Aber folgende Feststellung habe ich gemacht:

im 3-D D-Mark 99, Max habe ich im gleichen Rechner bei Karten mit gleichen Einstellungen laufen lassen und die PCI kommt auf 7200 Punkte und die AGP 8300 Punkte. Ich finde den Unterschied jetzt schon enorm. Kann da jemand was dazu sagen?

• Ja, Moment mal ... eine 4er hat eine andere AGP-Anbindung als ne Voodoo3. AGP 2X hat nicht den gleichen Durchsatz, wie ein AGP 4X Anschluss.

Bei dem Vergleich AGP 4X vs PCI zieht PCI definitiv den Kürzeren.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster (ohne Fakten) und behaupte, dass AGP 2X nahezu identisch mit dem PCI-Anschluss ist. Von daher ist dieser Sprung von mehr als 10% bei deinem Vergleich echt kurios.

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x8GB DDR4 3200 | Radeon VII | Fractal Torrent Nano ITX

Intel Core2Quad 9650 | ASUS P5G41T-M LE | 2x 4GB DDR3 1600 | Zotac GTX 750 passiv | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI

• AGP und PCI macht nur einen Unterschied, wenn die Voodoo nicht durch ihre Speicherbandbreite limitiert. Sprich in niedrigen Auflösungen.

Da der 3DMark99 nur bei 800*600 unter Default läuft, rennt man mit entsprechenden Setup in den PCI Engpass.

Auch die Anbindung des PCI Bus spielt eine entscheidende Rolle. Das merkt man besonders, wenn man ein Voodoo2 SLi Pärchen auf einem nicht LX/BX/ZX Mainboard betreibt.

Mit einem VIA oder SIS Chipssatz kann die Performance stark einbrechen.

Kurz und knapp. Eine Voodoo PCI rennt am besten auf einem BX Board oder älter, wo die PCI Bus Anbindung noch eine wichtige Rolle gespielt hat. Hier rennt man natürlich eher in das CPU Limit.

AGP 4X/8X Boards aus Pentium 4/ Athlon XP Zeiten zeigen eine schlechte PCI Performance, da der Bus oftmals einen Umweg über die lahme Southbridge nehmen muss. Da hängt meistens noch der Onboard Sound, USB Hub, SATA / IDE Controller und was weiß ich dran.

• Dann gilt meine Aussage. :whistling:

Übrigens. Mit genug Rohrleistung und gutem Board (P2B) skaliert eine Voodoo2 SLi nicht mehr so gut wie eine einzelne Voodoo3 2000 PCI.

Da beide Voodoo2 Karten mit den gleichen Daten von der CPU über den gleichen Bus gefüttert werden müssen. Das macht sich aber wirklich nur bei niedrigen Auflösung bemerkbar mit jenseits der 1Ghz Marke. Getestet mit UT99.

Ja eine Voodoo3 war zum Release kaum bis gar nicht schneller als ein Voodoo2 SLi Setup. Aber was hatten die Hardware Tester? Nen Katmai 600 wenn's hoch kommt.

• Definitiv interessant, da eigentlich immer behauptet wurde bis AGP zweifach, schenkt sich das nichts mit Pci. Vielleicht sollten wir beide mal noch 3dmark 00 und 01 testen, ob es dort genauso ist oder ob vielleicht der 99 iger uns hier aufs Glatteis führt

• PCI-X 66 mhz gab es auch weit abseits von Server Mainboards.

z.B.:

DFI 855GME-MGF (kleines Gaming Mainboard auf Pentium M Basis)

SUPERMICRO P4SC8 und Konsorten mehr Workstation / Spielzeug Server. Gibt einige tolle 9x Mainboards dazwischen.

Und viel mehr.