Sei vorsichtig mit SK41G.
Damals als der Kasten neu war, hatte ich nen Duron 1300 samt GeForce FX5800@Ultra am laufen.
Mir ist das Netzteil samt Board unter Volllast abgeraucht.
Sei vorsichtig mit SK41G.
Damals als der Kasten neu war, hatte ich nen Duron 1300 samt GeForce FX5800@Ultra am laufen.
Mir ist das Netzteil samt Board unter Volllast abgeraucht.
Gab's nicht mal irgendwo irgendeinen Menschen, der bei irgendeinem Mainboard die CPU-Spannungsversorgung von 5 V auf 12 V umgebastelt hat?
Gab's nicht mal irgendwo irgendeinen Menschen, der bei irgendeinem Mainboard die CPU-Spannungsversorgung von 5 V auf 12 V umgebastelt hat?
…ich hoffe nicht! ![]()
Hier zB.:
Ich habe das Asus nforce 400 Deluxe, weil es damals so gehyped wurde (als Retro gekauft) und das MSI KT6 Delta mit KT600 Chipssatz.
Ganz ehrlich? Das Asus Board habe ich Rucki Zucki zu den Akten gelegt. Sound Probleme, Blue Screens und ne nervige Treiber Installation. Okay ich war mit dem Board nicht bewandert.
Das MSI KT6 Delta ist einfach um Welten besser! Und hat ganz wichtig den 12V CPU Connector ab Werk. Spannungen lassen sich bis zur Vergasung der WLP anpassen und extremes OV des AGP Busses geht auch, sodass wenn man mutig ist, eine 3.3V AGP Karte probieren könnte.
Meinerseits schaue ich den nforce2 nichtmal mit dem Arsch an.
Wer also ein sauberes Sockel A System bauen möchte, keine 30A auf der 5V Schiene hat, soll sich das KT6 Delta mal genauer ansehen.
Edit. In Spielen ist der KT600 bis zu 10% langsamer, mal kein Stück. Mit einer GeForce Ti 4600 oder Radeon 9700Pro ist der Unterschied gleich 0 mit einem 3200+. Die GPU's sind für geläufige Auflösungen zu langsam.
Edit nr2. Das KT6 hatte ich damals als letztes Sockel A Upgrade gekauft und dazu einen XP2800-M.
Das Teil ist wie das Böse gerannt. Die nforce2 Brigade hatte meistens auf der LAN getweaked und Probleme behoben, da hat die Via KT Fraktion schon Zehn Runden Tower defense hinter sich. ![]()
Das Asus A7N8X Deluxe war schon in Ordnung. Bei mir lief es stabil & bietete alles was seinerzeit aktuell war.
Beim OC hingegen war es es Abit NF7-S v2.x hoffnunglos unterlegen. Schätze das Abit die beste NForce2 Platine überhaupt gebaut hatte.
Eine KT600 Platine habe ich eins von ASRock - das K7VT6-C. VIA war zu jener Zeit mein Feindgebiet, habe mich nie wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt.
Vielleicht sollte ich das doch mal tuen. ![]()
Sei vorsichtig mit SK41G.
Damals als der Kasten neu war, hatte ich nen Duron 1300 samt GeForce FX5800@Ultra am laufen.
Mir ist das Netzteil samt Board unter Volllast abgeraucht.
Jo, Standardmäßig ist das hier verbaut:
Shuttle * Produkte * XPC * Zubehör * XPC-Netzteile * Standard 200W
Aber die habe ich alle schon durch
oder welche von Seasonic ersetzt.
…ich hoffe nicht!
Hupsi.. Das war wohl ich...
Hier ein Tyan S2460 Dual, das ab Werk beide (!) Cpus über 5V gespeist hat und von mir auf 12V gebaut wurde. Und ein A7N8X, welches ich mit einem 12V 4pin umgebaut habe. Das geht sicherlich nicht bei jedem Board und es sind weitere Arbeiten nötig (z.B. Caps tauschen), aber es ist bei einigen Boards umsetzbar... ![]()
Generell klappt das meist, weil die Cpu Spannungswandler meist folgendermaßen aufgebaut sind:
5V Rail -> Spule -> Caps -> Mosfets -> Spule -> Caps -> Cpu
Man kann also die erste Spule einseitig auslöten und dort 12V einspeisen. Damit ist die Cpu effektiv von 5V abgekoppelt.
Der NForce2 war schon gut. Davor hatte ich ein Gigabyte Board mit VIA KT400, welches bei über 170MHz FSB immer CRC Fehler raus haute bei Archiven und sonst aber stabil lief, darum habe ich dann um 100€ ein Asus A7N8X-E Deluxe gekauft. Das Board lief max. bis FSB 230 stabil mit 2x 512MB Winbond good old BH5.
undertaker_2 ASRock war bei uns noch Recht frisch, das MSI kann man sich ruhig anschauen. Wenn du es günstig bekommen kannst?
Es passt farblich perfekt zur Radeon R300. ![]()
Ich habe mal bei TheRetroWeb unter dem KT600 nachgesehen. Scheinbar ist das MSI das einzige welches diesen ominösen 12V Stecker auf der Platine hat.
Und das macht es ntürlich interessant. Aber ich habe schon so viele Sockel A Platinen, zu viele eigentlich. ![]()
'Ne rote Platine hätte ich auch schon, das MSI K7N2 Delta, um auf die R300 zurückzukommen... ![]()
Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, baue ich das KT6 Delta zusammen. Das kommt in ein neumodisches NXZT Gehäuse, weil man den Inhalt schon sehen soll. Lol, dann wird der eigene damalige Spielerechner offiziell zum Retro Rechner.
Der Thread hat's jedenfalls gebracht, auch für den Thread Steller? Sockel A ist kuhl, zulange liegen die Teile schon rum.
Zwei stationäre Retro PC's sind's dann. AMD K6 und K7. Ach... Ich hab noch nen HP komplett Eimer mit Celeron 1100 ohne AGP. ![]()
Achso bleibt die Frage der passende Grafikkarte.... Nur Spaß ![]()
GeForce 2 MX !!!! ![]()
...und wehe nicht! ![]()
Ja gute Idee! Für das K7 Build hatte ich zwar die FX5950U oder die Radeon 9800XT im Auge, doch die können direkt in die Tonne! Habe ja noch ne passive GeForce 2MX 200. ![]()
Im K6 Rechner steckt zu meiner Schande nur eine GeForce 2Ti. Mir war so, dass die GeForce 2 Ti dank Die Shrink Recht genügsam und flott ist, aber ich gucke mal ob ich noch ne TNT2 Vanta habe...
Und man kann dadurch eine GeForce2 Ti mit den Taktraten einer Ultra laufen lassen. Das ist doch was fr Dich, oder?
Ist ja nicht so, dass ich zwei Ultras hätte, aber es lohnt sich nicht beim K6-III. ![]()
Das gute an der Ti ist halt der Stromverbrauch und die Möglichkeit GTS Treiber benutzen zu können.
Die GeForce2 Ti ist in 150 nm gefertigt (GeForce 2 GTS/Pro/Ultra in 180 nm). Ich würde viell. mal ~5W weniger Stromverbrauch schätzen unter Last gegenüber einer normalen GTS. Die Ultra hat deutlich mehr gefressen, weil da wurde sicher die VGPU noch erhöht, damit die 250 MHz stabil rennen.
Nur Schätzungen, weil man findet so keine TDP Angaben zur GeForce 2 Serie. Die Ti taktet mit Ultra Taktraten, also Chip mit 250 MHz. Speicher hingegen nur mit 400, da müsste man auf 460 MHz takten, dann ist man erst auf Ultra Niveau. Die Ti dürfte auch locker mit ~300 MHz Chiptakt rennen. Außerdem lächst die GeForce 2 Serie ja nach Speicherbandbreite, da bringt Memory Overclocking am meisten.
Ich würde zur GeForce 4 MX 440 greifen für eine Verbrauchsarme gute DX7 Karte, weil die hat auch ein effizienteres Speicher Management als GeForce 256/2. Und darauf achten, dass sie einen 128-Bit Speicherbus und keine BGA DDR1 Speicherchips hat, welche sehr gerne ausfallen.
Edit: Natürlich hat selbst eine GeForce 4 MX bei einem K6-III+ keinen Sinn, 1. wegen höherem Treiber Overhead, und 2. weil die CPU etwas ausbremst. Dann max. GeForce 2 Ti, um jedes einzelne Watt zu sparen. Eine GeForce 2 MX/400 wäre bei einem SS7 Build schon genug, aber die GeForce 2 Ti hat halt etwas mehr Reserven für Auflösungen ab 1280x1024 aufwärts und 32-Bit Farbtiefe. Der Detonator 6.31 ist meine 1. Wahl bei GeForce 256/2 Serie.
Ich wollte dir eben widersprechen, aber deinem edit. stimme ich zu 100% zu. Daher habe ich ne GeForce 2 Ti verbaut. ![]()
Na da haben sich ja zwei gefunden…![]()