Hallo, gibt es für oben genannte Kombination Mainboards? P4 und AGP zweifach habe ich gefunden. Dort gibt es ja auch im thread eine Liste aber gibt es auch boards die zudem perscott Supporten?
Nochmal p4: Board mit agp2x und Prescott? Gibts das?
-
-
Ja. Das ASRock G Pro HT, musst Mal nach BIOS Updates suchen. Cryptonite hatte nen Prescott laufen, würde aber den Northwood empfehlen.
-
Ich könnte auch eine KI Fragen und eine sehr ähnliche Aussage erhalten!

Bot detected

-
Bin neulich über ein ASRock Board gestolpert: P4I65GV
Der AGP Slot wird als Fake bezeichnet

Suchst du sowas?
-
Ja, weil das im Prinzip ein PCI Bus mit einem AGP Slot ist. Also 3.3v, 33Mhz und 133mb/s. Also im Prinzip das was die Voodoo5 auch macht. Die Performance von AGP Karten ist dann kleiner… wundert mich etwas, weil der 865er Chipsatz doch eigentlich AGP beherrscht? Kann natürlich sein, dass man so 3.3V Kompatibilität herstellen wollte.
Meines Wissens muss man für 3.3V AGP auf Sockel 478 auf einen nicht Intel Chipsatz ausweichen (sis, via, whatever…)
Man kann im RetroWeb übrigens auch nach Sockel, AGP und CPU Familie filtern. Hier 478, Prescott und Universal AGP: -
Onboard Grafik belegt vermutlich den eigentlichen AGP Bus. Deswegen haben die das wohl so gemacht.
-
Jau, der Intel 845G hat ein 1.5V AGP Interface, der 845GV nicht. Deshalb dann der Trick mit dem komischen agp Slot.
-
Seit ihr euch mit den 33 MHz sicher?
https://theretroweb.com/motherboard/image/p4i65gv-s-631a0e59c35b0932867108.jpg
Das ganze sieht aus, als sei der AGP nicht am eigentlichen PCI Bus angeschlossen.
Ich habe mal im Datenblatt gewühlt:https://theretroweb.com/chip/documentation/25251405-66074b66d0b6b877991114.pdf
ASRock hat schon immer verrücktes Zeug gebaut. Und Ich behaupte deren Ingenieure waren nicht auf den Kopf gefallen. Sie haben zwar zu viel Gekifft, Gesoffen und dabei Mainboards geplant aber es ist immer etwas benutzbares dabei raus gekommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier einen PCI 66MHz haben, welcher evlt sogar das ein oder andere AGP 2.0 Feature unterstützt.
-
Der von dir kopierte Abschnitt vom Datenblatt bezieht sich auf den 865G (nicht 865GV). Etwas weiter unten findet man auch das Block Diagramm vom GV, dort ist an der Northbridge keinerlei PCI oder AGP eingezeichnet. Das war dort "VGA" genannt ist, ist für den komischen ADD Port.
Wie genau nun der ADD Slot eine normale GPU unterstützt wäre die Frage. Also ob dort ggf. PCI66 anliegt. Ich konnte im Datenblatt dazu beim flott drüberlesen nichts finden. Nur beim 865G steht dabei, dass er auch 1.5V / 0.8V (AGP 2.0 und 3.0) im PCI66 Modus unterstützt.
-
Dann hilft wohl nur Messen....
-
Mein Board ist leider defekt, geht für ne Sekunde an (CPU-Lüfter dreht loß usw.) und dann direkt wieder aus. Zu gerne würde ich das selbst auch wissen. Wäre ja ein interessantes Board für Voodoo 5.
-
Bade das Mainboard mal in Isopropanol. Und nimm eine Zahnbürste für alle Slots.
Das hat bei mir oft geholfen.
-
-
Kannst das mit ner Nadel wieder zurechbiegen?
-
Hab da mit einer spitzen Pinzette etwas "rumgestochert". Die Kontakte sind direkt abgefallen bzw. waren lose. Mit nee Lupe geschaut, die sehen aus als wären die geschmolzen. Also definitiv würden die viel zu heiß. So nix zu machen > Sockel tauschen.
Wird Zeit BGA Löten zu lernen.
Edit: Bild durch die Lupe
-
Ah verstehe, schade. Hätte ja klappen können, wenns nur was mechanisches gewesen wäre. Aber wenn sie quasi "verbrannt" sind dann ists schlecht.
Gut wenn die CPU noch lebt.
-
Ja die CPU die drin gesteckt hat funktioniert in einem anderen Board, 3,2GHz P4.
-
Steck halt ne kleine V3 2000 oder Banshee AGP rein, dann weisst ob es funktioniert

wobei ich mich generell frage wozu dem Aufwand für solch ein setup investieren wenn der erwartbare Performancegewinn bei 0,001% liegt...
-
Es gibt ja noch die V5 6000

Für ne V3 oder Banshee ist das natürlich eher uninteressant.
-
Banshee oder V3 um zu testen ob das Ding mit AGP2 fuktioniert oder nicht.
Auch eine V5 6000 profitiert nachweislich nicht von noch mehr CPU Leistung wenn man FSAA benutzt....
Und ohne FSAA kannst Du auch gleich eine GayForce Ultra reinstecken wenn Du 500 Fps brauchst