Windows 10 Enterprise LTSC - Meldung für Supportende

• Hallo,
    laut Microsoft soll doch für Windows 10 Enterprise LTSC 21H2 der Support bis 12. Januar 2027 gehen.
    Ich habe da wie auch bei der Home Version nun eine Meldung, dass ich keine Sicherheitsupdates mehr erhalte.
    Verstehe ich nicht.
    Muss ich mich da ernsthaft nun registrieren?
    Wobei da noch nichts dazu steht.

Retro PC

MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro 4 MiB + 4 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W

• Laut meiner Recherche ist Microsoft einfach nur durchgedreht und bricht ihre eigenen Vereinbarungen. ESU ist ja eigentlich unabhängig vom regulären Support für LTSC-Versionen, der nichts extra kosten sollte. Jedenfalls seid ihr nicht alleine, da finden sich schon haufenweise Berichte dazu im Netz.

Was laut einem Supporter helfen können soll ist das letzte SSU (Servicing Stack Update) aus dem Windows Update Catalog.

Hier sind das [32-Bit SSU] und das [64-Bit SSU] für Windows 10 21H2 LTSB/LTSC. Nur ob die wirklich helfen weiß ich nicht, ich kann's mangels LTS-Version nicht testen und die sind ja auch schon zwei Jahre alt. Für andere LTSB/LTSC Feature Releases wie 1603 gibt's nämlich ein SSU aus dem Oktober 2025. Nur für 21H2 nicht...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Windows ist halt einfach am Sterben.

Packt auf irgendeine Kiste Windows 7 oder XP oder 2000 oder 98 mit den letzten Updates und ihr seit sicherer als 10 und 11...

Sicher im sinne von: es fliessen weniger Daten / Metadaten von eurem System ab.

Weil ein System das eine Menge von Informationen nach Hause sendet ist nicht sicher.

• Wenn wir von Windows 10+11 sprechen, sprechen wir ja von modernen PCs und modernen Anwendungen.
    Ich kann auch nur dazu raten: Wechsel auf Linux.

Nach mehrmaligen anläufen in den letzten 10 Jahren, konnte ich alle meine gewünschten Anwendungen auf Linux zu migrieren, läuft seit ca. einem Jahr nun alles unter Linux problemlos.
    Sogar MS Office und Photoshop (über Winboat). hier greift man zwar noch auf Windows zurück, aber man arbeitet primär mit Linux
    und ist diesen ganzen shice von Microsoft+Update und OnlineKonto Zeug endlich los.

Das einzige was noch aussen vor ist, sind Anti-Cheat Online Games...

• Mache Spiele allerdings deaktivieren Kernel-Level Ring 0 Anti-Cheat, wenn sie erkennen daß sie z.B. im Proton Framework unter Linux laufen. Helldivers 2 ist so ein Fall. Ich dachte das würde nie im Leben laufen, aber da schalten sie das Trumm beinhart einfach nicht ein. Sowas ist zumindest ein nettes Entgegenkommen. Macht natürlich wieder nicht jeder...

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Sehr gut, dass es hier im Forum mehrere Kritiker zu modernen Windows Varianten gibt. Hier dazu meine Meinung:

Aslinger
    October 27, 2025 at 7:08 PM

Windows 10 habe ich damals nur wegen DX12 installiert. Komisch, dass sogar unter Windows 98 SE DirectX 9 möglich war, OutOfTheBox kam die 98 SE Version mit DX 6.1, also konnte man unter Windows 98 bis DX9 upgraden, bzw. wurde von Microsoft noch zugelassen/supported! Ab XP nur DX9, Vista dann DX10, bei Windows 7 DX11 und bei Win 8/8.1 DX11.1. Win 7 soll wohl Teile von DX 11.1 später nachgereicht bekommen haben. Meiner Meinung nach alles künstlich erzeugt worden. XP und 7 bleibt trotzdem mein Favourit, wobei Win 2000 auch toll war.

Edited once, last by Aslinger (October 31, 2025 at 1:22 PM).

• Ging DX12 nicht auch bei Win7? Das hatten die doch nachgereicht, oder?

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Nein. DirectX 12 Bibliotheken haben Abhängigkeiten was die NT 10.0 Kernel32 API angeht. Also die Schnittstelle zum Systemkern.

Es gibt [Gluecode von Microsoft], der sowas ermöglichen kann, aber Spieleentwickler mußten das auch explizit nutzen und unterstützen. Tat der Spieleentwickler das nicht, dann Pech. Die volle Microsoft Dokumentation dazu gibt's [hier].

1-6000-banner-88x31-jpg

• Windows ist halt einfach am Sterben.

Packt auf irgendeine Kiste Windows 7 oder XP oder 2000 oder 98 mit den letzten Updates und ihr seit sicherer als 10 und 11...

Sicher im sinne von: es fliessen weniger Daten / Metadaten von eurem System ab.

Weil ein System das eine Menge von Informationen nach Hause sendet ist nicht sicher.

Probs :thumbup:

Ich hab mir grad ein XP 64bit aufgesetzt. Ich kann dank potenter Hardware (3770 + 16GB) echt alles machen, was ICH machen muss.

Browsen geht per Supermium absolut geil.

Und zocken ist ein Träumchen mit ner 750TI ohne Stromanschlusss.

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Sehr gut, dass es hier im Forum mehrere Kritiker zu modernen Windows Varianten gibt. Hier dazu meine Meinung:

Aslinger
    October 27, 2025 at 7:08 PM

Windows 10 habe ich damals nur wegen DX12 installiert. Komisch, dass sogar unter Windows 98 SE DirectX 9 möglich war, OutOfTheBox kam die 98 SE Version mit DX 6.1, also konnte man unter Windows 98 bis DX9 upgraden, bzw. wurde von Microsoft noch zugelassen/supported! Ab XP nur DX9, Vista dann DX10, bei Windows 7 DX11 und bei Win 8/8.1 DX11.1. Win 7 soll wohl Teile von DX 11.1 später nachgereicht bekommen haben. Meiner Meinung nach alles künstlich erzeugt worden. XP und 7 bleibt trotzdem mein Favourit, wobei Win 2000 auch toll war.

Ich kann diesen Software-Abfall auch nicht mehr sehen.

Ich habe jetzt schon seit vielen Monaten (vermutlich seit über einem Jahr) einen potenten Micro-PC mit Linux Mint, mit dem ich alles außer Videos umrechnen und Gaming mache. Ich habe praktisch für jede Software eine besseren Ersatz dort gefunden und bin äußerst zufrieden damit.

Mein ehemaliger Haupt-PC (stand heute degradiert zu umrechen-Maschine + Gaming + Photoshop [wobei letzteres sogar überwiegend auf meinem Steamdeck passiert]) wird nur noch sehr selten genutzt. Von einem ct3003 Video motiviert (dort wurde Winboat vorgestellt, was mein Photoshop Problem behoben hätte), wollte ich eingentlich dort auch das Win10 runterkratzen und CachyOS drauf installieren. Leider lädt der Installer nicht, ich komme nur bis zu einem blinkenden Cursor, wo eigentlich die GUI am Ende laden sollte :/

Falls jemand einen Ansatz hat versuche ich das gern nochmal - beim nächsten Hardware Upgrade kommt da jedenfalls auch kein Windows mehr drauf.

Hardware ist:

• RyZen 9 5900X
    • Asus Pro WS X570-ACE
    • 32G
    • Radeon RX 5700XT

Vermutlich wird es wohl an der Grafikkarten liegen, aber ich finde sooo outdated ist sie ja nicht, dass das zum problem werden sollte? Letztes BIOS Update aufm Mainboard habe ich schon drauf, das hat nicht geholfen.

Aber ist mir für den Moment auch egal, da bleibt ansonsten Win10 drauf bis mal neue Hardware kommt. Solange Steam nicht den Win10 Support dropped, passt das für mich.

Dann habe ich ebenfalls parallel 2 Thinkpads, eins mit Win10, eins mit Linux Mint. Das Win10er ist von der Hardware aktueller (T14s), das nutze ich aber eigentlich auch nur wenn ich ne Kleinigkeit mit Photoshop machen muss und den großen PC nicht einschalten will. Oder wenn das T470 (zu weit) außer Reichweite ist :topmodel:

Letzteres hab ich mir letztens nochmal schön mit neuem Display und nem zweiten guten Akku etwas aufgefrischt und wird von mir primär genutzt. Dank Linux Mint tuts das Ding noch wirklich gut :spitze:

• Bei meinem "noch immer Socket 1366" Hauptsys nutze ich WIn 7 und 10 im Dualboot (Games, Videoschnitt, Programme alle unter Win 7) und bei den Notebooks Linux Mint und Zorin OS. Für Windows 7 und Vista gibts auch den r3dfox (unter Windows 7 ist offiziell bei Firefox 115 Schluss), mittlerweile in einer aktuellen 144er Version. Natürlich auch Supermium wie unter XP (64).

Ja, das mit Steam ist nervig. Da kauft man zB ein Single Player Game und kann es dann irgendwann nicht mehr spielen, weil das OS von Steam nicht mehr supported wird. Daher bin ich auch von Steam längst weg und beziehe nur mehr noch DRM freies aus GOG.

• Mein Server, Datengrab hat Win 8.1. Einfach aus dem Grunde, dass Microsoft sich erdreistet hat die von mir allseits geliebte "Workgroup" zu verbannen!!!

Mit irgendeinem scheiß Win 10 Update war se weg.

Ein Ding der Unmöglichkeit.

• Als Server Datengrab, Lyrion Music Server, TvHeadend, Docker und Co.... hab ich nen Ubuntu Server laufen.

Schon x-mal umgezogen, vergrößert, angepasst. Läuft. Ich mach nix nach draußen.

GrandAdmiralThrawn hat mir beim Netzerkzugriff für alte Kisten geholfen :P

Das läuft so smooth :hre:

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Vermutlich wird es wohl an der Grafikkarten liegen, aber ich finde sooo outdated ist sie ja nicht, dass das zum problem werden sollte?

Ich kann es leider nicht mit Fakten belegen aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Linux ist eigentlich dafür bekannt Hardware Ewigkeiten zu supporten. Immer wenn ein Gerät bei mir damals auf Windows Systemen mangels Unterstützung nicht mehr lief, dann habe ich das unter aktuellen Linux Versionen wieder benutzt und hab mich gefreut wie Bolle.

Aber Linux ist ja allgemein sehr gut dokumentiert, ich denke da wird man schnell in anderen Foren das gleiche Problem finden und sehr wahrscheinlich dazu eine Lösung. Falls du irgendwann doch noch den Rechner mit Linux betreiben möchtest.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Das ist so bei Linux leider nicht mehr der Fall. Dieses "rennt auf jedem Toaster" Ding ist nicht mehr der Fall, schon eine Weile nicht mehr. Da fliegt viel zu viel aus dem Kernel raus, Beispiel 10 Mbit NICs, bald auch 100 MBit NICs. Wie gesagt nur als Beispiel. Man könnte auch den nv Treiber nennen. Deswegen bin ich zum "Linux Flüchtling" geworden wie man es so schön nennt, der zu FreeBSD davongerannt ist, also einem anderen UNIX-artigen Betriebssystem aus dem Jahre 1993, das aber noch "klassischer" ist. ;) Zwar kein SysV Init, aber etwas, das dem sehr nahe kommt. Kein systemd, kein firewalld und so weiter.

Dafür extrem guter Storagecode, Netzerwerkcode und ZFS als root FS.

Wenn ich meine S1366 Workstation jetzt neu aufsetzen würde, wäre es kein XP x64 mehr. Es wäre aktuell FreeBSD 14.3. Und das kann - wie Debian Linux - auch Major Release Upgrades! Okay, kein Steam, kein Winboat, aber jo. Man muß halt wissen was man braucht und will. Für mein Corel gäbe es ja noch immer VBox + Windows, so häßlich es auch sein möge. Oder den bhyve Hypervisor.

Und wine und Java wurden auch schon vor Ewigkeiten portiert...

Das OS rennt auf meinem Threadripper, und ich bin damit extremst zufrieden.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (October 31, 2025 at 5:38 PM).

• Ich halte das für einen Fehler. Ansonsten habe ich mir folgendermaßen beholfen, weil kein Bock auf einen MS Account:

https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU

Ich weiß nicht, wie es da rechtlich aussieht, deshalb zögere ich damit.

Was laut einem Supporter helfen können soll ist das letzte SSU (Servicing Stack Update) aus dem Windows Update Catalog.

Hier sind das [32-Bit SSU] und das [64-Bit SSU] für Windows 10 21H2 LTSB/LTSC.

Danke, probiere ich später mal aus.

Vista dann DX10

Vista konnte mittels Update KB971644 noch DirectX 11.
    Aber ja die ganzen Software-seitigen Beschränkungen finde ich auch grauenhaft.
    Wie effizient ein Windows XP doch zu den Nachfolgern ist.
    Fast nichts an CPU Aktivität im Idle und um die 100 MiB RAM Auslastung (je nach Treibern).
    Abgesehen von XP 64 Bit, da dürfte es wohl mindestens doppelt so viel sein, was aber verglichen mit den Nachfolgern immer noch sehr wenig ist.

Retro PC

• Vermutlich wird es wohl an der Grafikkarten liegen, aber ich finde sooo outdated ist sie ja nicht, dass das zum problem werden sollte?

Ich kann es leider nicht mit Fakten belegen aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Linux ist eigentlich dafür bekannt Hardware Ewigkeiten zu supporten. Immer wenn ein Gerät bei mir damals auf Windows Systemen mangels Unterstützung nicht mehr lief, dann habe ich das unter aktuellen Linux Versionen wieder benutzt und hab mich gefreut wie Bolle.

Aber Linux ist ja allgemein sehr gut dokumentiert, ich denke da wird man schnell in anderen Foren das gleiche Problem finden und sehr wahrscheinlich dazu eine Lösung. Falls du irgendwann doch noch den Rechner mit Linux betreiben möchtest.

Naja was ich dazu gefunden habe, hab ich ausprobiert und half nichts. Da ich das System wirklich nicht mehr viel nutze ist's mir auch egal. Ich muss jetzt nicht militant Microsoft bei mir wegkratzen, das ist auch serverseitig bei mir nicht so einfach gemacht. Aber ich bin dran und werde bei weiteren Umstellungen bei mir konsequent darauf hinarbeiten.

• Ok, ich glaube ich bin da dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich erinnere mich auf jeden Fall an mehrere Situationen in denen mir Linux damals den Arsch gerettet hat. Das waren aber hauptsächlich Drucker und Scanner.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Was laut einem Supporter helfen können soll ist das letzte SSU (Servicing Stack Update) aus dem Windows Update Catalog.

Hier sind das [32-Bit SSU] und das [64-Bit SSU] für Windows 10 21H2 LTSB/LTSC.

Ich habe es installiert und neugestartet, aber die Meldung ist dort immer noch.
    Mal sehen, vielleicht kann man ja weiterhin einfach Updates installieren sobald was am nächsten Patchday erscheint.

Retro PC