Voodoo 2 bremst/cracht frisches Windows 98SE

• Hallo Alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Retro Setup. Kurz zu mir, würde mich als erfahrenen PC User bezeichnen, los gings mit Windows ME :spitze:. Mein Wissen um 90ziger Jahre Hardware/Software ist nicht so groß.

Mein Setup:

AMD Duron 900Mhz (gebraucht, lief jetzt 1 Monat ohne Probleme)

Nvidia Geforce 2 MX400 (lief auch 1 Monat ohne Porbleme)

ASUS A7S333 (NOS)

2x128MB Nanya @266Mhz (Memtest 1h bestanden)

Creative CT4810 Soundkarte

CD Laufwerk

Diskettenlaufwerk

350FSP Netzteil aus 1. Besitz (2. PC aus der Famile), 12V waren beim nem Test stabil

Problem ist jetzt eine Diamond Voodoo 2 8MB oder deren Treiber. Hatte die gebraucht gekauft, die Karte hat laut Angebotsbilder funktioniert. Furmark 99 Benchmark.

Windows 98SE wird im Hintergrund sehr ausgelastet, wenn man irgend ein Programm starten will, hängt das System, kein freeze.

Auch ein normaler Start und dann ohne was zu machen, hängt es beim herunterfahren. Bilder im Anhang.

Es hängt auch schon wenn ich unter Anzeigen den Reiter von der Voodoo anklicke. Voodoo Treiber ist von hier, der v2 w9x 3.02.02

Hatte heute nach der Anleitung von Tweakstone, Windows 98SE neuinstalliert und sobald die Voodoo/Treiber installiert ist, hängt was im Hintergrund.

Ein anderes gefühltes Symtom, die Nvidia Karte wird recht warm. Hohe Auslastung? Könnte aber sein weil die Vooodoo im ersten PCI Platz neben der Nvidia sitzt, hatte beide Karten aber so weit wie möglich von einander verschraubt. Der erste PCI Platz teilt sich keinen IRQ. Bin mit den IRQs nicht so firm, ausser das es halt Probleme geben kann, wenn das was auf der selben "Leitung"? funkt.

VGA Kabel ist montiert und Bildsignal wird durchgeschleift.

So jetzt geht die große Frage/ Antwortrunde an mich los.:)

Grüße

EDIT: Habe die Voodoo2 und den Treiber deinstalliert und schon läuft Windows wieder flüssig.

• Kenmeri November 15, 2025 at 8:18 PM

Changed the title of the thread from “Voodoo 2 bremst Windows 98SE” to “Voodoo 2 bremst/cracht frisches Windows 98SE”.
  • Ob die Karte hängt kann ich nicht sagen, ehern Windows. Maus kann ich noch bewegen, aber das Fenster hängt. Windows lässt sich nicht herunterfahren. Wollte nach dem 3dfx Treiber, ein ASUS Programm zur CPU Überwaching installieren, nach dem Doppelklick passiert nichts mehr. Auch geht kein Autoplay, der CD, sobald die Voodoo drin ist. Im Gerätemanager wurde dir richtig erkannt nach dem Treiber install.

Och nö, wollte jetzt nicht noch Geld reinstecken müssen. Evtl liest Backfire den Thread hier und kann was dazu sagen.

Edited once, last by Kenmeri (November 15, 2025 at 9:13 PM).

• Einen Reflow solltest du bei jeder Voodoo 2 machen oder machen lassen, die Chips geben viel Hitze an die Platine ab, und je älter die Verlötung ist desto schlechter. Weiterhin sollte man Kühlkörper auf die Voodoo 2 Chips setzen oder/und diese in einen Luftstrom haben.

Als nächstes würde ich sagen, das dein Setup echt Abenteuerlich ist.

AMD Duron 900Mhz, ist denke ich bei einer einzelnen Voodoo2 8mb ok, Sollte keine großen Probleme machen.
    ASUS A7S333 (NOS), Caps neue Caps, auf jeden Fall!
    2x128MB Nanya @266Mhz Nanya ... Interessante Wahl. Aber hey ok.
    Creative CT4810 Soundkarte Ist die besser als der Onbord chip?
    350FSP Netzteil Hier mal ein Auge drauf werfen. FSP ist meiner persönlichen Meinung nach eher ein minderwertiger Hersteller. Andere schwören drauf. Dazu noch ein altes.... Wie sehen die Caps aus? Pfeift es? Wieviel A haben die 5/3.3 Volt Schienen?

Mal zum Testen:

Schaff mal einen Luftstrom über die Nvidia und die Voodoo. Was passiert?

Versuch mal ein reines Windows 98 aufzusetzen ohne SE. ohne Updates. Nur Treiber und ein Game zum Testen. (UT99) Lass die Soundkarte mal raus

Versuch mal andere PCI Slots für die Voodoo 2. IRQs sollten egal sein.

• Das die Voodoos aktiv gekühlt werden sollten ist mir bekannt. Ist ja noch gar nicht dazu gekommen das Seitenteil mit Lüfter dran zu pappen, wegen dem Problem.

Das Setup wurde so im Vogons Forum so abgesegnet.

Board NOS = new old stock/neu original verpackt. Deshalb sollten die Kondensatoren keine Probleme machen, die sehen halt neu aus.

Ein Athlon XP2200+ lief auch schon drauf.

Der RAM ist sogar 333er. Steht auch auf der ASUS Kompatiblitätsliste.

Irgendwo in nem Test hab ich gelesen das der Onboard Soundchip bis 15% CPU Last zieht, deswegen extra Karte. Auch sonst wurden immer Creative Karten empfohlen, wenn ich nach Setups aus der Zeit 98 bis 00 gesucht habe. Auch wegen ein paar DOS games.

Netzteil macht keine verdächtigen Sachen, auf der 3,3V und 5V Schiene 30A, also ausreichend. Ja vorher ein neues Netzteil mit so viel Saft auf 3,3V und 5V? Soweit ich weiß findet man das bei den modernen 1000W+ Netzteilen. :|

FSP hat/te verschiedene Linien, auch hochwertige.

Testen müsst ich morgen mal machen.

Edited once, last by Kenmeri (November 15, 2025 at 11:10 PM).

• Nochmal:

Die Karte hat nichts. Liegt an Kombi mit Sockel 462. Same here mit einer v2 reflow direkt von Backfire

Ansonsten kannst du testen, was du willst. Es wird nicht richtig laufen.

• NOS heist nicht gute Kondensatoren, sie können gut sein, können aber auch durch sein. Auch ohne das man es sieht. So 2000 / 2001 - 2006 kannst du eigentlich alle Kondensatoren austauschen .... (+/-)

Najo, du hast aber genau die Creative Karte ohne Creative chip gefunden...
    Creative Sound Blaster PCI128 CT4810 (Creative Ensoniq ES1373) Soundkarte, PCI – AmoRetro.de

Hast du noch andere Hardware rumliegen?

Das A7S333 hat einen SIS Chipsatz... Das A7V333 hätte VIA. Wobei ich selbst eher weniger gerne neuere Asus verbaue. Bis einschließlich Pentium 3 und danach vermeide ich die eher. (hatte einige P4 und Core 2 zicken... Kann aber nichts zu Athlon sagen.)

Ein KT133A sollte eigentlich besser zu der Karte passen. Aber es muss nicht heißen, dass es am Mainboard liegt, oder an der CPU.

Verschiedene Treiber kann man noch gut testen. Andere 2D Karte etc.

Generell gilt:

1. Netzteile und Kondensatoren sind das absolute GRAUEN.
    2. Je exotischer retro Hardware ist. Und desto weiter einzelne Komponenten auseinander liegen, desto mehr zicken macht es.

Wenn du wenig Stress haben willst, greif zu einem gebrauchten Enermax 353Watt und lass neuen Kondensatoren verbauen:
    https://www.ebay.de/itm/406266833910

Nimm Chipsätze, welche gängiger waren. VIA KT133A, Intel i440BX, AMD Irongate, Intel i815

• Ob die Karte hängt kann ich nicht sagen, ehern Windows. Maus kann ich noch bewegen, aber das Fenster hängt.

Ich fragte deswegen, weil ich so eine Karte da hatte. Dort war der Voodoo-Reiter nicht aufrufbar. Erst nach dem Reflow der Pins war das behoben. Aber bevor es zu Reflow geht, gern mal ein älteres, "kompatibleres" Board probieren.

• Voodoo Treiber ist von hier, der v2 w9x 3.02.02

Auf AMD Athlon (K7) Systemen brauchst du ein speziell angepassten Treiber.

Kannst du hier finden, unter 3rd Party Drivers -> Voodoo2 Win9x: https://3dfxarchive.com/voodoo2.htm

Entweder den "Athlon compatible Voodoo2 Driver (based on V3.02.02)" oder irgendein "FastVoodoo2 Vx.x" für Windows9x verwenden. Der FastVoodoo hebt automatisch den Takt von 90 auf 93 MHz an, falls man das nicht möchte, dann kann man das über die Regristry oder über den Voodoo2 Tweaker wieder nachträglich ändern.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• @ Billbones1 einmal reicht. Als ich angefangen habe zu schreiben, gab es deinen Post noch nicht.;)

@ Bier Das die VIA KT133A und Intel 440BX besser sein sollen habe ich auch schon gelesen. Die waren mir aber zu teuer. Ich hab auf meiner Suche nach der Stabilät der Boards, dann drauf geachtet und was einigermaßen günstig ist. Auch nach Kompatiblitätsproblemen gesucht da kam nichts dabei raus, bin in der Annahme gegangen, dass das mit dem SiS745er dann läuft. Ich treibe mich erst die letzten Tage hier auf Voodooalert verstärkt rum und in den Signaturen ist ja sehr oft der 440BXer.

Das die Creative keinen Creative Chip hat ist soweit egal, hat bis jetzt alles funktionert und habe die auch schon öfters als Empfehlung gelesen.

Die Enermax Serie hatte ich auch mal in der Watchlist, dieses explizit auch. Bis jetzt läuft halt das FSP, alle SPannungen sind im Rahmen, konnte zwar nur 12V unter Last messen, mit 5 Lüftern.

Das sollte eigentlich ein Low Budget-Glide Projekt (und weitere non Glide Win98 Games) fürn Winter werden, das sollte nur einmal Need for Speed 3 durchhalten und dann "nach mir die Sinnflut". Das artet jetzt aber etwas aus. 300€ sind schon weg.?(

Ältere Hardware steht nicht zur verfügung, müsste gekauft werden, da ist ja dann wieder die Chance hoch, das ich Schrott als "funktioniered" kaufe. 90% der Leute können das Zeug ja nicht mehr testen.

@ Avenger danke für den Hinweis, die Seite kenn ich, aber noch nie runtergescrollt. :D

Hab das ganze gestern Abend/Nacht soweit zum laufen bekommen mit dem Treiber FastVoodoo 3.5 ohne OC von 3dfxzone.it. Der Reiter friert nicht mehr ein, Windows kann heruntergefahren werden. Spielen ist aber nicht möglich, NFS 3 versucht zu starten, spricht aber gleich wieder ab. Teilweise passiert gar nichts, die Exe läuft dann im Hintergrund mit ~93% Auslastung der CPU.

Ich versuch mal den anderen Treiber und dann muss ich weiter sehen obs mir das mit weiter Geld rein Buttern wehrt ist. Mit Nglide hatte ich schon mal NFS3auf nem P4 laufen, wirkte aber irgendwie komisch.

• Nochmal:

Die Karte hat nichts. Liegt an Kombi mit Sockel 462. Same here mit einer v2 reflow direkt von Backfire

Ansonsten kannst du testen, was du willst. Es wird nicht richtig laufen.

Bitte aufhören solche Falschaussagen zu schreiben, nachher glaubt das noch jemand.

Kenmeri Der SiS735 ist in der Tat nicht ideal von der Performance her, aber das sind so ~10% Minderleistung gegenüber der idealen Welt. Die hast du z.B. mit dem Intel BX. Aber KT133A oder KT266A sind genauso gut. Hier hast du eine Performance Einschätzung zu allen Sockel A Chipset mit Voodoo 2:

Socket A Roundup - Battle of the Chipsets
    Over 20 Socket A boards featuring every classic FSB 100/133 chipset. Lots of Benches with Voodoo 2 SLI, Voodoo 5, GeForce 4 Ti and more!
    www.retrohardware-reviews.de

Im Rahmen dieses Tests habe ich im übrigen über 20 verschiede Sockel Boards mit Voodoo 2 Karten getestet und alle laufen problemlos. Soviel zur nicht gegebenen Kompatibilität :rolleyes:

Dein Problem hört sich nach einem Hardwareproblem an der V2 an, wie hier schon (mMn) richtig vermutet wurde. ich würde an deiner Stelle tatsachlich einmal Backfire kontaktieren.

Es kann schonmal sein, dass eine V2 Probleme macht, wenn sie im "falschen" PCI Slot steckt - obwohl sie keinen IRQ benötigt. Das kannst du durch umstecken der Karte mal durchtesten. Am besten alle anderen PCI Karten mal rausnehmen dafür. Wenn das Verhalten gleich bleibt hast du ziemlich sicher ein Problem an der Karte. Solche harten Probleme hat man sonst nicht.

Bzgl. der Kondensatoren auf dem NOS Board. Ich kann nur dazu raten, die zu tauschen. Wenn das 20 Jahre im Karton gelegen hat, können die von innen vertrocknet sein. Dann rippelt es ordentlich auf deinem Board und Komponeten auf dem Board oder andere Hardware kann Schaden nehmen.

Ich hatte mal ein NOS MSI Sockel A Board, wo nach 10-20 Betriebsstunden 2 Kondensatoren nach unten auf das Board gekotzt haben. Kondensatoren altern.

• Tweakstone deine Seite kenne ich, wie gesagt die KT133er und Konsorten Boards waren mir zu teuer. Mein ASUS hat einen SiS745 nicht 735. Der 745er soll ja besser sein, etwas hinter dem KT133 was die Performance angeht. Zu Kompatiblitätsprobleme hatte ich wenig gefunden, wie gesagt hatte das als gutes Zeichen gewertet, wenn ich keine Probleme finde. Wenn ich mir hier die Signaturen ansehe, sind halt viel Intelsysteme.

Zur Voodoo 2, laut Angebotsbildern funktioniert die.? Die Frage ist nur, von wann waren die Bilder? Andere Slots kann ich leider nicht viel probieren, hatte nicht drauf geachtet beim Boardkauf, das die IDE Anschlüsse nicht in den Slotsschächten sein sollten, hatte gedacht das Flachband Kabel nicht so hochaufbauen können, tun sie aber. Bis jetzt ist nur die Nvidia und die Voodoo2 drin.

bschicht86 Ich müsste erst mal den FastVoodoo 3.5 komplett loswerden. Irgendwo hält sich noch was hartnäckig.

Wenn ich den über die Software deinstalliere und die Voodoo2 über den Gerätemanager entferne, ja ist die dann auch deinstalliert?

Beim nächsten Neustart erkennt Windows 98 die Voodoo2 als Voodoo2 FastVoodoo2 3.5 by 3dfxzone.it. ?

Und es will die "Installations Diskette Voodoo2" haben. Irgendwo hält sich was vom FastVoodoo2 Treiber versteckt.

Sollte da nicht eigenlich nur PCI Multimedia Video oder so stehen? So war es halt beim normalem Voodoo2 Treiber.

Wenn ich dann den speziellen Ahtlon Voodoo Treiber nehme, ist dann wieder FastVoodoo 3.5 von 3dfxzone installiert.? Basiert der Athlon Treiber auf dem 3.5er?

Edited 2 times, last by Kenmeri (November 16, 2025 at 2:32 PM).

• Beim nächsten Neustart erkennt Windows 98 die Voodoo2 als Voodoo2 FastVoodoo2 3.5 by 3dfxzone.it. ?

Joar... Man dreht sich im Kreis. :topmodel:

Ich meine ich hätte seinerzeit einen Driver Cleaner genutzt um dem Herr zu werden. Könnte sein das dies jener hier ist. Ansonsten musst du mal bei dem üblichen Verdächtigen nachschauen - also bei archive.org.

Zum KT133: Welche Ansprüche stellst du den an das Board? :gadget:

Ich bin mir sicher das ich noch ein oder zwei Boards für einen schmalen Taler übrig habe.... :/ Aus dem Gedächtnis wären das in jedem Falle ein Micro-ATX von MSI und ein Gigabyte Fullsize ATX.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Klar, das geht auch. Wenn die *.inf Datei eindeutig benannt ist findet man diese sogar über die Windowssuche. Falls das Teil kryptisch benannt worden ist (drv3Df35.inf - als Beispiel) , hat man sogut wie keine Chance. Das 8:3 Format lässt hier schön Grüßen.... :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Am besten ist es immer 98 clean aufzusetzen.

Es gibt sehr tolle Bords die nicht Teuer sind. Man muss nur etwas suchen. Hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/136655391918 (braucht Recap, brauchen aber alle Mainboards.)
    https://www.ebay.de/itm/116873621040 (Braucht eine gute Reinigung)

Hier dein DVD Laufwerk:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/office-pc-amd-athlon/3241706458-228-6737

Hier Mainboard und CPU:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-computer-amd-athlon-xp-mit-cherry-tastatur/3246244692-228-1008

oder hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-siemens-scenic-xl-pentium-iii-733mhz-512-mb-10gb-hdd/3240032091-228-2586

• bschicht86 jap in dem INF Ordner war noch was von 3dfx drin. Habs raus gelöscht. Karte wurde wieder als Video Media erkannt, hab den Athlon Treiber installiert, aber funktinoert immer noch nicht. NFS3 läuft nur im Hintergrund. Bild vom 3dfx Reiter, ist das normal das ich nicht 800x600 wählen kann? Beim klicken auf den Reiter wird der Bildschirm kurz schwarz. Schaltet es da auf die Voodoo um?

Ich bin einer von den 3 Beobachtern beim Gigabyte Board. ^^

Ich glaub das wird jetzt in Richtig Kaufberatung gehen, macht denke ich ehern Sinn. Jetzt zu gucken welcher Weg jetzt Sinn macht.

Zielauflösung soll 800x600 sein. (Monitor kann 1280*960 oder so)

DOS Games:

- Prince of Persia

- Hugo Reihe (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- Network Q Rally Windows Edition

Windows Games:

- Need for Speed 2 SE bis Need for Speed Porsche (Porsche soll ja etwas zickig sein)

- Test Drive 4 bis 6 (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- Test Drive Offroad 1 bis 3

- Hard Truck/18 Wheels of Steel Serie

- Hard Truck 2/King of the Road (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- Stronghold/ Stronghold Crusader (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- Colin McRae Rally 1 und 2

- Serious Sam FE und SE

- Autobahn Raser 1 bis 3 (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- Urlaubsraser (lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

- DOOM 1 und 2 (Windows Edition, lief schon erfolgreich auf dem jetztigen System)

evtl noch was vergessen...?

Jetziges System:

-ASUS A7S333 SiS 745

-AMD Duron 900Mhz (Athlon XP2200+)

-2x 256MB DDR RAM 333Mhz

-Nvidia Geforce 2 MX400

-alter SONY IDE CD/DVD Brenner

-Floppy

-40GB Seagate HDD, nächste Woche kommt eine 8GB CF industrial, mal sehen wie der China Adapter seinen Dienst tut.

-ein altes FSP 350W Netzteil mit jeweils 30 A auf 3.3V und 5V

-Creative CT4810 Soundkarte

-Gehäuse ist ein ASUS TA881

-alte Logitech Tastatur/Maus Kombi, Maus über COM

EDIT: Windows 98SE

So aufgrund der Ziel Games und vorhandenen Hardware, was ist das jetzt sinnvoll/er?

- Voodoo2 und Nvidia weg, dafür eine Voodoo 3 oder Voodoo 4?

- CPU/Mainboard/RAM raus und 440BX Mainboard, nach Bedarf 120MB SDRAM, Pentium 3 ~600Mhz rein? Neues AMD Board?

Was auf dem Setup nicht läuft wird dann auf einem P4 mit 3,5Ghz, ATI X1950XT und Win XP gespielt.

Edited 2 times, last by Kenmeri (November 16, 2025 at 8:17 PM).