Voodoo 2 bremst/cracht frisches Windows 98SE

• Moin.

Nein, nicht getestet vorher, weil ich die beschädigten Pins gleich gesehen habe.
    Ich musste den CK Chip entlöten und die Pins richten. Einige waren hinter die anderen gepresst.

Den Rest bringe ich im Zuge des RAM Upgrades noch in Ordnung und melde mich.

#

Leider ist es so. Die "Ebay Karten" sind nicht selten Schrottplatz-Funde, wo der Finder den Gewinn wittert. Schnell verscheuern als "ungetestet", in der Hoffnung das der Interessent hofft, das die Karte läuft und bereit ist, mehr zu geben als die Karte wert ist.
    Ich finde dieses Kalkül, gelinde gesagt, zum Kotzen. In sattem Strahl. <X

Genau wie dieser "Hardware Konvolut" Bullshit, wo inmitten von neun Bockwurst Karten (wie S2 Sedanzu sagen pflegt ^^) eine ungetestete, höchstwahrscheinlich defekte, 3dfx Karte liegt. Womit der Verkäufer hofft, den Plunder möglichst gewinnbringend zu verticken, in der Gewissheit, das sie 3dfx Komponente die wertbestimmende Baugruppe ist.
    Was mir viel über den Charakter verrät.

#

Ja - und oft landen diese traurigen 3dfx Komponenten bei mir. Kontaminiert mit Wasserrändern, Sand, Ölen, Fetten und sonstigem Zilch.
    Abgestoßene Bauteile, zerquetschte Pins, die gerade bei den V1 und V2 so sehr empfindlich sind.
    Was mich immer wieder frappiert ist, mit welcher Unverschämtheit diese Verkäufer auf eine Beschwerde reagieren:
    "Schick doch zu Backfire, der repariert das."

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Die Hardware Konvolut Geschichte ist echt ne miese Sache.

"Zilch" ist mir ein neuer Begriff :spitze:

Echt krass das diese "Verkäufer" dich bereits kennen und auf dich bei solchen Themen verweisen. Bedeutet sie haben sich sehr wohl mit dem Thema auseinander gesetzt und das sind keine Zufallsfunde die da in den Berg von Hardware mit reingerutscht sind. Das ist dann alles kalkuliert. Unverschämtheit.

• Das ist krass und schon Vorsatz. Schrott zu Preisen von funktionierenden Teilen verkaufen, weil man könnte es ja reparieren. Und Verkäufer wissen auch schon wer es reparieren kann. lol

Das ist aber in vielen Teilen von Hobbys mit alten Kram zu beobachten, je älter desto mehr kostet es und das Zeug ist ja nicht wie Wein, welcher mit dem Alter besser wird. Auch je ärmer eine Region, desto mehr kostet irgendwelcher Schrott. Die Leute sind meist aufs schnelle Geld aus.

Blöd bloß das es immer einen gibt der die Preise zahlt oder übern Tisch gezogen wird.

• Die ganze Konvolut-Geschichte ist schon seit mindestens 15 Jahren vorbei. Davor habe ich regenmäßig dannach gesucht. Auch nach Keller-/Dachbodenfund konnte man suchen und konnte echt noch Schnapper machen. So bin ich zumindest an mindestens 2x V2s und an alle meine Banshees sowie Rushs gekommen. :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Sooo die Herren,

meine Basteleien gingen im Hintergrund langsam weiter. Die V2 war recht flott wieder von Backfire zurück und konnte sie testen, oder auch nicht. V2 und Sis 735er mögen sich nicht. :(

Hab dann ein Brett mit AMD 761er gekauft und konnte die V2 mit NFS 3 mal kurz getesten. Lief soweit. Erstmal eine Baustelle, von den vielen weniger. Zocken über die Feiertage war leider so nicht drin.

Hatte mich an den Gedanken ein Flash Laufwerk als Systemplatte festgebissen. Hab jetzt auch nen anderen CF Karten Adapter, da lief jetzt Windows 98SE schon mal kurz gut, ohne das es beim Start sich aufhängt, auch wenn es gerade frisch installiert ist.

Heute kam ein 16GB DOM. Jetzt hab ich mit dem Ding Probleme. Herausforderungen suchen mich regelrecht....

Wie immer hab ich unbekannte Speichermedien mit nem LIVE Linux gelöscht, formartiert.

Nun zickt das DOM aber rum. Beim ersten Install Versuch war das Ding unendlich langsam, im Erstellen der Partitionstabelle und auch beim Formartieren.

Beim Versuch Windows zu installieren, kommt erst mal instant die Fehlermeldung ausm Screenshot. Ohne das die Prüfung augenscheinlich wie üblich gestartet wurde.

Auch chkdsk unter Windows XP funktioniert nicht wie erwartet, das CMD Fesnter schließt sich wieder schnell nachm Befehl.

Ist jetzt das DOM defekt oder verträgt sich was wieder nicht miteinander?

Mit welchen Programmen kann man noch so alte Flash Geschichten auf Fehler testen?

• Puhh gute Frage. Evlt kannst du mit Linux Smart auslesen. Die beste Lösung die ich bisher gefunden habe mit 98, IDE und Flash ist folgende:

https://www.ebay.de/itm/334561548830 Sind die "besten" China Adapter. Die Verlötung ist sauber im Vergleich zu anderen. Kommt allerdings nicht vernünftig mit 2 Geräten an einem IDE Kanal zurecht.

https://www.ebay.de/itm/206007682549 Intel 320, 120GB Die SSD hat Power-Loss Protection, ist Günstig und rennt Zuverlässig.

Zum Formatieren kann ich nur den: Ranish Partition Managerempfehlen.

• Wie immer hab ich unbekannte Speichermedien mit nem LIVE Linux gelöscht, formartiert.

Mit welchem Programm hast Du denn die Partitionen erstellt?

Leg mal eine Live-CD von gparted ein und mach mal ein Foto von der Partitionsübersicht.

Evtl. die kompletten Partitionen löschen und mit Windows neu erstellen und von Windows formatieren lassen.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Voodoogoetze (January 24, 2026 at 8:28 PM).

• Nun zickt das DOM aber rum. Beim ersten Install Versuch war das Ding unendlich langsam, im Erstellen der Partitionstabelle und auch beim Formartieren.

Ist das Teil im bios vom pc denn richtig konfiguriert? Ich hatte schon öfter, dass die automatische Erkennung nicht richtig funktioniert hat und das gibt dann die dollsten Effekte. Schreiben geht immer, beim zurück lesen gibt’s aber nur datensalat.

Das Problem hab ich teils auch bei CF Karten oder mit sata/ide Adaptern und kleinen ssds.

• Mit welchen Programmen kann man noch so alte Flash Geschichten auf Fehler testen?

Es ist etwas zeitaufwendig, aber unter Linux bzw. *BSD wäre das Werkzeug der Wahl das Kommandozeilenprogramm [badblocks]. Auf Flashspeicher, der nichts wichtiges enthält empfehle ich: # badblocks -b 4096 -s -v -w <block device>. Finden tust du das richtige Laufwerk (das "Block Device") unter Linux mit $ lsblk und / oder $ blkid, unter z.B. einem Live gebooteten FreeBSD mittels $ geom disk list.

Aber wie gesagt: Das ist langsam. Testet jeden Sektor einzeln (hier: 4 kiB Sektoren, weil das in der Regel bei Flashspeicher die reale Blockgröße darstellt). Kannst also je nach Größe und Geschwindigkeit mit Stunden rechnen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Bier.jpg diesen SATA zu IDE Adapter hab ich schon mal gesehen. Ja die Lötstellen hatte ich bei meinem alten CF Adapter auch schon mal in Verdacht, das die mies sein könnten und irgendwie Signale verloren gehen, hatte den jetzt mal nachgelötet, aber noch nicht gestestet.

Voodoogoetze hups hab ein paar wichtige Infos vergessen, natürlich mit gparted ( über ein 1,5 Jahre altes ubuntu, reicht ja aus). Formartieren ist so eine Sache mit Windows. Also nochmal von vorn.

1. DOM mit gparted, Partitionstabelle erstellt, weils keins hatte. Dann formartiert auf FAT16.

2. DOM in PC, fdisk, Partitionstabelle nochmal gelöscht und mit WIN98 neu erstellt. (arsch langsam)

3. DOM formartiert (auch arsch langsam)

4. als ich Windows installieren will, kommt der Screen

Hab das DOM über einige Adapter (da 44PIN, 40PIN DOMs sind schweineteuer) an nen Windows 11 PC angeschlossen. Das erste ungute Anzeichen war, das kein Auto Start von dem Laufwerk erfolgte. "Dieser PC" ging auch nicht auf, kam nur der Ladekreis. Das ist ja schon das Zeichen, das was faul ist. Da nach 5min nichts passiert ist, einfach abgezogen. Und dann.... sorry gerade entfallen, hatte mir Essen in der Zwischenzeit gemacht und nen Podcast angehört.

Dann gings doch irgendwie das Windows 11 das DOM erkannt hat, war auch noch formartiert. Das Voll-Formartieren, hats auch in normaler Geschwindigkeit gemacht, nur als der Balken voll war, ist 10min dann nichts mehr passiert. Also wieder eiskalt abgezogen.

Weiß gerade nicht mehr, ob ich es in Windows XP oder Windows 11 über die Datenträgerverwaltung schnell formatiert bekommen habe.

Danach wieder in den Win98 PC, Punkte 2. bis 3. erledigt. Das Erstellen der Partitionstabelle und das Formatieren diesmal so schnell, wie ich das von der CF Karte kenne. Das ist komisch. und dann kommt wieder der Fehler ausm Screenshot. ?

Deswegen die Frage nach einem Analyse Programm für alte Flash Laufwerke. HD Tune?

Tzk aha okay was muss man einstellen? Im Post Screen ist das DOM schon mal erschienen. CF Karte hab ich eine Industrial Version von Transcend.

Ganz vergessen, das DOM hat noch nen Schalter am Kopf mit "M" und "S". Was könnte der machen? Hilft die Modellangabe?

Edited once, last by Kenmeri (January 24, 2026 at 10:07 PM).

• M/S Das hat etwas mit Sexualität zu tun :)

Master und Slave, wenn du mehrere Platten an einem IDE Kanal hast.

Das ganze sieht mir nach altem absolut lahmen Flash mit zuvielen Schreib/Lesezyklen ohne Garbage Collection oder Trim aus.

• Schau mal hier: https://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_f%C3%BCr_ThinkPads

Den hab ich mal geschrieben...vllt ist das ja im Hintergrund auch verantwortlich.

Bekannte Probleme:

• In Windows 7 (vermutlich auch Vista) muss TRIM deaktiviert werden. Zumindest die hier verwendete Crucial SSD erzeugt sonst unter hoher Last mehrsekündige Hänger, jedoch keine Freezes. Ursache unbekannt, vermutlich Inkompatibilität einer der Bridges oder generell kein TRIM unter PATA. In der Windows-Konsole wird TRIM dauerhaft mit dem Befehl "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" deaktiviert.
    • Für eine flotte Windows 7- und vermutlich auch Vista-Installation sollte TRIM mit F8 und dem o.g. Befehl in der Konsole vor der Installation deaktiviert werden. (Installationszeit mit TRIM ~24h).

Edited once, last by Tobi (January 25, 2026 at 11:09 AM).

• Installier doch mal die Win98 Fast Edition. Da ist alles drin incl. Passender Formatierung.

PS zum Thema CF auf IDE Adapter.

Die sind perfekt. Hab bestimmt 10 Stück über alle Generationen an PCs aktiv.

386 bis p3 500.

• Welche Grafikkarte läuft neben der v2?

• Tobi sorry wie soll das mit weiter helfen? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Habe das DOM mal mit alten HDD Test Programmen (h2testw, HDDscan) getestet, keins hatte Fehler gemeldet.

Wie Tzk meinte muss das DOM im BIOS konfiguriert werden.

Nach langem, erfolglosem Suchen und dann probieren hab ich eine Konfiguration gefunden, die bis jetzt reibungslos funktioniert. Weiteres wird sich dann im Betrieb zeigen.

Hab jetzt zweimal das komplette Installalationsprozedere mit Erfolg durchlaufen lassen. Also wars schon mal kein Glückstreffer ^^

Win98 in der Fast Edition hatte ich kurz angefangen, da gabs Fehler beim Image auf Diskette spielen, hatte dann erstmal das mit der Bios Option priorisiert.

Billbones1 im Moment eine Geforce 2 MX400