Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten VGA monitors achten?

• Mein V3 System war ja bisher nur einen TFT angeschlossen. War ok aber aus langer Sicht wollte ich mir ein peroid correct holen. Habe jetzt etwas Geld übrig und möchte mir damit einen gebrauchten CRT holen.

Ist leider allerdings schon über 20 jahre das zum letzten mal einen CRT gesehen habe. bin seit 2005 auf LCD Tech umgestiegen. Beim TV und beim Pc Monitor. Habe also völlig vergessen wie ein guter CRT auszusehen hat?

Ich kann daher nur die Funkionalität eines CRT nur schwer einschätzen. Eine Frage wäre zum Bespiel ob ein CRT völlig leise arbeiten muss oder ob bestimme Betriebsgeräusche völlig normal sind?

Und welche größe ist für ein V3 system angemessen wo man in 800x600 oder maximal in 1024x768 zockt?

17 Zoll oder besser 19 Zoll?

• Da wird es bestimmt hunderte Meinungen und Empfehlungen zu geben, hier mal die meine:

Ich bin damals voll auf Sony abgefahren, tue ich heute immer noch. Ich hatte einen Sony Multiscan 17SEII (ich mag Streifenmaske, Trinitron-Rulez). Und ja, die Stabilisierungsdrähte, sie stören nicht wirklich! Der Monitor hatte 2 Eingänge, VGA und BNC. BNC habe ich immer verwendet.

17 Zoll sollten auch reichen. Für 19 Zoll wird die 1024er-Auflösung dann bissl grob, selbst bei CRT.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Mich haben die Stabilisierungsdrähte bei meinen Trinitrons sehr wohl gestört. Das aber hängt sehr von der Verwendung ab! Wenn du Filme schaust oder Spiele spielst und das der Primäreinsatzzweck ist, dann sind die Drähte wurscht. Wennst aber hauptsächlich auf einem Desktop in einem Light Theme (mit viel weißen Flächen halt) arbeitest, dann kann es sein, daß sie etwas nerven können, je nachdem wie pingelig man ist.

Super sind die Flat Trinitrons ohne Krümmung. Das war für mich dann echt die Königsklasse in Sachen VGA CRT.

Ich hatte zuerst auf 19" gesetzt und durchaus auch in 1024×768 drauf gespielt. Sicher ist es etwas pixeliger, aber der Bildeindruck ist einfach viel größer als bei so einem kleinen Guckloch. ;) Ein Kumpel meinte damals in der Schule zu mir Mal, ich soll endlich aufhören dauernd Prozessoren und Grafikkarten zu kaufen, sondern erst Mal soll ich die Dinge aufrüsten, mit denen ich am Rechner wirklich ständig in Kontakt bin: Maus, Tastatur und vor allem Bildschirm. Er hatte Recht!

Meine Wahl der Wahlen ist immer noch der Sony GDM-F520. Aber der ist dann wohl wirklich eher nur mehr für 1280×1024 und 1600×1200 zu gebrauchen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Danke für die bisherigen Infos Leute. :thumbup: Ja, von Sony hat damals wirklich nur Gutes gehört. Werde mich definitiv nach einem Sony umschauen.

Was die Größe angeht, haben, denke ich, sowohl GrandAdmiralThrawn als auch Matrox Mystique gute Argumente. Einerseits macht ein etwas größerer Bildschirm doch etwas mehr her, auch wenn es durchaus verständlich ist, dass 1024x768 auf einem größeren Bildschirm etwas mehr pixelig sein kann.

Meine Spielgewohnheiten lassen sich gut in 80/20 einordnen. Ich zocke zu 80 Prozent in 800x600, da sehen die Spiele meiner Meinung nach am besten auf meinem V3 System aus und manchmal macht aber auch 1024x768 jede Menge Spaß. Kommt stark auf das Spiel an.

Ich tendiere ja eher zu 19 Zoll. Denke, so manches RTS Game macht auf 19 Zoll sicher etwas mehr Spaß als mit 17 Zoll.

Abgesehen vom Einsatz als mein Hauptmonitor für mein V3 System möchte ich den Monitor auch für meinen Dreamcast einsetzen, um so manche Titel wie zum Beispiel Lightgun Shooter via meine VGA Box zu genießen. Auch da würde ein 19-Zöller Sinn machen.

• Habe vorhin parallel mal bissl gestöbert, bei den Preisen für CRT's geht man ja auch am Stock...man, man, man.

Da ist wohl Geduld angesagt.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Ja, viel Geduld und viel Glück. Es muss ein Sondereinabot auftauchen, das noch in Fahrdistanz ist. Sich den Monitor liefern lassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wird generell in retrokreisen davon abgeraten wegen der zerbrechlichen Natur. Es wird auf jeden Fall ein Langzeitprojekt, bis man was Passendes findet.

• Die Versender haben in der Regel auch eine Abteilung für Sperrgut, das geht schon. Wir haben schon Klettergerüste für den Garten damit bekommen. Beim Monitor wäre die richtige Verpackung wichtig.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Und vorallem weil die Teile extrem schwer sein können keine Ahnung ob normale Post das mitmacht.

Das kommt ganz darauf an. Prinzipiel hast du nürlich nicht unrecht. Auf lokalen Trading Plattformen wie kleinazeigen weigern sich die meisten Verkäufe ihren Monitor zu versenden und bieten ihn zur Abholung an. Es herrscht aber auch reger Handel von CRT auf ebay. Da wird natürlich Versand angeboten.

Ich sehe einen VGA-Monitor zu bestellen als Ultimo Ratio. Nur wenn in meiner direkten Reichweite nichts gefunden ist, würde ich eine Internet-Bestellung in Betracht ziehen.

Mal schauen ob das Glück mir Hold ist und in einen netten Sony Monitor in meiner Reichweite finden werde oder nicht.

• Bei den Trinitron musst du bei dem Transport verdammt aufpassen. Die mögen das nicht gerne. Wenn du ihn zur LAN Mitschleppen willst, solltest du das beachten.

Eizo solltest du auch im Hinterkopf behalten. Die neueren kannst du komplett vom PC aus per USB Konfigurieren, Profile Speichern und du hast einen USB Hub noch mit drin. Dazu geben sie ein gutes Bild.

Ich habe noch keinen unscharfen Samsung Syncmaster gesehen. Dies kann ich von Trinitrons nicht behaupten. Also auch da ein Auge aufbehalten.

Weiterhin Ist es gut nach Marken Ausschau zu halten. Ein Belinea wird bei weitem nicht so gut sein wie Sony, Eizo, Nec oder Intergraph.

Weiterhin sind CAD Monitore von kleinen Firmen immer noch ein Blick wert.

• Im Prinzip gibt es nur drei Röhren die empfehlenswert sind: Triniton (Sony), Diamondtron (Mitsubishi) und LG hat auch eine Röhre die Top ist. Im Gegensatz zu den beiden vorher genannten sieht man die Drähte nicht weil die Aufhängung eine andere ist. Soweit ich das in Erinnerung habe geht es um Horizontale vs. Vertikale Aufhängung. :/

Prad.de ist hier wohl die beste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn das hier so lese, hätte ich auch gerne wieder einen Trinitron. ;(

Ach, ich hab ja noch einen kleinen 37cm FarbTV von Sony. Für den Amiga!

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Hab's gefunden. Die Tante Google KI hat es noch auf dem Schirm. :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich würde mir auch Gedanken machen ob z.B. eine 3D Brille in Frage kommt. Falls ja, dann sollte der CRT in einer für seine Größe brauchbaren Auflösung 120Hz (oder mehr) packen. In 17" wären das für mich z.B. 800x600, das geht in 3D klar. Zum normalen zocken dann 1024x768. In 19" muss es dann "normal" schon 1280x960 sein und in 21" dann eventuell sogar 1600x1200. Generell kann man bei den Angeboten nach flachen oder leicht gewölbten Röhren Ausschau halten. Daran erkennt man die Diamondtron, Trinitron und Flatron eigentlich immer ganz gut.

Ich hatte das Glück einen IBM P72 anzugreifen, der hat Trinitron in 17" und 85kHz. Damit gehen 800x600 in 120Hz und eine Stufe höher solide 85Hz. Zwar "nur" 17", aber dafür unschlagbar günstig. Das Bild ist auch gut. Außerdem stand dort noch ein Philips 107e6 (oder so), der sogar ein brauchbares Bild hatte - aber nur 75kHz. Und ein Belinea mit Lautsprecher-Standfuß und aua, war dort das Bild beschissen :D

Ich würde für einen guten Monitor auch durch die halbe Republik fahren, Hauptsache er kommt heile an.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke für die Empfehlung undertaker_2 sich nach weiteren Marken abgesehen von Sony umzuschauen. Den Rat werde ich gerne folgen.

Was Marken angeht wäre Dell zufällig auch einen Blick wert? Habe auf einer Plattform gerade gefunden das ein Dell Monitor bei mir in der Nähe letzte Woche den Besitzer gewechselt hat. Dell ist eine gute Marke eigentlich. Hatte mit deren Laptops nie Probleme. Aber dieses Wissen hilft mir nicht weiter alte Monitore einzuschätzen. Auch danke für da googlen nach dem LG Flatron.

Tzk Nun ich sage es mal so. Ich wäre am Thema 3d Brille nicht uninteressiert aber im Jahr 2025 trifft der amerikanische Spruch beggars can't be choosers völlig zu. Da muss man nehmen was man kriegen kann auch die Lösung nicht ideal ist. Dem Rat nach flachen oder leicht gewölbten Röhren zu suchen werde befolgen.

Auflösungstechnisch wird es wie gesagt nicht höher als 1024x768 gehen. Das ist der Sweetspot von meinem V3 System. wobei eigentlich mehr in 800x600 zocke als in 1024x768.

Und ja wusste nicht das auch 21 Zoll Crts gab da bin bei meiner Suche auf ein paar interessante Modelle gestoßen. Aber die hätten bei mir keinen Platz. Ganz zu schweigen vom Preis und der Verfügbarkeit. 17 oder 19 Zoll sind die Größen die am meisten Sinn machen.

• Oder einfach sowas hier mal und überhaupt einen zu haben…

weil die premium Teile zu finden, für nen guten Preis und auch noch in der Nähe ist?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aoc-crt-monitor/3249219444-225-9635?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Edited once, last by -=pRoPh3t=- (November 19, 2025 at 1:49 PM).

• wäre Dell zufällig auch einen Blick wert?

LoB sagte es schon:

Dell hat (zumindest zeitweise/teilweise) Trinitron verbaut.

Aber Achtung, wie alle großen OEMs haben die natürlich auch eine Günstigheimer-Linie. Umgekehrt geht das natürlich auch - vielleicht kennt noch jemand den Hersteller Scott? Die hatten auch mal einen Monitor mit einer Diamondtronröhre zu einem unverschämt günstigen Preis im Angebot. Am besten ist es den genauen Typ des Monitor bei Prad.de suchen. Die schreiben eigentlich immer was für eine Maske dahinter steckt.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aoc-…content=app_ios

Sieht nach Noname aus. Und wenn du Pech hast, ist das VGA Kabel fest verlötet. Notebook mitnehmen vor Ort testen / Anschauen.

• AOC ist keinesfalls NoName. Wie gut die Röhre ist muss man sehen…

Iiyama hatte auch top Serien. Sony (klar), Eizo, LG, Dell (OEM teils), IBM auch und sicher noch weitere. Muss man sich echt für jeden CRT einzeln ansehen.

3D Brille geht afaik nicht mit Voodoo, dafür muss dann eine NVIDIA ins System. GF2 bis gf6 sollte klappen.

Edited once, last by Tzk (November 19, 2025 at 7:08 PM).