geht sehr wohl....
Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten VGA monitors achten?
-
-
Vielen Dank für die weiternen Empfehlungen. undertaker_2 Danke für die Info wegen Dell und sorry das ich die Erwähnung von Dell in einer der obrigen Post übersehen habe.
Tzk Danke für die weiteren Tipps und du hast zu 100pro Recht das man sich jeden CRT einzeln anschauen muss bevor man über einen Kauf nachgedacht. Das wird ein lustiges Langzeit Projekt werden. Gibt aber zum Glück recht viele gute Marken, so dass man irgendwann wohl fündig werden wird.
-
Sorry das ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole. Bim Sichten potentialer Angebote bin auf einen Monitor von Hitachi gestoßen der mir in de Nähe angeboten wird. Nähe ist hierbei allerdings relativ zu sehen. die Fahrdauer beträgt doch 45 Minuten. De Ort liegt aber in de Nähe von der lieben Verwandtschaft was mir die Möglichkeit betrifft die Reise mit einem Familienbesuch zu verbinden. Nichtsdestotrotz wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß wie die Hitachi Monitore von der Qualität her einzuordnen sind? Bei einem Sony, NEC,Mitsubishi, Iyama ,Lg Monitore hätte weniger Probleme damit ins Blaue zu fahren da die einen guten Ruf in der CRT Fanbase haben. Aber Hitachi? Die Firma sagt mir natürlich vom Namen her aus aber ob die gute Monitore haben entzieht sich meiner Kenntnis. Daher wollte ich nachfragen ob die Community hier vielleicht etwas weiß.
-
Ich denke sie sollten nicht so schlecht sein. Hitachi ist ja eher Qualität. Aber nie gesehen / getestet.
-
Danke für deine Einschätzung Bier.jpg. Ich denke auch, dass die Chancen recht gut stehen, dass der Monitor schon was taugen sollte. kenne Hitachi ja nur vom Namen nach wie bereits oben erwähnt und von deren Monitoren habe ich noch nie was gehört. Die Plasma-Fernseher von Hitachi hatten aber einen guten Ruf, als die noch am Markt waren.
-
AOC ist keinesfalls NoName. Wie gut die Röhre ist muss man sehen…
Iiyama hatte auch top Serien. Sony (klar), Eizo, LG, Dell (OEM teils), IBM auch und sicher noch weitere. Muss man sich echt für jeden CRT einzeln ansehen.
3D Brille geht afaik nicht mit Voodoo, dafür muss dann eine NVIDIA ins System. GF2 bis gf6 sollte klappen.Ich hab hier eine auf der 3dfx sogar auf der Verpackung steht und offiziell unterstützt wird!
-
Thread Ausgrab. Der Besitzer des Hitachi-CRT hat sich endlich gemeldet, und ich habe für den nächsten Sonntag einen Besichtigungsstermin ausgemacht. Gibt es Handlungsempfehlungen, wie man die Qualität des Monitors so oberflächlich testen kann? Würde es Sinn machen meinen Laptop mitzunehmen und dann mittels HDMI VGA Adapter zu verbinden, um zu sehen, wie Spiele darauf in Bewegung aussehen?
-
Oberflächlich geht mit dem alten Nokia Monitor Test. Winziges Programm das sogar auf eine Diskette passt.
Falls der Testrechner online ist geht natürlich auch der Eizo Monitor Test online.
-
undertaker_2 Alles klar, vielen Dank für die Info.

-
Hast du kein altes Notebook? Diese HDMI VGA Adapter können auch Grütze ausspucken oder nicht funktionieren.
-
Hast du kein altes Notebook? Diese HDMI VGA Adapter können auch Grütze ausspucken oder nicht funktionieren.
Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber ja, das Risiko besteht natürlich, dass es am Ende gar nicht funktionieren könnte.
Ein wirklich uraltes Notebook habe ich zwar nicht, aber mein Lenovo-Notebook von 2013 müsste ich noch irgendwo herumliegen haben. Das hat zumindest einen DVI-Ausgang. Einen DVI-auf-VGA-Adapter habe ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch irgendwo.
Falls das Lenovo noch funktioniert, werde ich es lieber zum Testen des Monitors verwenden.
-
Ein Adapter von HDMI auf VGA kann auch nicht funktionieren. Das müsste wenn schon ein Konverter sein - weil von Digital auf Analog!
Ich hab hier verschiedene da und alle machen ein tolles Bild.
Nenn doch mal ein Beispiel für eins dieser Grützekonverter.
-