Neuvorstellung & 2 mögliche Systeme für den Bau eines 3dfx PCs?

• Gude,

bin neu hier ^^ und wollte mal Hallo sagen.

Hatte früher in meiner Jugend schon einen 3DFX PC.

Jetzt hätte ich gern wieder einen.

Habe mir schon zwei Systeme zu einem, finde ich guten Preis von 50 Euro gekauft, wo ich mindestens ein System mit 2 Voodoo 2 Karten im SLI betreiben möchte.

Da die Karten mometan milde gesagt, extrem teuer sind, weiß ich noch nicht genau, wann ich mir zwei Karten leisten kann. Aber irgendwann wird es schon soweit sein.

Was meint Ihr, welches der Systeme, die ich habe wäre besser geeignet?

Hier System 1:

Intel P III 550 MHZ

512 MB RAM

Asus P2B Board

Ati 3d Rage ( wird ersetzt durch Riva TNT 2 32 MB )

SCSI Ultra 2 ( kommt aber vielleicht auch raus :/ dann IDE Laufwerke)

Soundblaster Live! ( ist bestellt )

System 2:

AMD Athlon XP 2000+ ( waren glaub ca 2 Ghz ? oder 1,6 ?)

Ati 3d Rage ( wird ersetz duch Riva TNT 2 32 MB )

1GB RAM

IDE Laufwerke

Soundblaster Live! ( ist bestellt )

Und ich muss noch einen alten Bildschirm kaufen, mit meinem DisplayPort Kollgenen funktioniert das leider nicht :D.

Bei den OS denke ich an Win98 und WinXP, denke die sollten beide mit beiden Systemen laufen.

Ich hänge auch mal paar Bilder von den Systemen an. Hab dort noch keine Hand angelegt. Beim Verkäufer haben wir die Pc´s gebootet und beide funktionieren soweit.

Es soll ein Retro PC werden da so etwa von ca 1995 bis vielleicht 2002 gehen soll. Das passt zwar nur knapp in die Voodoo Ära, aber für mich geht das so klar ( zumindest für das erste System :S ).

System 1 ist halt etwas mehr Retro und System 2 halt weniger und eher nach dem Jahr 2000 angesiedelt.

Aber ich muss ohnehin erstmal schauen, ob ich überhaupt bezahlbare Voodoo 2 Karten finde :/:/

In diesem Sinn Viele Grüße

Manuel

• Moinsen. :)

ein System mit 2 Voodoo 2 Karten im SLI

Definitiv System 1. Also das mit dem iP III 550.

Ati 3d Rage ( wird ersetzt durch Riva TNT 2 32 MB )

Warum? Die ATi ist ein verdammt guter 2D Partner die eigentlich noch eine gute VESA Kompatiblität zu DOS Spielen bieten sollte.

512 MB RAM

Kann man machen, braucht man aber in der Regel nicht. Mir ist, unter W98se kein einziges Spiel bekannt, welches mehr als 256MB vorraussetzt.

Soundblaster Live!

Kann man auch machen, falls du allerdings Wert auf alte MS-DOS Spiele legst, vergiss PCI-Karten. Dann lieber (für den Einstieg) eine Soundblaster 16 oder vergleichbares. PCI-Soundkarten und DOS waren nie die besten Freunde. ;)

und WinXP

:topmodel:

Aber bitte nicht mit einer V2. Da liegen drei lange Jahre zwischen. Es passt zeitlich überhaupt nicht! Das mögen andere anders sehen, ich halte es für einen Frevel!

AMD Athlon XP 2000+ ( waren glaub ca 2 Ghz ? oder 1,6 ?)

Tatsächlich sind es 1667MHz (gerundet) :spitze:

Das zweite System mit besagtem Atthlon XP 2000+ ist ein schönes System für die frühe WinXP Ära (bis SP1) Eine Weltklasse ATi 8500 oder eine weniger Weltklasse GF3 Karte - Los gehts. xD

SCSI Ultra 2

Hier solltest du Wissen was du tust. Klar, ein SCSI System ist im Vergleich zu den PIO Mode4 /Udma33/66 um längen vorraus (kontinuierliche Datenrate) ist aber allerdings deutlich lauter (weil höher drehende Platten) und, sofern noch SCSI 2 oder Ultra (sprich: die 50 poligen Pfostenstecker) muss man gezielt Terminatoren setzen können.

Aber alles in allem zwei gute Systeme für einen guten Kurs. Für dein kommendes Retroabenteuer steht nicht viel im Wege! :thumbup:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• https://theretroweb.com/motherboards/s/asus-a7v8x-x

Ein KT400 hmmh Hier hat ein Voodoo 2 SLI Genug CPU Performance zum frei Atmen.

https://theretroweb.com/motherboards/s/asus-p2b-pcb-1.12

Du hast echt Glück mit dem Mainboard. eine Rev 1.12. Damit kannst du einen ordentlichen Coppermine stecken, ohne Rumlöten zu müssen.
    Wenn du hier einen 1.1 GHz Coppermine im Slot Adapter rein setzt, kann das genug sein für ein Voodoo 2 SLI.

Ein V2 Sli mag gerne etwas mehr als 1 GHz CPU Power, vor allem bei 800x600.

Viel wichtiger ist, dass du dich um die Netzteile kümmerst.

• Die Rev. 1.12 ist wirklich sehr gut und selten. Ein Voodoo 2 SLI braucht schon bissl CPU-Power. Der 550er ist bissl dünn dafür.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Der Pentium III 550 ist tatsächlich gefühlt "etwas" schwach meiner persönlichen Meinung nach. Viele gute alte Spiele wie UT99, Quake3, Siedler III und Red Altert 2 werden etwas mehr wollen.

Insbesondere wenn du ein P-III Katmai verwendest, aber auch ein P-III Coppermine 550MHz wäre wohl noch etwas zu schwach.

Bezüglich der ATI Rage

Grundsätzlich, deine ATI Rage ist für 2D richtig gut. Ausnahme wäre, wenn deine ATI Rage von einem billigen Dritthersteller ist, dann KÖNNTE ggf. das 2D Bild Einbußen haben. Grade für alte Jump and Run Spiele ist die Karte jedoch bestens kompatibel. Meine V3 hat bei einigen 2D Spielen leichte Grafikfehler.

Für D3D oder OpenGL kannst du die Karte mehr oder minder tatsächlich vergessen.

(Das ist aber ein Thema für sich, da es unterschiedliche Treiber für die alte Rage Reihe gibt)

Auch wenn ich überhaupt kein Fan einer Riva TnT 2 bin, macht der Wechsel aber auch durchaus Sinn. Grade wenn du einige Spiele natürlich in 32 Bit unter D3D zocken willst. Die 3DFx Karten können keine 32Bit.

Soll heißen, beide Karten hätten meiner Meinung vor und Nachteile

• Gude,

danke für die Antworten.

Mein erster Plan war in der Tat das Voodoo System aus dem PIII System zu bauen. Ich denke, dass ich das auch machen werde :) .

Warum ich die Riva TNT einbau wollte war, weil ich die halt noch hab. Aber ja, man könnte auch die ATI Rage drin. Für die 3D Beschleunigung ist ja dann die Voodoo da.

Für das Voodoo 2 ( vielleicht SLI ) war auch eher Win 98 vorgesehen und für die AMD Athlon dann Win XP.

Da ich mich SCSI leider so gar nicht auskenne, werde ich das sehr wahrscheinlich ausbauen und alles "normal" über IDE machen, so wie ich es kenne. SCSI hatten wir damals nicht einmal auf der IT-Schule in den PCs.

Ein Soundblaster 16 muss ich noch suchen, bzw kaufen, wenn ich einen finde zu einem guten Kurs. Der Soundblaster Live! ist dann für das Win XP System.

Ich war immer ein Fan von den Soundblastern :).

Danke für die Links zu den passenden Treibern der Boards. Die werde ich noch brauchen ^^ .

Ja, ich habe mich auch sehr gefreud, dass ich diese Kisten so gefunden habe und der Preis ist auch mega. Hab ja vorher auch mal auf eBay geschaut, was sowas kostet.( also nur Board + CPU + Speicher ).

Die Sache mit dem Coppermine muss ich mal schauen, hatte damals nie Pentium gehabt, sondern immer nur AMD. daher kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Ich muss erstmal schauen, wie das mit diesem Slot 1 überhaupt funktioniert, wenn ich da die CPU tauschen will. Sollte das reltiv einfach sein, also ähnlich wie bei den alten ( und neuen ) AMDs, könnte ich die CPU später in der Tat mal upgraden :) .

Die Netzteile sind sehen noch sehr gut und relativ "modern" aus. Aber ich werde diese vermutlich auf lange Sicht wirklich tauschen. Als wir die Pc´s getestet haben, wurde mir wieder bewusst, wie verdammt laut die Dinger damals waren. Und die Schutz-Schaltungen etc waren damals sicher schlechter als heute, von daher kann es nicht schaden, dort neue einzubauen.

Hab zum Glück noch ein alte Win98 SE CD gefunden, damit kann ich dann immerhin schonmal Win98 neu installieren. Win XP muss ich mir noch besorgen, die CD hab ich nicht mehr. Aber mir ist der Voodoo Pc erstmal wichtiger.

Einen Monitor brauch ich auch noch, an die neuen geht ja kein VGA mehr dran :saint: und passt auch nicht wirklich in die Zeit. Werde mir wohl einen alten TFT oder so holen in 15 oder 17 Zoll.

Und vielleicht bau ich das alles dann in eine neueres Gehäuse mit Sichtfenster, weil die Boards sehen schon cool aus. find ich. Und neuere Gehäuse können einen besseren Airflow bieten, die Voodoos könnten ja auch bisel warm werden ^^ .

• Wenn die Voodoo im Pentium III 550 System wäre, könntest du für einige DOS-Spiele aus Kompatibilitätgründen bei Bedarf den FSB auf 66,6 MHz runtertakten.
    Das wäre vom Vorteil.

Ein Soundblaster 16 muss ich noch suchen, bzw kaufen, wenn ich einen finde zu einem guten Kurs.

Hier ist eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Modellen.
    Vielleicht findest du da ein passendes SB16 Modell für dich:
    Vogons - Sound Blaster: From best to worst

Retro PC

MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro Turbo 8 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W

• Also ich würde ja die Live ins 98 System packen und mir für XP eine X-Fi holen.

Wenn du wirklich DOS-Spiele spielen willst, kannst du eine SoudBlaster 16 dazustecken.

Ich rate dir von alten kleinen TFTs eher ab... Sehr viele davon sind Grausig. Lieber einen CRT. Oder einen guten TFT.

Einem Athlon XP kannst du durchaus etwas weit besseres als eine TNT zur Seite stellen, vor allem, wenn du in die XP Ära willst. eine 9600 sollte gut zu bekommen sein.

• Oha ... ich hab mal nach einem PIII mit 1Ghz Slot 1 geschaut, hab genau einen gefunden für über 400 Euro inkl. Versand. Das ist ehrlich gesagt bisel viel. Hab auch einen PIII mit 933 Mhz gefunden ( is glaub auch ein Coppermine ?) , der deutlich weniger kostet. Sowas sollte doch auch gehen, oder ? Wobei ein CPU Update sicher erstmal hinten ansteht ^^ .

Anakin94 Danke für Liste!

Hab auch mal nach CRT Monitoren geschaut. Die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig. Was schlagt Ihr denn so vor bei den TFT Monitoren. Die CRT brauchen mir persönlich wieder bisel zu viel Platz, auch wenn sie sehr gut in die Ära passen. Vielleicht wenn ich mal einen bezahlbaren CRT finden sollte.

Die Sache mit der 9600 und dem Athlon kommt auf die Liste ^^

• Günstiger wirds mit einem Asus TUSL2 und einem Sockel 370 Tualatin.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Nah du nimmst ein Slotkit und den 1.1 GHz Pentium III :) Das sollte deutlich günstiger sein. Das P2B sollte eine 933 CPU nehmen. Allerdings hast du dann einen deutlich höheren AGP Takt, was nicht unbedingt alle Grafikkarten mitmachen. (Schau mal in die Anleitung)

Ich selbst setze bei TFTs auf Eizo mit 1600x1200. Da diese ohne weiteres 800x600 1 zu 1 darstellen können.

• Günstiger wirds mit einem Asus TUSL2 und einem Sockel 370 Tualatin.

das glaub ich eher nicht. TUSL2 + Tualatin Prozzi kosten deutlich mehr als ein 1100er PIII Coppermine. Da hat Bier.jpgschon recht mit seiner Empfehlung

PIII 1100 Coppermine SL5QW + Slotket

Falls der Prozzi zu teuer ist, dann reicht auch ein 800 MHz mit FSB100 gut für V2 SLI aus :)

PIII-800 FSB100: SL3Y3, SL463, SL4CE, SL4MA, SL3X4, SL3Y3, SL4CE, SL4ZN, SL65C

• Ich würde dein Pentium III nehmen und die Voodoos einpflanzen.

Als die Voodoo2 auf den Markt geworfen wurde, war der Pentium II 333 das absolute Top Tier. Vielleicht gab's da schon den 350er?

Nen Pentium III 550 wäre zu der Zeit "wie vom anderen Stern" gewesen. Das passt schon.

Wenn dich ein Spiel ärgert, kannste aufrüsten. Es wird aber vielleicht gar nicht soweit kommen.

Immerhin kannste jede Auflösung ohne Leistungsverlust nutzen. ^^

• Nur weil Voodoo 2 bis 25GHz skaliert muss man es ja nicht machen.

Geht doch eh mehr ums schrauben.

zumal als der P3 800 auch Ende 99 auf den Markt kam, kam auch die GeForce 256 auf den Markt. Also wozu dann Voodoo 2 SLI ;)

• Ich verstehe das Problem auch nicht. Einfach erstmal den P3 550 drin lassen und das System in Betrieb nehmen. Klar ist ein Upgrade immer schön, aber hier ohne zeitliche Not. Ich würde mir ebenfalls einen Slotket organisieren (gibt's mittlerweile teils für 20-30€) und einen S370 Coppermine mit FSB100. Damit läuft das P2B bzw. der BX Chipsatz dann nicht übertaktet und man hat keinen Stress mit dem AGP.

• Vielleicht gab's da schon den 350er?

Ne, du hast schon Recht mit dem iP II 333MHz. Der kam im Januar und die V2 knapp einen Monat später. Der 350er ca. am Ende des Jahres '98.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich übertreibe jetzt mal bewusst etwas, aber für mich ist es nicht wichtig ob ein System im ganzen aus dem selben Jahr stammt.

Ich finde es auch gut, wenn jemand ein System ganz gezielt rund um eine Grafikkarte baut, mit dem Ziel ihr das abzulut bestmögliche/schnellste Umfeld zu ermöglichen.

Ich persönlich selbst finde Systeme am schönsten, wenn sie grundsätzlich grob aus der selben Zeit kommen.

Ob zum Erscheinen der V2 bereits ein P-II 450Mhz gab oder nicht ist mir gänzlich egal.

Damals wie heute haben sicherlich viele Leute ihrem PC mehrmals ein Upgrade spendiert, bevor sie ein komplett neuen geholt haben.

Um mal bei der V2 zu bleiben, alles von Pentium II bis Tualatin 1400 finde ich durchaus passend und realistisch.

Ich weiß auch, wenn ich früher für mein PC eine neue GPU gekauft habe, ich die alte nicht mehr benötige GPU dann in meinen uralt Rechner versucht habe zu verbauen.

• Gude,

erstmal vielen Dank für die vielen neuen Ideen bzw Antworten :) Hab mir alles notiert und das ein oder andere wird sicher später auch mal probiert bzw umgesetzt :D

Bier.jpgund S2 SedanIch schau mir mal Monitore an :) und danke für die CPU IDs wird alles notiert. Werde jetzt am Anfang erstmal bei der 550er bleiben und dann später vielleicht auf eine 800 oder 900 Mhz CPU upgraden mit FSB 100. Ich muss mich mal mit diesen "Adaptern" für die CPU beschäftigen.

Habe mit heute erstmal einen älteren Monitor von der Arbeit mit genommen, um überhaupt die Dinger mal starten zu können.

Und ja, es geht auch um das "Basteln" wie früher an den Kisten :)

Ein weiteres Thema ist dann noch Win98 und eventuelle Updates ? also auch nicht offizielle. Also macht das Sinn, oder einfach Win98 und die passenden Treiber drauf und gut ?

• Dazu schaust du hier:

Tweakstone
    February 4, 2017 at 3:35 PM