Android Auto/Apple Carplay gute kompatible Apps

• Eine Liste guter und offiziell unterstützen Apps für Android Auto und Apple CarPlay. (Neben den Standardsachen wie Kalender, Telefon, Wetter und. co.)

Mir ist bewusst, das es noch wesentlich mehr Apps wie CarTube und co gibt, diese sind aber nur mit älteren Android Versionen <14 kompatibel und funktional. Daher hier mal nur diese Apps welche offiziell unterstützt sind, mit einer kleinen Beschreibung was sie können oder nicht können.

Weiter Apps und Infos können wir pflegen. Teilt mir gerne mit wenn ihr Apps nutzt und sie empfehlen würdet und was diese können.

Mein Gerät (Xiaomi 12 mit Hyper OS2 (Android 15)

Android Auto: (Version)

AppVersionArtBeschreibungInfoDatum
    Spotify Musik&PodcastMusik&Hörbücher hörenLossless fähig2025_12
    Maps NavigationOnline Navigation, 3D Gebäude oder SatellitensichtSprachsteuerung2025_12
    Whatsapp MessengerTextmessengerSprachwiedergabe der Textnachricht, Sprachwiedergabe der Sprachnachricht, keine Videos, keine Bilder2025_12
    Signal MessengerTextmessengerKeine Videos, keine Bilder2025_12
    Threema MessengerTextmessengerKeine Videos, keine Bilder2025_12
    Telegram MessengerTextmessengerKeine Videos, keine Bilder2025_12
    80s80s MusikOnline-radiomit vielen verschiedenen Genre der 80er2025_12
    90s90s MusikOnline-radiomit vielen verschiedenen Genre der 80er2025_12
    Blitzer.de BlitzerwarnerWarnt vor festen und mobilen Blitzern und GefahrenstellenBeinhaltet gute Online-Navigation, gute Einbindung ins Soundsystem2025_12
    VLC Player Medienplayerreiner MusikplayerEtwas umständlich zu bedienender Musikplayer für z.b. MP3 files.2025_12

Apple Carplay: (Version)

AppVersionArtBeschreibungInfoDatum
    Apple Karten NavigationOnline Navigation, 3D GebäudeKeine Satellitensicht2025_12
    Spotify Musik&PodcastMusik&Hörbücher hörenLossless fähig, über Siri steuerbar2025_12
    Blitzer.de BlitzerwarnerWarnt vor festen und mobilen Blitzern und GefahrenstellenKeine Navigation bis jetzt2025_12
    Google Maps NavigationOnline Navigation, 3D Gebäude oder SatellitensichtSprachsteuerung2025_12
    Teams KommunikationSprachkonferenzenKeine Videoübertragung, nur Teilnahme an Kalenderterminen möglich.2025_12
    Whatsapp MessengerTextmessengerSprachwiedergabe der Textnachricht, Diktierfunktion, keine Videos, keine Bilder
  • Ich verwende ja kein Android Auto; Schlichtweg, weil mein Wagen sowieso ein vollwertiges Android Automotive 12 System laufen hat. Ich hab's Handy nur mehr per Bt verknüpft, um Freisprech zu haben. Gut finde ich in Sachen Wetterapp "Weather & Radar". Bergfex gibt's leider ned nativ für Android Automotive, aber Weather & Radar schon. Gut genug für mich.

Wollt's nur erwähnen, weil du in deiner Liste eigentlich nocch keine Wetterapps hast.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich nutze Apple CarPlay auf einem Panasonic Radio.

Spotify lässt sich über Siri sprachsteuern, whatsapp kann Nachrichten vorlesen und man kann welche diktieren. Bilder/Videos gehen nicht.

• [...] Ich denke android Automotive und Android Auto sind evtl. Verschiedene paar Schuhe.

Das ist definitiv richtig! "Android Automotive" heißt, daß du in deinem Auto ein vollwertiges Android laufen hast, also wirklich das volle Google Betriebssystem. Das kann Android Apps lokal laufen lassen, da hast du aucch den Play Store direkt im Auto verfügbar. Du kannst auch (wenn du bei Google angemeldet bist) Apps remote auf dem Auto installieren. Wenn du auf'm Handy eine App aus dem Google Play Store installierst, wird dir - mit Android Automotive - auch angeboten, die selbe App am Auto zu installieren, so sie denn kompatibel ist.

"Android Auto" hingegen ist nur eine Schnittstelle, über die dein Auto die Funktionen deines SmartPhones mitnutzen kann, auch wenn das Auto selber gar kein Android laufen hat.

Sind also zwei grundverschiedene Dinge. Nur bei der Namensgebung war man da nicht so geschickt, weil's leicht verwechselbar ist.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich meine einen gefahren stellen Warner ist in Ordnung!

Äh, wie? Wer fährt zu Warner Bros.?

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/

Bier.jpg Ob du es jetzt "Gefahrenstellenwarner" oder "Speed-buddy" oder "Bußgeld-Einsparassistent" nennst ist m.E. unerheblich

Edited once, last by Kaitou (December 15, 2025 at 5:24 PM).

• Es ist aber erlaubt, dass dein Navi / Handy dir gefährliche Stellen auf der Strecke anzeigt.

Wenn an diesen nun Blitzer stehen, ist das Zufall. Oder grade weil es da gefährlich ist.

Das wäre spannend vor Gericht so zu argumentieren, ich glaube nicht das es funktioniert.

Ein Messer ist ja auch kein "langer Brieföffner" :D