Micron stampft Crucial komplett ein

• Crucial - die Endkundenmarke von Micron - wird ab Februar 2026 keinerlei neuen DRAMs oder SSDs mehr herausbringen, weil die Marke soeben von Micron ad acta gelegt wurde. Hier [ein Bericht dazu von Igor's Lab], es gibt natürlich zig weitere. Damit verschwindet eine beliebte und tendenziell als verläßlich und kosteneffektiv wahrgenommene Marke vom hart umkämpften Speichermarkt.

Dies geschieht in einem Moment in dem die Speicherpreise aufgrund des Drucks durch Datenzentren massiv angezogen haben. Als Grund nennt Micron was man sich ohnehin schon gedacht haben wird: Man will sich auf Speicherlösungen für KI-Datenzentren fokussieren, da hier die Profitmargen ungleich größer sind.

Diese Argumentation ist aus meiner persönlichen Sicht bitter, aber aus rein ökonomischer, bzw. kapitalistischer Sicht natürlich logisch. Der Speichermarkt verknappt sich, also gibt man Märkte mit niedrigeren Margen einfach auf, weil die Überschußkapazität erloschen ist. Ähnliches war zu Teilen auch schon während der Chipkrise zu beobachten, als z.B. AMD den Zen 3 Threadripper auf TRX40 aufgegeben hat, um statt dessen technisch nahezu identische, aber teurere EPYC CPUs zu bauen. Auch an die Grafikkartenknappheit wird sich manch einer noch erinnern.

Nachfolgend wird abzuwarten sein, welche Auswirkung diese Entwicklungen im Speichermarkt auf andere Hersteller haben, vor allem auch im GPU-Segment, wo wirklich hochpreisige HPC Karten mit teurem HBM-Speicher schon jetzt das zehnfache an Umsatz von Desktopkarten generieren, die auf vergleichbaren GPUs basieren; Hier wäre es sogar möglich, daß der klassische Grafikkartenmarkt erneut unter massiven Druck geraten könnte. Dem DRAM- und Flash-Markt beginnt es im Endkundenbereich augenscheinlich schon ein wenig an den Kragen zu gehen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Das ist übel. Wenn Crucial jetzt vom Markt verschwindet bleibt eigentlich nur noch Kingston bei bezahlbaren & zuverlässigen Standard-RAM. Gut - es gibt noch den Corsair Value Select aber so ein Big Player war Corsair in dem Bereich eigentlich nie, eher bei hochpreisigem Speicher. G.Skill hat gar keinen Low Cost Bereich und Team-Speicher... naja... lieber nicht. :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• SK Hynix und Samsung sind wohl noch Größen, erstere Firma bei DRAMs, letztere auch bei Flash. Zu Samsung gibt es speichertechnisch aber auch eine spannende Neuigkeit, die ebenfalls dem KI Business geschuldet ist.

Samsung hat ja Chipfabriken in Südkorea, die zwar nicht die Kapazitäten von TSMC haben, technologisch aber recht ebenbürtig sind.

Jetzt der Witz: Die mobile Division von Samsung wollte jetzt Speicherchips bei der Samsung Foundry für SmartPhones bauen lassen, also innerhalb des eigenen Dachkonzerns. Macht Sinn. Die Foundry aber hat Samsung (also quasi sich selbst) abblitzen lassen. Grund: Mit den teuren HBM DRAMs für KI-Beschleuniger (seit kurzem HBM3E für NVIDIAs neueste Karten und Module) erzielen's viel höhere Profitmargen, und die Fabrik ist mit Nachfrage danach augenscheinlich gesättigt. :bonk:

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Crucial fand ich immer zuverlässig. Bei meinem treuen S1366 Sys nutze ich 4x 8GB DDR3L 1600 Speicher von Micron und eine M4 SSD von 2011 mit über 20.000 Betriebsstunden. In einem anderen Sys werkelt auch eine M4 SSD aus 2011 mit damals satten 512GB.

• Sehr schade. Meine Systeme sind auch mit Crucial Ballistix und MX/BX SSDs bestückt.

Ich kaufe gerne Speicher und SSDs vom Chip bzw NAND Hersteller. Bei Crucial wusste man immer, dass Micron RAM (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und Micron NAND verlötet ist.

Naja, bleiben nun also Hynix, Samsung und SanDisk.

• Kingston nicht vergessen, Kioxia und Western Digital wären da auch noch.

Bei Micron wird man abwarten müssen ob sie die Drohung wahr machen, das Endkundenprogramm ganz einzustellen. Dann gibt's möglicherweise auch keine entsprechenden SSDs mehr. Das werden wir aber wohl erst 2026 erfahren.

1-6000-banner-88x31-jpg

• es gibt doch noch Solidigm und Micron selbst.

Micron selbst stellt doch nur für B2B her, oder stehe ich auf den Schlauch? Von Micron haben wir teils JEDEC Speicher und Server SSDs rumliegen. Aber klassischen Consumer Kram halt nicht. Solidigm gibt's, die vergesse ich immer. Danke!

Kingston nicht vergessen,

Kingston stellt meines wissens weder Speicher noch NAND selbst her. Kioxia (ehem. Toshiba) gibt's noch. WD hat meines Wissens dieses Jahr das SSD Geschäft wieder komplett in SanDisk ausgegliedert - lange Zeit waren SanDisk und WD SSDs ja quasi die gleichen Teile unter anderem Label.

• Micron [gibt es auch im Consumersektor], die Frage ist nur wie lange noch. Die Produktpalette ist bei weitem nicht so breit wie sie bei Crucial war. Solidigm war ja früher die Intel NAND Sparte, bauen die echt noch in Intels Fabriken? Oder ist das mittlerweile auch Zeug das in Samsung- oder TSMC-Werken vom Band rollt?

Danke jedenfalls für die Infos zu Kingston und WD / SanDisk.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Filter auf Geizhals mal nach Micron und schau auf Verfügbarkeit und Preise. Beides nicht sooo geil, wenn man Crucial gewöhnt ist.

WD bietet aktuell ja (noch?) SSDs an, mal schauen ob das so bleibt oder ob man sich für eine der beiden Marken entscheidet.

• Schaut so als hätte ich dann einfach Pech gehabt, erster Kontakt mit Crucial war ein DDR4 RAMKit in Weiss bei meinem letzten Rechner der anfangs oft grundlos neustartete/abstürzte mit oder ohne XMP. Mit einem alten Kingston RAMKit lief es dann.

• Macht Winbond eigentlich eigene Speicherriegel oder verkaufen die nur die Module? :gadget:

Jedenfalls sollte man Winbond nicht vergessen. Noch nie etwas schlechtes drüber gehört/gelesen!

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Eine Suche nach "Winbond" auf Geizhals liefert null Resultate. Beliefern die die PC Märkte überhaupt noch? Die Homepage von denen deutet eher einen Fokus auf den automotiven Sektor (NAND Flash) und auf KI Datenzentren an (DRAM).

1-6000-banner-88x31-jpg

• Winbond hat meines Wissens nie B2C verkauft, sondern die Chips wurden immer an OEMs geliefert und diese haben dann die Riegel bestückt und verkauft. Winbond bekommt man noch als lose Chips, so wie andere Hersteller auch. Aber ja, die sind bei Consumerware raus, SDR, DDR2-4 für industrielle Anwendungen haben die im Programm.

• Ja stimmt, die kannte man ja immer nur für die Chips, nicht für die Module. So wie Winbond BH-5, CH-5 usw.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Tjoo, auf meiner Wunschliste für eine künftige Spielemaschine (die noch keineswegs in Stein gemeißelt ist) sitzen jetzt 64 GiB DDR5 von Crucial. Grund: Das eigentlich für den White Build bevorzugte Kit von Kingston kostet jetzt schon 1.100€. Alter...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Angeblich kauft ja OpenAI den Speichermarkt leer. Nicht weil sie's brauchen, sondern damit kein Wettbewerber RAM bekommt... :cursing:

Wie lange das gut geht, wenn man mal geschätzte lausige 13 Mrd US-$ Umsatz dieses Jahr macht und die Nutzerzahlen sinken, weil man von Google mit Gemini 3 gerade überholt wurde, werden wir sehen.

Als Investor/Kreditgeber wäre ich jedenfalls stinksauer, wenn ich mitansehen müßte, für welche sinnlosen Spielchen mein Geld da eingesetzt wird, anstatt die Produktentwicklung voran zu treiben. Der Bau von Datencentern gerät in den USA wegen Strommangels eh ins Stocken. Da kann ein hoher Lagerbestand mal schnell im Wert drastisch verfallen.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Tjoo, auf meiner Wunschliste für eine künftige Spielemaschine (die noch keineswegs in Stein gemeißelt ist) sitzen jetzt 64 GiB DDR5 von Crucial. Grund: Das eigentlich für den White Build bevorzugte Kit von Kingston kostet jetzt schon 1.100€. Alter...

Hatte erst am Wochenende mir mal was zusammengestellt. Aktueller Ryzen 7 X3D, Gigabyte-Board, 64 GB DDR5.

Preise für CPU und Board waren ok für aktuelle Technik, das G.Skill RAM-Kit schlug dann mit 600,-€ ein. Goil! :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II, VIA HD
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Und die haben noch dazu $4 Mrd. Schulden. Und der Berg wächst. Na Mal schauen. Gemini 3 ist jetzt auch nicht der ganz große Wurf. Meinen bisherigen Erfahrungen nach schenken sich die KIs allesamt nicht viel, und das schon seit GPT-4o nicht. Ich habe Gemini 3 in Sachen Bilderzeugung gegen Le Chat anlaufen lassen, und Gemini 3 Pro hat es nicht geschafft, bessere Ergebnisse zu liefern als die französische KI. Auch GPT-5 hat sich bei der selben Aufgabenstellung nicht hinreichend behaupten können.

Das mit dem "Markt leerkaufen" hatten wir aber auch schon anderorts: Nämlich was fähige Mitarbeiter angeht. Hauptsache Mal anheuern für viel Geld, nur damit die Leute dann rumsitzen, Hauptsache man hat der Konkurrenz den Zugriff entzogen. :bonk:

1-6000-banner-88x31-jpg