Frage zu 3dfx Karten Skalierung Benchmarks

• Moin,

einfach gesagt, ich will mehrere Karten benchen gerade Voodoo zu Voodoo2 und für mich persönlich wichtiger und interessanter, Voodoo4 und Voodoo5 mit ohne FSAA, 2xFSAA und 4xFSAA.

Welche Benchmarks nimmt man am besten für Windows 98se? Ich nutze aktuell für DirectX 3dmark99 und 2000 und für Glide den Bench von Unreal Tournament.

Ich will mich auch nicht tot benchen, aber für nen Schnitt ein bisschen wenig, habt ihr noch eine Empfehlung womit ich benchen kann.

Soll nur für mich sein, vielleicht Stelle ich die Ergebnisfeststellung auch hier online, das ist aber nicht das Hauptziel 😉.

Viele Grüße

Euer Bill

3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

Suche....

• Wild_Bill January 4, 2026 at 8:07 PM

Changed the title of the thread from “Frage zu 3dfx Karten Skalierung” to “Frage zu 3dfx Karten Skalierung Benchmarks”.
  • Bei Unreal Tournament gibt es 2 gängige Demos. Eine heißt benchmark.dem und die andere utbench.dem (oder so). Letztere ist extrem CPU-lastig. Nur als Hinweis falls du Benchmarks hier im Forum vergleichen solltest, dann musst du schauen welche Demos verwendet wurden. In der Vergangenheit habe ich mich da öfters Mal über unterschiedliche Werte bei fast identischen Systemen gewundert.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Quake II vielleicht? Dann hast du auch MiniGL mit an Bord, zusätzlich zu purem Glide und Direct3D.

Code
    ^
    timedemo 1
    demomap demo1.dm2 

Oder das ältere GLQuake:

Code
    ^
    timedemo demo1

Ich hoffe die Kommandos stimmen, ist schon laaange her.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Quake II vielleicht? Dann hast du auch MiniGL mit an Bord, zusätzlich zu purem Glide und Direct3D.

Code
    ^
    timedemo 1
    demomap demo1.dm2 

Oder das ältere GLQuake:

Code
    ^
    timedemo demo1

Ich hoffe die Kommandos stimmen, ist schon laaange her.

Quake II ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Bei Unreal Tournament gibt es 2 gängige Demos. Eine heißt benchmark.dem und die andere utbench.dem (oder so). Letztere ist extrem CPU-lastig. Nur als Hinweis falls du Benchmarks hier im Forum vergleichen solltest, dann musst du schauen welche Demos verwendet wurden. In der Vergangenheit habe ich mich da öfters Mal über unterschiedliche Werte bei fast identischen Systemen gewundert.

OK, ich kenne nur eine aktuell. Da werde ich mal schauen wie sich die beiden unterscheiden ☺️

Danke ihr zwei schonmal für die schnellen Antworten!

3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

Suche....

• Bitte nimm die benchmark.dem die andere CPU lastige Demo wurde damals in allen Publikationen genutzt und daher sind "alle" Grafikkarten Tests von damals Müll, weil eigentlich nur die CPU's der Redaktionen getestet wurden. :spitze:

Ich Frage mich, warum die damals das Problem nicht selbst bemerkt haben.

Jedenfalls ist es so, dass du die Voodoo3-5 auf einem sehr schnellen Pentium 4 benchen solltest um bei niedrigen Auflösungen sowie Glide ein CPU Engpass zu vermeiden.

Die Quake2 Demo1 finde ich auch sehr gut.

Wie war das? 30fps Voodoo Graphics, 20fps Voodoo Rush, 60fps Voodoo Banshee....

• Bitte nimm die utbench.dem die andere CPU lastige Demo wurde damals in allen Publikationen genutzt...

Da hast du jetzt etwas durcheinander gebracht, die utbench.dem Demo ist die CPU-lastige. Marlon ;)

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: