Servus Zusammen,
Mir ist letztens bewusst geworden, wie viel geiler die Tonqualität und Ausschmückung von alten Filmen im Gegensatz zu neuen Filmen ist.
Egal ob Kino oder Heimkino, DTS-HD Master XY, Dolby Digital+, Dolby Atmos, neuere Filme (alles nach 2010) finde ich sehr oft sehr flach und es wird weniger mit Sourround/5.1 Effekten oder bedrohlichen Geräuschen gespielt um den Zuschauer richtig einzufangen.
Mir ist dass seit Jahren schon aufgefallen, aber ein Absoluter Augenöffner war, als ich letztens, wohlgemerkt im "Auto" mit einer Pioneer Avic Z910 Einheit in Kombination mit Audison Verstärker und Audison Lautspechern (Tieftöner, Hochtöner) + 12" HERTZ Subwoofer, Jurassic Park und Jurassic Park III angesehen bzw. angehört habe. Mein Gott wird da gut mit dem Ton gespielt um eine bedrohliche und spannende Atmosphäre zu erzeugen, richtig gut.
Wird heutzutage bei modernen Filmen wie z.B. Avatar 3, keinen Wert mehr auf hochwertige und detaillierte Soundausschmückung gelegt? Oder ist das Einbildung und Nostalgie bei mir?
Bin gespannt auf Eure Meinung.