Audio Qualität in Filmen, Raffinesse, Details, Atmosphäre, Dolby, DTS, 5.1 Umsetzung.

• Servus Zusammen,

Mir ist letztens bewusst geworden, wie viel geiler die Tonqualität und Ausschmückung von alten Filmen im Gegensatz zu neuen Filmen ist.

Egal ob Kino oder Heimkino, DTS-HD Master XY, Dolby Digital+, Dolby Atmos, neuere Filme (alles nach 2010) finde ich sehr oft sehr flach und es wird weniger mit Sourround/5.1 Effekten oder bedrohlichen Geräuschen gespielt um den Zuschauer richtig einzufangen.

Mir ist dass seit Jahren schon aufgefallen, aber ein Absoluter Augenöffner war, als ich letztens, wohlgemerkt im "Auto" mit einer Pioneer Avic Z910 Einheit in Kombination mit Audison Verstärker und Audison Lautspechern (Tieftöner, Hochtöner) + 12" HERTZ Subwoofer, Jurassic Park und Jurassic Park III angesehen bzw. angehört habe. Mein Gott wird da gut mit dem Ton gespielt um eine bedrohliche und spannende Atmosphäre zu erzeugen, richtig gut.

Wird heutzutage bei modernen Filmen wie z.B. Avatar 3, keinen Wert mehr auf hochwertige und detaillierte Soundausschmückung gelegt? Oder ist das Einbildung und Nostalgie bei mir?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

• Empfinde das genau so. Und Effekte sind extrem überladen, viel zu viel und dauerhaft.

Und weiter, die Musik: kommt mir vor als würde die seid längerem von der KI generiert worden sein... Eine Melodie oder Takt und dann den ganzen Film durchgehend das gleiche.

Mögen wir als Familie nicht mehr gucken... Nur noch Klassiker.

• Ich denke, dass ist zumindest mal ein Mischmasch. Man ist natürlich auch schon gesättigt und hat vieles gesehen und gehört.

Aber...wenn Dich ein Avatar 3 in einem technisch state-of-the-art Kino nicht abholt, dann liegts auch an Dir. Der Film hat zwar die Dialogtiefe von 'warum liegt denn hier Stroh rum?' aber Musik und Action sind toll verwoben und absolut stimmungserzeugend. Man muss da auch streng mit sich selber sein und ich kann mich auf sowas nach entspannenden Weihnachtstagen gut einlassen, nicht nach 12h Labor...

• neuere Filme (alles nach 2010) finde ich sehr oft sehr flach und es wird weniger mit Sourround/5.1 Effekten oder bedrohlichen Geräuschen gespielt um den Zuschauer richtig einzufangen.

Genau das finde ich richtig so. Früher (TM) wurde mit Effekten nur so um sich her geschmissen, weil man auf die tolle neue Technik hinweisen wollte. Es sollte einem ins Gesicht springen! (Vgl. frühe 3D-Filme, wo die Effekte mit "Säbel/Trümmer/Blut/<GegenstandDeinerWahl> in den Kinosaal rein" einfach IMMER übertrieben worden sind.

Surround-Sound (und andere Technologien) sind DANN gut eingesetzt, wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt. Denn dann hat es einfach Realismus.
    Ich laufe ja auch nicht durch die Straße und denke "Wooow, der Sound von dem Auto kam aber geil von hinten links unten".

Meine Meinung

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Mm, das kann sein. Bzgl. Avatar bin ich da gtxe´s Meinung. Das Problem ist halt, es war zwar gut verwoben, aber es war irgendwie immer Musik da. Es wird nicht mehr mit Stille gespielt. Das vermisse ich. Die unangenehme Stille die spannende Szenen erst recht dramatisch macht. Das Kino war ein Dolby Atmos Kino in 3D mit HFR.

Aber HFR in diesem Film ist ein anderes Thema, der ständige Wechsel zwischen 48 und 24 Bildern pro Sekunde hat mich wahnsinnig gemacht. Vllt. war ich an dem Tag aber auch einfach überempfindlich.

Kann jemand Filme empfehlen wo der Ton sehr gut ist und gerne auch mit tollen Surround Effekten? Alt, Neu gerne alles her.

• neuere Filme (alles nach 2010) finde ich sehr oft sehr flach und es wird weniger mit Sourround/5.1 Effekten oder bedrohlichen Geräuschen gespielt um den Zuschauer richtig einzufangen.

Genau das finde ich richtig so. Früher (TM) wurde mit Effekten nur so um sich her geschmissen, weil man auf die tolle neue Technik hinweisen wollte. Es sollte einem ins Gesicht springen! (Vgl. frühe 3D-Filme, wo die Effekte mit "Säbel/Trümmer/Blut/<GegenstandDeinerWahl> in den Kinosaal rein" einfach IMMER übertrieben worden sind.

Surround-Sound (und andere Technologien) sind DANN gut eingesetzt, wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt. Denn dann hat es einfach Realismus.
    Ich laufe ja auch nicht durch die Straße und denke "Wooow, der Sound von dem Auto kam aber geil von hinten links unten".

Meine Meinung

Hab deine Nachricht erst nach absenden meiner gesehen:

Sehr interessante Sichtweise, ne ganz andere Meinung, Du könntest recht haben, ich fand das damals immer genau so richtig gut, wenn in Final Destination das Rad vom Nascar Wagen abfetzt und dir ins Gesicht fliegt war das super, auch vom Ton her.

Deinem Beispiel mit dem Sound von dem Auto kann ich nachvollziehen habe aber genau da auch eine total andere Meinung zu, genau das feiere ich sehr, wenn es ein richtig Satter Sound ist (nicht das gepeitsche oder Fake Sound), aber wenn Autos tollen Sound von sich geben ist es sehr interessant die Zusammensetzung zwischen Auspuffsound, Ansauggeräusch oder Turboladerpfeiffen zu hören. Ein Genuss. Aber da gehen die Meinungen gewiss auseinander. Auch anhand des Motorklangs die Zylinderanzahl herauszuhören ist mega. z.B. 5Zyl, 8 Zyl, Boxer (4,6), VR-Motoren, V10 usw.

• Kann jemand Filme empfehlen wo der Ton sehr gut ist und gerne auch mit tollen Surround Effekten? Alt, Neu gerne alles her.

Der mit dem Wolf tanzt hat tollen Sound, wird auch viel mit Stille gearbeitet. Man hört Bienen und Mücken in der Prerie Summen. Toller Film.

Matrix wäre so ein Kandidat, ich habe nur Stereo, aber Surround würde ich erwarten dass es mindestens gut ist.

Allgemein ist der Ton auf einer Blu-ray quasi immer an besten. TV am besten gar nicht schauen: da ist der Ton sehr stark komprimiert, also in der Lautstärke meine ich. Teilweise ist das was leise sein soll lauter als das was knallen muss (Schüsse oder Explosionen z.B.)

• Terminator 2 war der Film, der mir das Thema mit meiner ersten Surround - Anlage im Jugendzimmer nahe gebracht hat. Erste Szene alleine schon - laut aufstehen 8)

Independence Day hat auch viel mit Surround gespielt, allein schon im Intro.

We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

• Stimmt, Independence Day haben wir auch kürzlich erst nochmal geschaut. Da ist mir der Sound am Anfang auch direkt positiv aufgefallen!

• Moderne Filme holen mich eh nicht mehr ab, von daher sind mir in diesen Schinken auch die Effekte und Soundkulisse auch relativ wurscht.

Ich meine der letzte moderne Film ist die "Herr der Ringe" Trilogie gewesen die mich in den Bann gezogen hat. Und das ist ja 'nu auch schon eine Weile her.

Tobi sagte es schon:

die Dialogtiefe von 'warum liegt denn hier Stroh rum?'

und daraus bestehen, meiner Meinung nach, alle modernen Filme. Selbst bei "Rick & Morty" gibt es tiefergründige Dialoge. :spitze:

Nehmen wir als Beispiel absolute Klassiker: Dune und/oder Blade Runner. Die Originalen waren sind Weltklasse. Die Neuverfilmungen? :topmodel: Im Vergleich zu den Originalen einfach nur absolut lächerlich. "Im Westen nichts neues" ist ein ähnliches Beispiel. Wer einmal den originalen Film von 1930 gesehen hat weiß wovon ich schreibe. Dort kommt jedenfalls bestens die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges deutlich besser rüber, als in der Fassung von vor kurzem.

Spiderman war genauso eine lächerliche Verfilmung. Den Milchbubi habe ich nie Ernst genommen. Punisher (2004) hingegen fand ich sehr gelungen.

Wie auch immer: Um diesen Schwachsinn zu entgehen schaue ich mir persönlich lieber Comics (wie American Dad :hre:) oder Anime (wie Frieren) an. :)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Jaja... Schön daß es nicht nur mir geht. Oftmals werden Filme, als auch Serien mit Musik überladen, sodass die Ohren kotzen könnten.

Da lobe ich mir Alien 1, glaubhafte Umgebungsgeräusche, viele Stille Momente einfach traumhaft.

Tiefbass sucht man hier oftmals vergebens, der Ton klingt oftmals sehr dünn.

Das liegt aber daran, das man heutzutage die Filme mit Miniatur Lautsprecher schaut.

Damals hatten die Lautsprecher weniger Hub. Also brauchte man mehr Membranfläche. (Große Boxen) Die Verstärker waren schwächer, also musste der Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad mitbringen.

Schaut man sich die Filme auf seiner Schickimicki Anlage an oder schlimmer auf einer Soundbar... Dann klingts einfach schlecht.

Wenn Euch die Stimmen zu leise erscheinen, wisst ihr dass das Frequenzband eurer Anlage Berg und Tal fährt.

• "Berg und Tal", heh. Ich kenne das als "Badewannenspektrum". Aber zu linear macht auch wenig Spaß, wenn du da auch z.B. Musik hören willst. Es gibt nicht viele Tracks, die Tiefbass wirklich können, aber wenn du einen kriegst (und deine Anlage in der Lage ist, das umzusetzen), dann fühlt sich das an wie Baden in Happiness! ;) Um Musik geht es hier nicht, ich weiß, aber ich mein nur. Weil mein Zeug setze ich halt für beides ein; Film und Musik.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Jein. Wenn dein Lautsprecher den Ton wirklich linear abspielen kann, dann sollte das sehr gut zu Musik passen. Das müsste man aber aufwendig im Raum messen.

Einfacher ist hier ein gutes Paar Kopfhörer, wenn am Equalizer nichts verstellt ist, sollte Musik schon wohlig klingen.

Das kann aber einige Minuten an Gewöhnung kosten.

Jedenfalls spielt natürlich der persönliche Geschmack die viel wichtigere Rolle. Deshalb macht es auch kein Sinn über Hifi Voodoo zu streiten. ;)

Jedenfalls weiß ich was du mit Bass und Wohlgefühl meinst. Für's Kino/Gartenhaus/Männerhöle/Egal habe ich gute alte 15" JBL mit großem Hoch/Mittelton Horn. Die Trendfrequenz liegt bei 800Hz und der Tiefton bzw. das Gehäuse ist auf 50Hz abgestimmt. Das funktioniert echt super bei alten Movies aus den 80/90/00.

Krieg der Welten fetzt auch noch. Vielleicht ists hier nicht der Bass der Spaß macht sondern die Dynamik und der Schalldruck.

In der Stube habe ich zum Musik hören auch eher die Badewannen Einstellung bzw. oftmals die loudness Taste gedrückt.

• Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Ich nutze zwar zur Zeit "nur" eine Seinheiser Ambeo Max Soundbar ohne subwoofer( bin aber gerade am sparen um fir endes Jahres ein paar echte Lautsprecher plus Subwoofer zu gönnen, wahrscheinlich Canton Chrono) habe auch das Gefühl das alte Filme irgendwie besser klingen. Besonders so mancher Blockbuster Film aus den 1990er Jahren Jurrasic Park und Idependence Day wurden ja schon genannt hatten eine echt gute Kling Signatur.

Ich finde ja auch das die Audio Kulisse vom ersten Twister Film besser klingt als die von neueren Film Twisters.

• Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Ich nutze zwar zur Zeit "nur" eine Seinheiser Ambeo Max Soundbar ohne subwoofer( bin aber gerade am sparen um fir endes Jahres ein paar echte Lautsprecher plus Subwoofer zu gönnen, wahrscheinlich Canton Chrono) habe auch das Gefühl das alte Filme irgendwie besser klingen. Besonders so mancher Blockbuster Film aus den 1990er Jahren Jurrasic Park und Idependence Day wurden ja schon genannt hatten eine echt gute Kling Signatur.

Ich finde ja auch das die Audio Kulisse vom ersten Twister Film besser klingt als die von neueren Film Twisters.

Aufgrund deines Beitrags habe ich beide mal "mit Ton" geschaut. Ja, mir gefiel der Ton vom alten Twister-Film ebenfalls besser.
    Jurassic Park ist für meine Ohren und Augen auch erstaunlich gut gealtert.

Aufgrund deines Beitrags habe ich beide mal "mit Ton" geschaut. Ja, mir gefiel der Ton vom alten Twister-Film ebenfalls besser.
    Jurassic Park ist für meine Ohren und Augen auch erstaunlich gut gealtert.

Freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte. Finde auch das Jurrasik Park auch heute noch sehr gut klingt und das betrifft nur die alte Blu Ray. Könnte sein, dass die UHD-Fassung noch ein wenig besser klingt.