• Vorab zur Info: die Karten wurden alle erst vor wenigen Wochen bei Backfire überholt. Auch geht es nicht um den Sinn. Also bitte keine unnötigen Diskussionen.

Nun zum eigentlichen Thema:

der Unterbau ist ein Adlon XP. Zuerst auf einem Asus a7s333 nun auf einem Gigabyte mit AMD 761 Chip. Diesen Umbau habe ich gemacht, weil der AMD Ship sehr kompatibel sein soll.

Jedenfalls läuft die V3 egal ob PCI oder AGP. Einwandfrei. Sobald die V2 ins System kommt, brauche ich nicht mal mehr den Treiber zu installieren. Kurz nach dem Start von Windows 98 friert mir das Teil schon komplett ein.

weiß wer was?

• Mh, probieren könntest du folgendes:

- anderer PCI-Slot für die V2

- V3 Treiber und 3dfx-Tools deinstallieren und dann die V2 dazu stecken

- sehr alten und/oder einen der letzten offiziellen Treiber für die V3 installieren

- 3dfx-Tools zunächst nicht mit installieren oder aus dem Autostart nehmen

• Ich kann dad absolut nachvollziehen, war selbst eine zeitlang so unterwegs.

Ich hab bei meiner Recherche herausgefunden das man erst die voodoo2 treiber installiert.

Hat bei mir nämlich auch kicht geleicht funktioniert.

Making 3dfx Voodoo2 and Voodoo3 Work together – PC Driver Build Guide tutorial Win98 #retro #gaming
    🎮 Running Voodoo 2 & Voodoo 3 on the Same System – Here's How! 🔧💾3dfx enthusiasts, this one's for you! In this video, I walk you through the process of ge...
    youtube.com

1.voodoo3 richtig/sauber deinstallieren. Aber nicht die tools

2. voodoo2 triebr normal installieren

3. Voodoo 3 treiber wieder installieren, reparieren wählen.

4. Die voodoo2 treiber datein dann ins jeweilige spiel kapieren.

Jo. Ansonsten könnte natürlich auch ein Windows Installation Pack irgendwas installiert haben was irgendwas stört.

Welche treiber / welches updste paket haste installiert? Ich hab im Video eigentlich versucht alles festzuhalten, welche treiber verwendet wurden.

• Moment... Voodoo2 auf nem Athlon XP System? Das Problem hatte ich auch. Hat nix mit der V3 zu tun, sondern mit dem original-Treiber. Lad dir mal den FastVoodoo treiber für die V2 runter, damit klappts dann auch.

Suche jederzeit defekte 3dfx-Karten!

• Moment... Voodoo2 auf nem Athlon XP System? Das Problem hatte ich auch. Hat nix mit der V3 zu tun, sondern mit dem original-Treiber. Lad dir mal den FastVoodoo treiber für die V2 runter, damit klappts dann auch.

Aber bedenke das der FastVoodoo die Voodoo2 übertaktet

• Oh, das war mir auch neu. Gibts ne Alternative für schnelle Athlon-Systeme?

Ich bin neuling was V2 betrifft, habe die Erfahrung mit den Crashes direkt nach dem Start auch erst machen müssen ;)

• Haha ^^ - eine typische "Bier-Ansage".

Sag ihm doch bitte auch wie. ;)

- Backfire -

hmmh... Ich meine der FastVoodoo Treiber installiert den OC Tab automatisch mit. Und jeder der die Auflösung von seinem Monitor einstellen kann, sollte den finden können?

Aber gutes Argument. Ich kann hier auch falsch liegen, wenn ja, Sollte es im Ordner des Fastvoodoo Treibers einige Reg Datein geben, welche Dinge tun. Da mal durchsuchen. Und sonst unter Anzeige ---> Auflösung Einstellen ---> erweitert sollte etwas zu finden sein.

• Also das runtertakten hätt ich noch hinbekommen, keine Sorge :D

Ich war nur neugierig ob es noch nen anderen Treiber gibt der mit so nem System läuft, denn alle die ich ausprobiert habe führten zum Crash.

Aber mal ne andere frage: Ich hab hier ne V2 die ich defekt gekauft und repariert habe (VGA Connector getauscht). Die hängt sich jetzt gelegentlich bei Direct3D-Anwendungen auf (Freeze), unter Glide ist sie stabil. Aber an den 3MHz mehr kann das eigentlich nicht liegen, oder? Ich meine, das sollte eigentlich JEDE V2 verkraften, denke ich...?

• Das ist zwar Offtopic. Aber schau dir das hier mal an:

Voodoo2 Crashing Games? Here Is What To Do!
    This video is brought to you by PCBWay #sponsored Loose Pins! No - not this time!We have two Voodoo2 cards that crash in some games. Both cards are from Diam...
    youtu.be
  • Das Video kenne ich, aber die friert ja immer reproduzierbar an der gleichen Stelle ein - das ist bei meiner nicht der fall ;)

Pins sind selbstverständlich auch schon alle nachgelötet. Ich werde mich wenn ich mal wieder mehr Zeit habe nochmal drauf stürzen...